Pandoras Jukebox (Tonmeisterparty Detmold 2017)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Kurz vorweg: Mir ist bewusst, dass Livevideos eigentlich offiziell nicht unter die Userveröffentlichungen fallen. Weil das hier aber kein einfacher Mitschnitt, sondern schon eine aufwendigere Produktion (Audio UND Video) ist, ist das hier denke ich trotzdem gut aufgehoben.


Hey,
hier gibt es mal wieder was zu sehen und hören. Ich studiere den Tonmeister Studiengang am Erich-Thienhaus-Institut in Detmold. Wir veranstalten dort jedes Jahr die Tonmeisterparty (Mottoparty) mit Livemusik und allem pipapo. In den letzten Tagen saß ich ein bisschen an den Aufnahmen von der Party 2017, die nun nach und nach online gehen. Insgesamt werden es am Ende wohl 5-6 Videos sein. 3 sind aktuell schon verfügbar.

Das Video (und alle andern Videos der Youtube-Playlist) ist also eine Liveperformance, ohne nachträgliche Overdubs oder ähnliches. Insgesamt standen je nach Song bis zu 9 Musikern auf der Bühne. Eine Formation, die sich für diesen Gig zusammengefunden hat:

Eduard Telik - Vocals
Clara Fabian - Vocals
Karin Peters - Vocals
Christian Jung - Drums, Perc
Max Klör - Drums, Perc
Marc Duncan - FX, Keys, Sampling
Martin Pilger - Keys, Synth
Nikolas Böhm - Bass, Synth, Perc
Sebastian Palzhoff - Git, Synth

Dazu die Leute im Hintergrund:
Anton Langer - FOH Mix
Manuel Grunden - Light
Leonard Loock - Video
Lukas Czimmek - Camera
Dominik Prager - Camera

Ich selbst saß vor Ort am Monitorpult (jeder Musiker hatte eine eigene Stereo InEarmischung) und nachträglich eben die Aufnahmen für Youtube gemischt und gemastert. Die Aufnahmen sind im Foyer des Konzerthauses in Detmold entstanden, die Area wurde vor und nach dem Auftritt der Band als Tanzfläche genutzt und von diversen DJs beschallt.
Die Anbindung der FOH-Console (Lawo MC36), des Monitorpultes (Yamaha PM5) und des Aufnahmerechners an die Bühne lief über MADI. Dazu kamen diverse Preamps von RME und Andiamo zum Einsatz. Die Signale wurden über nen RME Madirouter gesplittet und entsprechend verteilt. Durch den Einsatz der Monitorkonsole konnten wir InEar und PA-Sound komplett voneinander trennen. Die Musiker haben also eine separate Mischung bekommen.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Songs. Beim Abhören wird der Einsatz von Subwoofern dringend empfohlen :)

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, hatte Spaß beim Hören! :great:

Und: Die Welt ist wie immer eine kleine. Mit dem Drummer Christian Jung habe ich mir früher im Siegerland einen Proberaum geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben