Parallele Effektgeräte zusammen mischen, wie?

• Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Kekse
37
Moin! Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich verwende 2 Effektgeräte parallel und erhalte 2 Stereosignale, also 4 Kanäle. Da ich mit Amp-Simulationen spiele, habe ich keinen eigenen Bühnenverstärker. Leider steht mir seitens der PA oft nur 1 Kanal per DI-Box zur Verfügung. Wie fasse ich meine 4 Kanäle am saubersten zu einem Zusammen? Ich habe den Samson S-MIx, aber meiner Meinung nach verfälscht er den Sound. Gibt es da nur die kleinen Behringer oder LD usw? Oder gibt es da ein Audio-Interface fürs iPad?

Eigenschaft

Wenn du nur in einen einzelnen Kanal musst, wird typischerweise von einem Stereoeffekt auch nur der erste (meist der linke) Kanal angeschlossen. Der andere Ausgang wird dann gar nicht gesteckt. Diese Effekte sind meistens so aufgebaut, dass bei nur einem angeschlossenen Kanal intern bereits eine Monosumme gebildet wird, das steht dann im allgemeinen auch so auf dem Gehäuse. Geeignete Kisten um die Ausgänge zweier Effekte zusammenzufassen können dir hier sicher andere User besser empfehlen als ich. Und wo kommt bitte ein iPad ins Spiel, was willst du auf der Bühne mit einem Interface..?

Hi! Zum Thema iPad: ich nutze es auf der Bühne für meine Texte usw. Somit dachte ich daran, meine Effektboard-Outputs in einem (Mehrkanal) Interface als Input zu verwenden, und das dann am iPad zu mischen - statt einen "Hardware"-Mischer zu verwenden. Es geht mir auch nicht nur darum, 4, bzw. 2 Kanäle zu einem zusammenzufassen, sondern auch um das optimale "Ausbalancieren" der beiden. Ergänzend kommt hinzu, dass ich "mein eigenes Zeugs" auch noch per In-Ear hören möchte. Das allerdings nicht von der PA aus zugespielt, sondern direkt an den Effektgeräten, bzw. an der Stelle, die dann als Summe in die DI-Box geht. Wir bekommen uns zwar auch als PA-Monitor zugespielt, sind da aber von der "Tagesform" der Bediener abhängig... das ist leider (weitbekannte) Realität. Bevor ich da versuche wild fuchtelnd auf eine zu geringe Monitorlautstärke aufmerksam zu machen, habe ich dann lieber meinen Knopf als "eiserne Reserve" im Ohr.

Ok, verstehe. Das Mischen und Livespielen durch ein Interface würde ich auf der Bühne bleibenlassen, das mit dem Monitoring kann ich aber nachvollziehen. Ich würde euch einfach einen eigenen Monitormischer empfehlen, und in dem könntest du auch deine parallelen Signale zu einem einzelnen zusammenfassen, das dann an die PA geht.
Dass der S-Mix das Signal verfälschen soll erscheint mir aber etwas fraglich, ohne EQ verfälscht er sicher viel weniger als das, was dann am FoH Mischer noch mit deinem Sound angestellt wird. Aber der S-Mix kann euer Monitoringproblem ja auch nicht lösen, also wäre eben eine gemeinsame, größere Lösung besser. Die direct outs des Mixers würde ich dann an den FoH weitergeben. EQs braucht ihr gar nicht außer im Monitorausspielweg, da sieht es auf dem analogen Markt eher schlecht aus, wenn ihr nicht gleich ein kleines Rack dafür herumschleppen wollt. Ich würde da doch eher an einen kleinen Digitalmischer denken, aber dann seid ihr auch gleich im vierstelligen Preisbereich, ich weiß nicht ob ihr sowas eingeplant habt...

Gibt es da nur die kleinen Behringer oder LD usw? Oder gibt es da ein Audio-Interface fürs iPad?
Was spricht den gegen die anderen Geräte die in deinem letzten Thread dazu empfohlen wurden, auf die Du nicht eingegangen bist?

Beim Nobels fehlt mir leider der Kopfhörerausgang (von der Größe war es genau das, was ich gesucht habe). Darum hatte ich das Thema wieder aufgewärmt. Ich glaube mir bleibt nur ein Kleinmischpult als Submixer.