Panregler

• Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
31
Hallo,
ich betreue in einem Chor seit kurzen ein MG24/14 mit. Ich hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und auch hier im Forum einige sehr gute threads gefunden die mir weitergeholfen haben, aber eine Frage ist noch nicht beantwortet.

Mit dem Pan-Reglerkann ich doch mein Kanalsignal in die Summe recht oder links schicken, sprich meine Stimmen/ Instrumente über die Mainboxen "verteilen".
Dadurch dass ich an dem o.g.Pult aber die Möglichkeit der Subgruppen habe versteh ich das jetzt nicht. Wenn ich Subgruppen aktiviere z.B. Gr. 1-2, dann mit dem Pan-Regler verschieden Kanäle auf 1, andere auf 2 pegele, sind diese Kanäle dann auch im Summenmix verteilt oder wird das irgendwie dann "abgeschaltet" sobald ich Subgruppen aktiviere.
Kurz gefragt kann ich nur eine der beiden Funktionen nutzen?? So hab ich mir das ketzt ausgedacht. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Uwe

Eigenschaft

Hallo,
ich betreue in einem Chor seit kurzen ein MG24/14 mit. Ich hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und auch hier im Forum einige sehr gute threads gefunden die mir weitergeholfen haben, aber eine Frage ist noch nicht beantwortet.

Mit dem Pan-Reglerkann ich doch mein Kanalsignal in die Summe recht oder links schicken, sprich meine Stimmen/ Instrumente über die Mainboxen "verteilen".
Dadurch dass ich an dem o.g.Pult aber die Möglichkeit der Subgruppen habe versteh ich das jetzt nicht. Wenn ich Subgruppen aktiviere z.B. Gr. 1-2, dann mit dem Pan-Regler verschieden Kanäle auf 1, andere auf 2 pegele, sind diese Kanäle dann auch im Summenmix verteilt oder wird das irgendwie dann "abgeschaltet" sobald ich Subgruppen aktiviere.
Kurz gefragt kann ich nur eine der beiden Funktionen nutzen?? So hab ich mir das ketzt ausgedacht. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Uwe

Wenn der Kanal auf den Master geregelt ist so regelt der Panregler, wie von dir beschrieben, das Signal nach Links oder Rechts.
Ist der Kanal auf die Subrguppe 1-2 geroutet regelt der Regler den Kanal entsprechend auf Gruppe 1 oder Gruppe 2 oder entsprechend anteilig. Die jeweilige Subrgruppe ist dann wieder Mono und kann nochmal gepannt werden.
Willst du also ein Schlagzeug über eine Subgruppe stereo ausspielen routest du die Kanäle auf die Grp 1-2 und pannst die Kanäle wie du sie haben willst (z.b. Overheads). Die Subgruppen Kanäle panst du jetzt hart links/rechts und schon regels du mit den Panpotis der Kanäle wieder die Stereozurdnung.

Routest du den Kanal aber zusätzlich nich auf den Master, so musst du aufpassen.

OK, wenn das was ich jetzt schreibe richtig ist hab ich´s glaub ich verstanden:

ich kann also mit Subgruppen und Kanal-Pan über die Gruppenfader und deren Pan-Regler meinem Chor mit bis zu 13 Sänger maximal 4 verschieden Positionen in Raum klanglich zuordnen( wenn ich mit Subgruppen arbeite). Oder ich verzichte auf Subgruppen und kann allen ihre individuelle Position gemäß der Aufstellung auf der Bühne zuordnen mit dem Pan-Regler des jeweiligen Kanals.
Stimmts?

Uwe

Anders ausgedrückt: egal wie du deinen Kanal gepannt hat. Sobald du ihn in eine Subgruppe routest kommt er Mono dort an. Und dann entscheidest du wieder wohin du die Subgruppe pannst - rechts oder links.