Das Video von Marcos Suzano ist sehr lehrreich, allerdings für Anfänger vielleicht etwas überfordernd. Außerdem ist er in seiner Technik ziemlich dogmatisch, es gibt für Einsteiger sicherlich einfachere Methoden. Eine Lehrperson kann da schon mehr vermitteln.
In Deutschland sind mir in diesem Bereich CHRISTOPH RENNER und DUDU TUCCI ein Begriff. Die bieten regelmäßige Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene an.
Die Grundlage der Spieltechnik sieht m.E. wie folgt aus:
Als erstes muß man den Bewegungsablauf dieses "einfachen" Sambapatterns spielen können:
1 . . . 2 . . .
T f h f T f h f
T (thumb=Daumen) : Betonter, offener Schlag mit dem Daumen am Rande des Fells
f (fingertip) : Fingerspitzen tippen auf Rand der Trommel, zu hören ist nur ein
kurzer "Schellenklick"
h (heel=Handballen): Handballen schlägt auf den Trommelrand, Sound wie Schlag f,
zwischen Schlag f und h ( und umgekehrt) findet eine
Kippbewegung der Hand statt
Ok, damit hat man zu Beginn genug zu tun. Dieser Bewegungsablauf muß verinnerlicht werden. Anfangs krampft man sich einen ab, der Rhythmus eiert, das Handgelenk wird überlastet, es klingt lahm und scheiße, man kann nie länger als 30sec spielen. Vom Festhalten des Pandeiro mit der anderen Hand ganz zu schweigen...
Nach ein paar Wochen oder Monaten hat man dann diesen Ablauf verinnerlicht (wenn man trotz des zweifelhaften Klangerlebnisses fleißig übt und übt und übt!). Irgendwann wird es flüssiger, man hält länger durch, wird schneller und plötzlich groovt es. Dann entdeckt man neue Möglichkeiten, man kann andere Schläge einsetzen (z.B. den überaus wichtigen Slap = flache Hand klatscht in die Mitte des Fells) und man hat das Gefühl ein komplettes Schlagzeug in nur einer Hand zu halten.
Ich bezweifle, daß diese "Anleitung" weiterhilft, aber das waren meine ersten Erfahrungen auf diesem wunderbaren Instrument.
NAO HA SAMBA SEM PANDEIRO!
P.S: Wünsche mir weiteren Austausch mit Pandeiristas, gerne auch Tips wie man mit dem Pandeiro jongliert!