Papa forscht

• Ersteller doc-harry
  • Erstellt am
D
doc-harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Kekse
0
Hallo Freunde,

nachdem ich ja schon vor ein paar Jahren solange rumgetüftelt habe, bis ich herausgefunden hatte, wie man auch mit den Mitteln eines Heimwerkers Leslie-Gehäuse inklusive richtiger Louvres herstellen kann, durfte das Ziel diesmal noch etwas höher gesteckt sein.

Seht, was dabei herausgekommen ist:

PICT0385-kl.jpg

PICT0386-kl.jpg

PICT0387-kl.jpg

PICT0388-kl.jpg

PICT0389-kl.jpg

Das Gehäuse hat genau die Abmessungen des Originals.
Technisch habe ich aber noch zwei Verbesserungen vorgesehen:
1) Der Spieltisch und das Untergestell lassen sich durch das Lösen von nur 4 Schrauben voneinander trennen, so dass das Ganze nun wesentlich einfacher zu transportieren ist - es ist lediglich erforderlich, alle Kabelverbindungen zwischen Ober- und Unterteil steckbar zu machen.
2) Die Vorderwand des Gehäuses (unter den Manualen) lässt sich abnehmen, so dass man die Vorderseite des Generators und die Anschlussleiste der Manuale im Servicefall erreichen kann, ohne dazu die Manuale ausbauen zu müssen.

Viele Grüße,

Harald

Eigenschaft

sauber sauber..... :)

Gruß

Wolfgang

Respekt Harald, du entwickelst dich ja noch zum Dr.-Ing. ham. :D :D

Aus welchem Material hast du das Gehäuse gefertigt? Und was hast du damit vor - willst du deine B2 verpflanzen?

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Arbeit und sonnige Grüße,
Martin

Hallo Harald,

meine Hochachtung, das ist eine Meisterleistung. Die Modifikationen hören sich auch sehr sinnvoll an.
Da freue ich mich schon auf weitere Fotos.

Herzliche Grüße

Jo

Danke für euer Lob.
@Andreas: ich habe als Material Buche gewählt - mir gefällt es sehr gut, es ist einfach zu bekommen und auch gut zu bearbeiten.
Im Original gibt es das zwar nicht, aber mein Gehäuse ist ja schließlich ein Unikat. Die berühmte blonde B3 ist soviel ich weiß aus Eichenholz.
Was ich mit dem Gehäuse mache, wenn es dann ganz fertig ist, weiß ich noch gar nicht ganz genau - es ging mir bei dem Projekt eher darum, zu zeigen was alles geht, nachdem ein Bekannter meinte, dass es für Laien unmöglich wäre, ein B3-Gehäuse exakt nachzubauen.
Möglicherweise wird das Gehäuse das neue Zuhause meiner A100 - vielleicht werde ich es aber auch verkaufen.
Jedenfalls hat das Schreinern wieder mächtig Spaß gemacht, da es die ideale Ergänzung zu meinem doch eher theoretischen Bürojob ist.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald

Gratulation, sieht gut aus!
Hier ein zusätzlicher Tipp, v.a. im Hinblick auf Wartungsarbeiten: Meine B3 steht auch in einem neuen Gehäuse. Dabei hat sich als praktisch erwiesen, dass sich das Top (auf dem der bewegliche Teil des Deckels zu liegen kommt) einfach lösen lässt. Das erleichtert die Restaurationsarbeiten.

Grüsse

biit

Hallo Harald,

und so hast du das Gute nochmals verbessert. Sieht toll aus!
Jetzt hast du auch bald wieder Zeit zum Rasenmähen ;)

Viele Grüße Michael

(Übrigens mein Fame funzt soweit sehr ordentlich)

@biit - der Tipp ist gut - noch ist die Abdeckung nicht verleimt.

@Michael: ja, ja meine Naturwiese hat es auch mal wieder nötig. Wenn ich allerdings über den Gartenzaun zu den Nachbarn mit deren hochgezüchteten ud superverwöhnten Rasenmischungen (oder besser was davon noch übrig ist) schaue, dann bin ich mit meinem schön grünen Unkraut mit Gänseblümchendekoration äußerst zufrieden ;) .

Schön dass der Fame nun richtig gut tut. Was so ein kleiner Widerstand alles bewirken kann.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

sieht super aus. Bin gespannt, wie du das mit dem Basspedal noch machst.

Gruß
Günter

Hallo Harald,
herzlichen Glückwunsch, sieht super aus! Ich finde den Farbton auch sehr schön, egal ob das nun der originalen "blonde" B3 entspricht oder nicht.

Hallo Harald,

wenn du dann mal mit der Massenproduktion anfängst, sage mir bitte rechtzeitig Bescheid. Ich würde dann meine A-100 auch in ein solches Gehäuse umbauen.
Allerdings brauche in dann ein anderes Holz, damit es zum Leslie passt, evtl. in Nussbaum, oder evtl. auch in Kirschbaum.
Machst du auch noch eine passende Original-Bank dazu?

Viele Grüße
Günter

hallo Freunde,

mittlerweile hat das Gehäuse weiter Gestalt angenommen und ist nun für den Einbau einer Orgel fertiggestellt. Wie so oft: die finalen Arbeiten wie Schleifen, Lackieren und letztendlich das Anbringen von Leisten und Beschlägen waren nochmal ein gewaltiges Stück Arbeit. Vom Empfinden her deutlich mehr als der Rohbau, den ich euch vor ein paar Wochen vorgestellt habe.
Mittlerweile weiß ich auch, was ich mit dem Gehäuse mache: trotz mehrerer, sehr interessanter Kaufangebote werde ich es behalten und im Winter meine A100 hinein verpflanzen.
Darüber werde ich dann separat berichten.
Hier nun die letzten Fotos vom (noch leeren) B3-Gehäuse:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

ist richtig schön geworden. Gute Idee mit Deiner A100, ist bestimmt für so manchen hier von grßem Interesse.

Schönen Sonntag noch
Helmut

Hallo Harald,

sieht super aus! Ich bin schon gespannt, wie die fertige Orgel aussieht.
Die fertige B3 macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum.

Gruß Rüdiger