"Panning" beim FP-7

  • Ersteller awehrum
  • Erstellt am
A
awehrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
27.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

eine (ich gebe zu) recht spezielle Frage und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ist es möglich, beim Roland FP-7, das was ich über die Tastatur spiele nur auf einem Kanal (z.B. links) raus zu schicken, obwohl ich ein Stereoklinkenkabel angeschlossen habe?

Ich will so erreichen, dass von mir erstellte Playbacks, bei denen die Drums rechts und der Bass links liegen raus gegeben werden können, mein dazu live gespielter Klaviersound aber nur auf dem Kanal der Bassspur anliegt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber kannst du nicht einfach den rechten Stecker abziehen? Dann sollte Links doch auf Mono umschalten.
 
Wie schon gesagt, ich lass Audioplaybacks im FP-7 ablaufen. Diese sind Stereo (linker Kanal: Bass, rechter Kanal: Drums). Deshalb muss ich auch beide Stecker drin lassen. Das von mir live dazu Gespielte soll aber nur links raus kommen - das Schlagzeug auf dem rechten Kanal soll sozusagen "alleine" klingen.
Ich müsste den Sound irgendwie "pannen" können, hab aber in der Anleitung nix gefunden...
 
Alles klar, jetzt versteh ichs. :)

Hätte vielleicht eine Idee: Hat das Fp-7 eine Twin-Piano funktion, mit der du die Tastatur zweiteilen kannst? Wenn ja, dann sollte es auch die Möglichkeit geben die Tastaturhälften getrennt auf links/rechts auszugeben. Jetzt müsstest du eigentlich nur noch den Splitpoint auf C-7 legen und alles sollte Links wiedergeben werden.
 
Die Lösung würde in einer Panning-Funktion bestehen, mit denen du den gespielten Tone auf den linken Kanal legst. Allerdings ist im Handbuch wirklich kein Hinweis auf Panning-Funktionen über das Panel zu finden. Das FP-7 kann auch keine Pan-Messages über MIDI senden (siehe MIDI Implementation Chart S.177). Allerdings kann es sie empfangen. Daher mußt du einen Rechner anschließen und einen MIDI CC Befehl auf Kanal 1 senden: CC#10 = 0. Damit sollte der aktuelle Tone auf den linken Kanal gelegt werden.

Harald
 
Mmmh, interessanter Ansatz. Das ist natürlich ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge, aber ich werde es mal ausprobieren.
Für die Bühne ist das dann aber eher nix, oder?
Trotzdem danke schon mal für den Tipp...
 
Das ist natürlich ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge, aber ich werde es mal ausprobieren.

Naja, wenn ein Instrument vom Panel aus nicht vollständig bedienbar ist, aber zumindest über MIDI, ist das ja schon mal ein Lichtblick, IMHO. Aber probier's mal aus und schreib hier ob's klappt, würde mich auch interessieren.

Für die Bühne ist das dann aber eher nix, oder?

Richtig: wenn du individuelles Panning des Tones brauchst und das FP-7 das nicht übers Panel erlaubt, ist das FP-7 eher nix für die Bühne. Das sehe ich auch so (auch wenn du es evtl. anders meintest ;)).

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben