Panning in Ultrabeat pro Note?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen,
ich habe eine Sequenz in Ultrabeat, bei der verschiedenen Toms zwei Schläge nacheinander folgen. Ich frage mich, ob ich Ultrabeat anweisen kann, den ersten etwas links und den zweiten etwas rechts zu platzieren, ohne dass ich für jede Tom ein zweites Sample erstelle und entsprechend Panne und ohne dass ich den Spreader verwende, der ja glaube ich nur über den Takt verschiebt, jedoch nicht über die gespielte Note. Auch könnte ich mit Automation in der Region arbeiten aber ich frage mich wie gesagt tatsächlich, ob es direkt eine Möglichkeit in Ultrabeat gibt, die von der Anzahl der Noten angesteuert wird, und nicht vom Takt. Denn das schiene mir der einfachste Weg, auch wenn die oben genannten natürlich funktionieren würden.

Ich hoffe, ihr konntet folgen :D.

Vielen Dank im Voraus

Eigenschaft

Du brauchst kein zweites Sample erstellen und Pannen.
Für jedes Ultrabeat-Instrument (also Snare, Kick usw.) gibt es im linken Bereich einen eigenen Panregler.
Der schnellste Weg, wäre es, den zu automatisieren.

Musikalische Logik ala "die zweite Note" kennt keine DAW von sich selbst.
Da muss man zu Hilfsmitteln greifen, die etwas komplexer sind.

Im aktuellen Fall könnte man ein Set aus drei Midi-Plugins probieren, das zuerst die zweite Note selbst herstellt und gleichzeitig einen Panorama-Befehl erzeugt.

Dafür:
1. in Ultrabeat den PAN-Regler auf einen ControlChange-Befehl (Sagen wir mal CC8 - "Balance") anlernen.
2. Erstes Midi-Plugin: Note-Repeater
- In den erweiterten Einstellungen den Notenbereich eingrenzen (soll nur die Tom-Note sein)
- auf eine Wiederholung stellen UND eine Velocity Ramp so einrichten, dass unterschiedliche Velocity-Werte rauskommen
3. Zweites Plugin: Modifier
- Die Velocity in CC8 umwandeln
- Thru aktivieren - die Note soll ja auch mit druchkommen
- Scale und Offset so anpassen dass die passende Panorama-Position aus der unterschiedlichen Velocity generiert wird
4. Drittes Plugin:
- die vom Delay verbogene Velocity wieder geradebügeln

Hab's nicht ausprobiert, aber das sollte gehen. Wenn Du's probierst, berichte mal ;)

Viel Spass, Clemens

Danke dir, ich werde mir den Vorschlag mal anschauen. Hab allerdings das aktuelle Problem dann doch mit doppeltem Sample in Ultrabeat gelöst...eins nach links, eins nach rechts gepannt und jeweils eine note auf jedes sample gelegt.