Panoramposition für Riff und Melodie

J
Josh86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Kekse
0
Hi!
Ersteinmal ein großes Lob, bin von dem Forum total begeistert.

Ich habe ein paar Fragen zur Panoramaposition. Ich benutze ProTools (mit Mbox2) und möchte gerne aus einem Gitarrenintro (sei es Meldodie oder Riff) in den Song einsteigen.

Also es läuft ein kurzes Gitarrenintro dann steigt eine weitere Gitarre ein die dann zur Strophe hinüber geht. Die Frage ist allerdings wie ich das räumlich Positioniere.
Wird das Intro genau in die Mitte gelegt oder eher auf 70*?

Lg Josh

Eigenschaft

Hi Josh86 und "Herzlich Wilkommen"!

Ich weiss, man liest viel im Internet von Tipps für Panoramaeinstellungen, EQ und Kompressor Settings, aber ich bin mittlerweile ehrlich gesagt der Meinung, dass das zwar für den Anfang teilweise ganz gute Anhaltspunkte sind, mehr aber auch nicht, denn schließlich musst du wissen, wie es klingen soll und du weisst, wie es gut klingt, denn dazu hast du ja links und rechts an deinem Kopf zwei Ohren. Darum: Probiers doch einfach mal aus. Leg die Gitarren mal mittig, mal etwas breiter gefächert ins Panorama und höre, was sich klanglich verändert und entscheide dann, was dich am besten gefällt.

Die einzige Regel ist: Es gibt keine Regeln!

danke für die schnelle antwort.
Probiert habe ich schon eine menge aber es endet oft damit das es wie ein Haufen matsch klingt und keine schöne, klare defintion. Ist es sinnvoll die Position via Automatiesierung zu ändern?

Wenn du wirklich Tipps wegen der Panorama Verteilung willst, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn du uns mal das besagte Intro hochladen könntest, dass man sich mal ein Bild davon machen kann, was die Gitarren denn spielen, dann kann man auch eine Tendenz geben, wie man es probieren könnte.

Wenn du sagst, dass es matschig klingt, vllt solltest du dann auch eher mal Richtung EQ denken. Wenn dir die Gitarren zu matschig und nicht klar genug sind, such dir matschige Frequenzen und zieh die etwas raus und geb der Gitarre obenrum die nötige "schöne, klare Definition"

Problem ist gelöst :D Hab die Gitarren rechts & links mehr von der mitte weggenommen und bei introgitarre etwas bässe entfernt. :great: