Par 56 Scheinwerfer als normale Zimmerlampe?

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max1345
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Hallo zusammen,

ich habe vor, mehrere Par 56 Scheinwerfer an einer Schiene zu befestigen und an die Decke eines 20 qm Zimmers zu hängen; in Reihe geschaltet und an das normale Kabel anzuschließen, an dem die jetzige Deckenlampe hängt. Leuchtmittel dementsprechend 100 oder max. 200 Watt und einen Dimmer an den Lichtschalter einbauen.
Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich funktioniert oder ob zB. 1. die Wärmeentwicklung zu hoch ist, 2. der Stromverbrauch zu hoch oder 3. nur einzelne Spots im Zimmer ausgeleuchtet werden anstatt das ganze Zimmer? Ist sowas überhaupt erlaubt oder nur zertifizierte, geprüfte Lampen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Grüße,
Max
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder auch par 30..
 
Eigenschaft
 
Wenn alle Leuchtmittel an ihrer Nennspannung von 230V betrieben werden sollen, werden die parallel angeschlossen, nicht in Reihe.

PAR56-Leuchtmittel <300W sind mir nicht bekannt, und das ist auch so ziemlich das Maximum, was ein normaler Unterputz-Installationsdimmer verträgt. Das wird also nichts mit mehreren an einem Dimmer, zumindest mit keinem für den Hausgebrauch.

Aber jetzt mal ehrlich: Du willst wirklich 1kW Beleuchtung in das Zimmer reindübeln? :weird: Ich habe hier in Form einer 6-flammigen Leuchte 10 Prozent davon an der Decke hängen, und selbst das hat mich schon zum Einbau eines Dimmers gezwungen, weil das einfach schweinehell ist.

Wenn es unbedingt "Bühnenoptik" sein muss, würde ich in Richtung PAR20 oder PAR30 tendieren.

Du weiß schon, was PAR56 für ein Kübel ist, selbst in Shortnose-Bauform? Wenn mit "Schiene" jetzt womöglich noch irgendwas traversenartiges gemeint ist, lässt die erste Beule nicht lange auf sich warten... :D
 
alles klar.. ;) dann sagen wir PAR30.. ich kriege die aber mit einem normalen untersetz-installationsdimmer gedimmt oder? und wärmeentwicklungsmäßig kriege ich ich auch keine Probleme? möchte nicht, dass da man sich sorgen machen muss wenn man die Lampe mal an gelassen hat und nicht da ist..
soll alles an eine art traverse mit dübeln in die decke ja mit 3 PAR30 wird das schon alles halten
 
PAR30 gibt es inzwischen auch als dimbare LED. Das sollte die Wärmebelastung in Grenzen halten.
 
Ich würde noch ne Nummer kleiner nehmen - PAR16 entweder für 12V Halogen oder mit GU10-Sockel für 230V. Auch da gibt es jede Menge LED-Leuchtmittel. Die sind sehr niedlich - für ein 20m² Zimmer aber genau richtig.
Die Leuchtmittel sind natürlich allesamt Spots, was aufgrund des langen Tubus der PARs auch anders kaum Sinn macht. Wenn du mehr Richtung Spot willst empfehle ich entweder indirektes Licht (Spot gegen Wand/Decke, sofern hell gestrichen) oder einen Frost-Filter.
 
Gerade in einem Wohnraum würde ich eher LED-Leuchtmittel einsetzen - der Strom den eine PAR 56 saugt beleuchtet heute ganze Bühnen.....

300 Watt sind zum Beispiel 20 dieser Dinger:

Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB


Die Mehrkosten hat man relativ kurzfristig über den Stromverbrauch wieder drin........​
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll alles an eine art traverse mit dübeln in die decke ja mit 3 PAR30 wird das schon alles halten

Achso...es ging mir nie ums runterfallen, auch wenn man meinen Satz tatsächlich so interpretieren könnte. Die Befestigung einer "noch-wohnzimmertauglichen" Deckenbeleuchtung traue ich jedem einigermaßen talentierten Heimwerker dann doch noch zu. Viel mehr ging es mir eigentlich drum, dass der "gemeine Wohnraum" eine Deckenhöhe <=2,50m hat, und wenn man da dann so ein nicht unbedingt wenig "auftragendes" Konstrukt reinhängt, sollte man niemand allzu großen in der Verwandtschaft haben... :D

Vom optischen Aspekt halt mal ganz abgesehen. Das sieht in der Vorstellung alles oft ganz toll aus - bis man es dann mal wirklich "live" in dem Raum hängen sieht...


