Pappel Korpus zum E-Gitarrenbau. Wo kaufen?

  • Ersteller Slincker12
  • Erstellt am
S
Slincker12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
25.06.07
Beiträge
51
Kekse
-109
Ich suche einen Korpus aus Pappel zum selber bauen. Gibt es so etwas zu kaufen? wenn ja, wo?

Hab mal im Internet gegoogelt aber nur Korpuse aus anderen Hölzern gefunden und keine aus Pappel.
 
Eigenschaft
 
Ja, ich suche einen fertig geformten, allerdings einen der noch keine einfräsungen für Pick-Up's hat.
 
Moinsen,

schon bei Warmoth geschaut?
Englisch für Pappel ist "Poplar".

Grüße,

HansJo
 
Wenn du nen guten Holz Rohling brauchst, dann schau mal bei Holz-Faszination, Cropp-Timber, Espen und co... bisschen googeln, was es sonst noch so gibt.

Falls du noch nie eine Gitarre gebaut hast, wird das schon ziemlich schwierig werden - vor allem wenn du das nötige Werkzeug (bzw. den Zugang dazu) nicht hast.

Wenn du eine solche Gitarre als Custom Anfertigung mit feinsten Zutaten möchtest, dann schreib mal dem Flo von Unicut-Guitars eine Mail. Der kann dir auch eine solche Gitarre mit Pappel Korpus bauen.

Warum muss es denn überhaupt Pappel sein, wenn ich fragen darf?
 
Nein habe noch nie eine gitarre gebaut. Will das einfach mal ausprobieren.

Warum Pappel -> Ich will die Steve Morse Gitarre identisch nachbauen, deshalb den Pappel Korpus
 
Dir ist aber schon klar, dass "Pappel" nicht gleich "Pappel" ist? Das ist ein bisschen wie beim "Mahagoni" - da werden ca. 30 verschiedene botanische Sorten für den Gitarrenbau benutzt.

Und selbst, wenn du das Holz von einem Stamm nimmst, für die eine Gitarre den Korpus vom Holz ganz unten am Stamm - für die andere den Korpus von ganz oben am Stamm - werden selbst, wenn rein theoretisch sonst alles 100% gleich ist, die beiden Gitarren dann verschieden klingen.

Also es gibt nicht DIE Steve Morse Gitarre, sondern halt nur ein Steve Morse Modell, das sich durch bestimmte Pickups, Schaltung, Hardware und Halsprofil samt Radius, Bundierung usw. auszeichnet. Aber auch da klingen innerhalb der Serie mit Sicherheit nicht alle gleich.

Ich würde mich deshalb nicht allzusehr auf Pappel fixieren, zumal ich auch nicht so sicher bin, ob du hierzulande wirklich gutes Pappelholz bekommst. Du könntest mal den Hayden Williams von Williams-Guitars.uk fragen, ob er dir einen Pappelblock verkauft. Der hat sehr gute auf Lager.

Ansonsten tuts wohl auch Erle oder Esche für ne gute Allround-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps und Info's... Hab mir das wohl doch etwas zu leicht vorgestellt. Gibt es eine bestimmte Holzart die besonders warm klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedes Holz klingt warm, wenn du es auf die Heizung legst! : D

Nein!

Das kommt auf die Konstruktion an, sowie auf das Holz des Halses, des Griffbretts, der Art der Bünde, der Bridge, des Sattels, der Pickups & Gitarrenelektrik samt Kondensatoren, deiner Anschlagtechnik inkl. des Plektrums, der Kabel, des Amps, der Box, der Speaker...

Also wenn du schon SO fragst, mein Tipp: Lass das lieber sein mit dem Bauen, investier das Geld in einen guten Gitarrenbauer wie den von mir genannten. Der hat mehr als faire Preise!
 
Kommt man damit güstiger als wenn man sich die orginale Gitarre kaufen würde?
 
Ja, das wird schon etwas günstiger werden.
 
Der Selbstbau einer Gitarre ist zwar befriedigend, aber nicht ganz ohne und nicht zwingend billiger als eine (gebraucht) gekaufte Gitarre, die vom Profi montiert wurde...

Ich habe mir vor kurzem aus Warmoth-Body und -Hals eine Strat zusammengebaut: ich bin mit dem Ergebnis zwar sehr zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten (wie etwa die exakte Ausrichtung der Pickups mittels korrekter Montage des Pickguards) würde ich beim zweiten Versuch anders/besser machen.


Meine Empfehlung: wenn Selbstbau, dann erstmal mit einem leichter zu realisierenden Vorbild wie einer Standard-Strat oder Tele anfangen. Gute Parts für so ein Projekt gibt es auch bei Rockinger, wenn Du in Deutschland bestellen willst.
Deine Morse-Gitarre wirst Du schon wegen der eher ungewöhnlichen Pickup-Konfiguration nicht ohne Zugang zu Profi-Werkzeug (wie einer CNC-Fräse) oder seeeehr viel handwerklichem Geschick realisieren können.


Grüße,


HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben