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makemewet
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Hi Leute,
ich bin momentan das Album meiner Band am abmischen. Wir machen Musik die irgendwo im Metalcore angesiedelt ist. Unsere Lieder sind grundsätzlich auf 2 Gitarren ausgelegt, die nicht wirklich auf "Lead" und "Rhythm" definiert sind, heißt, dass beide Spuren mal hohe Töne oder Akkorde spielen, im nächsten Moment aber auch einen Breakdown spielen können. Dabei ergänzen sich die Gitarren meistens (z.B. spielt Spur 1 einen Breakdown und Spur 2 im Takt des Breakdowns hohe Noten), allerdings spielen sie oft auch genau das Gleiche.
Wir benutzen momentan Quad-Tracking (also 4mal Spur 1 aufgenommen, und 4mal Spur 2 aufgenommen) für einen fetten Gitarren-Sound, mit dem wir soweit auch ganz zufrieden sind. WENN wir jetzt definierte Spuren hätten, würde ich einfach bei der "Rhythm" Gitarre 2 Spuren 100% L und 2 Spuren 100% R pannen; bei der "Lead" Spur das gleiche, nur mit jeweils 70%. Dann könnte man wahrscheinlich die Gitarren voneinander unterscheiden, auch wenn sie den gleichen Sound hätten.
Da das bei uns nun eben nicht der Fall ist, habe ich bei "Gitarre 1" 2 Spuren 100% L und 2 Spuren 50% L, "Gitarre 2" hat das Gleiche für R. Nun ist also Gitarre 1 nur Links hörbar, Gitarre 2 nur Rechts hörbar, was an manchen Stellen sehr gut ankommt und auch durchaus gewollt ist, an anderen Stellen mir persönlich allerdings zu "getrennt" vorkommt. Vorallem wenn man den Mix über Kopfhörer hört (billige, keine Studio Kopfhörer) ist der Unterschied extrem auffällig, was mir bei professionellen Aufnahmen aber nicht so stark auffällt. Vorallem klingen die Gitarren eher schwach, wenn nur eine spielt.
Nun ist also meine Frage an euch, ob ich nicht vielleicht lieber die Gitarren ins Panorama packen sollte (also z.B. für die 4 Spuren von Gitarre 1: 100% L, 50% L, 50% R, 100% R, genau das Gleiche für Gitarre 2), wobei dann meiner Meinung nach eher ein Soundmatsch entsteht. Vom Grundgedanken her wäre es wohl aber besser, damit die Gitarren immer "voll" klingen. Wenn ich dann aber im Nachheinen das Panning für bestimmte Parts auf 100% L oder R setze, würde man nur 1 von 4 Spuren hören, worunter der Sound der Gitarre leiden würde (wenn mein Gedankengang nicht völlig falsch ist).
Damit ich meine Problematik nochmal verdeutlichen kann, hier einmal ein Soundbeispiel von einer professionellen Aufnahme, wo das Panning am Anfang vom Lied ziemlich gut ankommt und danach nicht mehr auffällt: http://www.youtube.com/watch?v=kfPNEGy5L-w
Und hier ein Soundbeispiel von meinem Mix: http://www.mediafire.com/?9dzui9lujvie63w (Bitte keine Kritik zum Mix; die hole ich mir dann im entsprechenden Thread ein, sobald ich ihn für final halte)
Man hört hier am Anfang wie die Gitarren zusammen fett klingen, dann ab 0:21 spielen sie 2 unterschiedliche Spuren und bei 0:34 ist der gewünschte Effekt für diese Stelle vom Panning her erzielt worden, aber die Gitarren klingen eher schwach.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
ich bin momentan das Album meiner Band am abmischen. Wir machen Musik die irgendwo im Metalcore angesiedelt ist. Unsere Lieder sind grundsätzlich auf 2 Gitarren ausgelegt, die nicht wirklich auf "Lead" und "Rhythm" definiert sind, heißt, dass beide Spuren mal hohe Töne oder Akkorde spielen, im nächsten Moment aber auch einen Breakdown spielen können. Dabei ergänzen sich die Gitarren meistens (z.B. spielt Spur 1 einen Breakdown und Spur 2 im Takt des Breakdowns hohe Noten), allerdings spielen sie oft auch genau das Gleiche.
Wir benutzen momentan Quad-Tracking (also 4mal Spur 1 aufgenommen, und 4mal Spur 2 aufgenommen) für einen fetten Gitarren-Sound, mit dem wir soweit auch ganz zufrieden sind. WENN wir jetzt definierte Spuren hätten, würde ich einfach bei der "Rhythm" Gitarre 2 Spuren 100% L und 2 Spuren 100% R pannen; bei der "Lead" Spur das gleiche, nur mit jeweils 70%. Dann könnte man wahrscheinlich die Gitarren voneinander unterscheiden, auch wenn sie den gleichen Sound hätten.
Da das bei uns nun eben nicht der Fall ist, habe ich bei "Gitarre 1" 2 Spuren 100% L und 2 Spuren 50% L, "Gitarre 2" hat das Gleiche für R. Nun ist also Gitarre 1 nur Links hörbar, Gitarre 2 nur Rechts hörbar, was an manchen Stellen sehr gut ankommt und auch durchaus gewollt ist, an anderen Stellen mir persönlich allerdings zu "getrennt" vorkommt. Vorallem wenn man den Mix über Kopfhörer hört (billige, keine Studio Kopfhörer) ist der Unterschied extrem auffällig, was mir bei professionellen Aufnahmen aber nicht so stark auffällt. Vorallem klingen die Gitarren eher schwach, wenn nur eine spielt.
Nun ist also meine Frage an euch, ob ich nicht vielleicht lieber die Gitarren ins Panorama packen sollte (also z.B. für die 4 Spuren von Gitarre 1: 100% L, 50% L, 50% R, 100% R, genau das Gleiche für Gitarre 2), wobei dann meiner Meinung nach eher ein Soundmatsch entsteht. Vom Grundgedanken her wäre es wohl aber besser, damit die Gitarren immer "voll" klingen. Wenn ich dann aber im Nachheinen das Panning für bestimmte Parts auf 100% L oder R setze, würde man nur 1 von 4 Spuren hören, worunter der Sound der Gitarre leiden würde (wenn mein Gedankengang nicht völlig falsch ist).
Damit ich meine Problematik nochmal verdeutlichen kann, hier einmal ein Soundbeispiel von einer professionellen Aufnahme, wo das Panning am Anfang vom Lied ziemlich gut ankommt und danach nicht mehr auffällt: http://www.youtube.com/watch?v=kfPNEGy5L-w
Und hier ein Soundbeispiel von meinem Mix: http://www.mediafire.com/?9dzui9lujvie63w (Bitte keine Kritik zum Mix; die hole ich mir dann im entsprechenden Thread ein, sobald ich ihn für final halte)
Man hört hier am Anfang wie die Gitarren zusammen fett klingen, dann ab 0:21 spielen sie 2 unterschiedliche Spuren und bei 0:34 ist der gewünschte Effekt für diese Stelle vom Panning her erzielt worden, aber die Gitarren klingen eher schwach.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
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