Nichtsdestotrotz: PAR16 ist natürlich auch noch eine Option, allerdings würde ich dann schon die GU10-Variante wählen, um nicht noch extra irgendwo einen Trafo unterbringen zu müssen. Mein erster Gedanke ging schlicht deshalb als erstes in Richtung PAR20, weil die i.d.R. einen normalen E27-Sockel haben und man da auch mal stinknormales "Allgebrauchs-Glühobst" reindrehen kann, wenn man eben keine spot-artige Ausleuchtung haben will.

LED ist natürlich eine Überlegung wert, allerdings sollte man sich, wenn ich mal den verlinkten Scheinwerfer als Beispiel nehme, folgende Fragen stellen:

- Betrieb ausschließlich per Fernbedienung? Dann sich selbst die Frage stellen, ob das nicht so ein Teil ist, das man gerne mal aus Versehen verlegt.
- Ebenfalls bedenken, dass die Lampen dann immer am Strom sein müssen -> was ist mit dem Standby-
Verbrauch? Pro Watt Standby kann man so als Faustregel von 2€ pro Jahr ausgehen.
- Wenn die Leuchte doch vom Stromnetz getrennt werden soll -> wie lange braucht sie nach dem Einschalten, bis tatsächlich Licht rauskommt? Hier vergehen gerne mal ein paar Sekunden. Geht sie von alleine wieder in den richtigen Modus?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das überhaupt nicht schlecht reden, nur erwarte ich einfach von einer "Wohnraumbeleuchtung" - und davon sprechen wir hier - dass ich einen Schalter drücke (bevorzugt neben der Tür) und dann ists in <1 Sekunde hell...
 
Man kann diese Scheinwerfer durchaus auch mit dem "Lichtschalter" abschalten, per DMX steuern oder ganz simpel fest einstellen und dann per Lichtschalter ein und aus schalten.
Wie kommst du auf Ausschließlich per Fernbedienung"?

Dazu kommt dass diese LEDs mit 15 Watt bereits die Lichtausbeute eines PAR56 haben - der dann aber 300 Watt vergeigt.

Wenn du hier mit 2 Euro für den Standbystromverbrauch ankommst dann solltest du auch darüber nachdenken dass LEDs etwa 1/10 (und weniger) des Stroms benötigen den eine Glühlampe benötigt - ich denke da laufen 2 € unter ferner liefen. Für das was eine Glühlampe - auch wenn sie nur 30 watt hat - mehr verbraucht kannst etliche der Teile immer in Standby laufen lassen.
 
Das war keine Frage über die Funktionalitäten des Produktes, sondern über die Nutzungsweise. Ausgeschrieben an den OP gerichtet quasi: "Würdest Du bei einem eventuellen Kauf des gezeigten Scheinwerfers beabsichtigen, diesen ausschließlich per Fernbedienung zu schalten?" Irgendwie scheint mich in diesem Thread jeder falsch zu verstehen... :D

Ein Litecraft AT10 beispielsweise "bootet" über 5 Sekunden, daher der berechtigte Hinweis, dass "Schalter ein = Licht ein" je nach Produkt u.U. nicht verzögerungsfrei gegeben ist.

Zum Thema Standby möchte ich z.B. den Vergleich anbringen, dass 10W Standbyverbrauch (was bei mehreren Geräten schnell zusammenkommt) im Jahr so viel Energieverbrauch bedeuten, wie eine 60 Watt-Glühlampe, die jeden Tag drei Stunden ungedimmt leuchtet. Und allein das ist m.M.n. eben schon was, was bei mir z.B. kaum vorkommt. Meine Beleuchtung hier besteht z.B. grade aus TFT-Screen vom PC + Lichtervorhang am Fenster. Ich wills ja hier gemütlich haben; mit vierstelligen Luxwerten werde ich am Arbeitsplatz früh genug wieder bombardiert... :D

Aber eins möchte ich trotzdem noch anmerken: Zeig mir bitte den 15W LED-Scheinwerfer, der einem ungefilterten 300W-PAR das Wasser reichen kann. Das halte ich ehrlich gesagt für schwer machbar, selbst bei hochwertigen Produkten (und da gehört die hier vermutlich anvisierte Preisklasse beleibe nicht dazu)...
 
... stimme ich tonstudio2 voll zu. Ich hatte (bevor ich wußte, das es einen Thomann gibt) mir so ähnliche bei JustMusic organisiert und nutze sie heute im Flur und Stube. Wenn nicht LED, dann bitte die echte Filterfolie für farbig nehmen, weil die Temperaturbeständig sein müssen!!!

Bei einem Kumpel hatten die PAR vom Thomann sogar ein Safety. Find ich witzig.

Ich hab, bei den homöpathischen Austrittsflächen, eine Resterolle Filterfolie mit sechs Farben nach nett Fragen, so mitbekommen.

Für das komplette Feeling:
https://www.thomann.de/de/decotruss.html
diese Truss für den leichten Heimgebrauch und einen Sack Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt dazu.

Ach ja, die Schellen nicht vergessen, um die Spots ordentlich dran zu bekommen.

Ich hatte mal einen Tresen daraus gebaut. Klappte super. Dann mit Baumarkt-Streckblechen eine Deckenleuchte und einen PAR in eine 2m- Traverse gesteckt als nur so.... (Raumhöhe knapp vier Meter).

Viel Spaß beim basteln.

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Bitte nicht über die Wände lästern. Ist zehn Jahre her und mit dem Umzug vor fünf Jahren hab ich umdekoriert.

Micha
 
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Ergänzend: ich hab die schwarzen, nur 50 cm kurzen Silikonanschlußkabel ausgebaut und weißes Kabel, 3x 0,75 eingesetzt, da bei LEDs kaum Temperatur entsteht... und ein bißchen gehts ja auch um die Optik ;)

Und mit den Abstrahlwinkeln der Leuchtmittel muß man auch wissen, was man will, 120° nutzen in einem Spot nix - deshalb hab ich bei den beiden Deckenflutern zur Säge gegriffen:

P1000780.JPG


Für die Leselampen ist dagegen ein enger Winkel gut, da kann Frau noch lesen, wenn Mann schon schlafen will, weil früh rausmuß...

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Und statt Schalter könnte man auch die Funkstrecken nehmen, wenn es sie auch in ausreichender Kanalanzahl (4) gibt :)

P1000782.JPG


LEDs dimmen? Da hab ich bis jetzt nur ungenügendes gelesen, auch die E14-Kerzen, die in unserem Zuschauerraum Strom sparen sollen, kann man nicht so schön langsam und gleichmäßig wie Glühlampen ausblenden :( Obwohl relativ teure Markenlampen, Philipps...
 
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Warum bloss habt ihr PARs in der Wohnung? ...hatt euch IKEA nicht mehr gereicht? :D


...haben diese Produkte überhaupt die Freigabe für "domestic use" bekommen? :gruebel:
 
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Und mit den Abstrahlwinkeln der Leuchtmittel muß man auch wissen, was man will, 120° nutzen in einem Spot nix - deshalb hab ich bei den beiden Deckenflutern zur Säge gegriffen:
könnte da nicht ein frostfilter das Problem lösen? oder sind solche Folien nicht für den dauereinsatz gedacht?
 
...haben diese Produkte überhaupt die Freigabe für "domestic use" bekommen?
Ich sehe keinen Grund, einen PAR16, PAR20 oder PAR30 mit den für den heimgebrauch üblichen Leuchtmittelsockeln und Leuchtmitteln nicht zu Hause zu betreiben.

oder sind solche Folien nicht für den dauereinsatz gedacht?
Natürlich kann man die dauerhaft betreiben. Was nicht heißt, dass sie nicht verschleißen und der vorgesehene Temperaturbereich eingehalten werden muss. Es gibt sogar spezielle Hochtemperaturfolien.
 
Warum bloss habt ihr PARs in der Wohnung?

Wertung in genau dieser Reihenfolge:

1. weil's praktisch ist (funktioniert genauso, wie ich es brauche)
2. weil's schick aussieht (Geschmackssache)
3. weil's sehr preiswert ist (8,50 dürfte nicht oder nur schwer zu toppen sein)

P1000791_klein.jpg


Zuvor hatte ich im Schlafzimmer ein Designerstück für 50 € - da gab es nach nicht ganz einem Jahr einen Kabelbruch, soviel zu "domestic use" :rolleyes:

Und wer mir da in meiner Wohnen irgendwas vorschreiben will, muß eh ein bißchen früher aufstehen :cool:

Du, ich bin Ton, ich hab ganz genau 0 (in Worten: Null) Ahnung, was das ist :D

Nur ist bei den kleinen LEDs (1,6-5W) die Temperatur wohl das geringste Problem ;)
 
Ja ja, ...keine Ahnung vom Frostfilter, aber PARs am Küchenherd ...womöglich LEDs und noch nicht mal Flat PARs... :moose_head:


[:D :p]


Ach ja: Frostfilter ;)
 
Ähm, ja klar, warum nicht bzw. was denn sonst? :)

So ein "herkömmlicher" PAR mit LED-Leuchtmittel vergeudet doch einfach wieder Platz, verglichen mit einem der modernen, neuen LED-Flat-PARs...
 

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