Pandeiro Kaufberatung

Cheero
Cheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Kekse
98
Hi,
ich bin in letzter Zeit sehr an dem Pandeiro interessiert, da es sehr handlich und ist und viele Möglichkeiten bietet.
Leider habe ich nirgendwo im Internet eine Beratung für Einsteiger gefunden, gerade wenn es darum geht, in die unterschiedlichen Felle der Pandeiros eingeführt zu werden.
Ich möchte mir ein Pandeiro mit Naturfell kaufen, da es anscheinend die meisten Möglichkeiten bietet in Hinblick auf Sound und Handhabung (Gewicht).
Da ich außerdem niemanden kenne, der Pandeiro spielt oder Leute kennt, die Pandeiro spielen, muss ich die Frage nach dem richtigen Pandeiro für mich hier stellen.

Nun war ich auf der Musikmesse in Frankfurt und habe mich etwas umgeschaut, so gibt es auf dem Deutschen Markt Pandeiros von Meinl, Pearl, Contemporanea, Luen, Izzo und LP (wobei letztere nichts an ihrem Stand hatten, vielleicht sogar doch nicht in Deutschland erhältlich). Außerdem habe ich bei der Seite brasilpercussion.com zusätzlich Pandeiros von RMV, O Professional und einigen Pandeiro-Meistern.

Da ich ein absoluter Einsteiger bin, konnte ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung kaum einen Unterschied in der Soundqualität machen (fernab von der Lautstärke in den Hallen), so klang für mich das Luan 10" Pandeiro für 25$ genau so gut wie das Contemporanea für 120€.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, wo man nichts falsch machen kann?
Ich würde 10" wegen dem Gewicht und der Handlichkeit bevorzugen.

Da ich ein Einsteiger bin, möchte ich natürlich auch was für mein Geld haben, was aber nicht über mein Budget geht (Student). Da Geld bei Musikinstrumenten aber immer relativ ist, wage ich mir keine Preisvorstellung. Das 120€ Pandeiro von Contemporanea erscheint mir jedoch sehr teuer. Es sei denn, ihr könnt mich da eines besseren belehren.
Das O Professional Naturfell Pandeiro für 80€ würde aus meiner bescheidenen Nachforschung wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten

Auch sind die Meinl Pandeiros sehr interessant, die haben jetzt ein Pandeiro ohne Rahmen (link: https://www.thomann.de/de/meinl_pa10ab_m_pandeiro.htm), habt Ihr damit schonmal Erfahrung gemacht? Es ist jedenfalls extrem leicht, was mir zugute kommt.

Desweiteren möchte ich hier eine kaum vorhandene Pandeiro-Szene in diesem Forum beklagen, hoffe aber, dass es hier doch einige Liebhaber und Kenner gibt, die mir hoffentlich weiterhelfen können!

Beste Grüße

Eigenschaft

ich kenn das neue Meinl-Pandeiro noch nicht, weiß aber von anderen Rahmentrommel, daß die innenliegende Fellspannung deutlich schwerer ist als die äußere. Im Zweifelsfalle antesten.
Außerdem hat sich bisher eigentlich der Trend bestätigt, daß die Meinl-Brasil-Percussion-Instrumente mittelmäßige Imitationen sind.

Wichtig ist beim Pandeiro das Gewicht, die durchlaufenden Grundgrooves gehen sehr in Hände und Arme, da zählt jedes Gramm und die leichtesten Pandeiros, die ich bisher in der Hand hatte, sind leider die nicht ganz preisgünstigen von den kleinen brasilianischen Herstellern.
In diesem Zusammenhang ist für einen Anfänger auch das 10"-Instrument sinnvoller. Natur- oder Kunststoff-Fell ist da wieder eher eine Philosophiefrage, wenn man die Technik drauf hat geht beides und beides hat Vor- und Nachteile.
An guten Instrumenten sind problemlos Felle und Schellen zu wechseln, bei einigen brasil. Herstellern bekommst du sogar schon eine Grundauswahl dazu bzw. kann man kundenorientiert dazukaufen.

Deshalb mein Tip, kauf dir einen vernünftigen leichten Rahmen, am Anfang mit Standard-Fell und Standard-Schellen - später kannst Du dann nach deinem Geschmack "aufrüsten". da ist bei uns z.B. brasilpercussion.com eine brauchbare Adresse.

Aus Gewichtsgründen kann man am Anfang auch mit nur 3 anstatt 6 Schellenpaaren spielen, bzw. wird man musikbedingt sowieso sie Schellzahl entsprechend anpassen.

Hallo,

eine tolle Auswahl findest du bei www.pandeiro.com

Aber auch Kalango bietet ne gute Beratung und auch Lehr-Videos - www.brasilpercussion.com. So weit ich weiß, senden die dir ein Pandeiro - Paket zum austesten. So würde ich aus heutiger Sicht mein Izzo 10" nicht mehr kaufen, obwohl es nur 560 gr. hat. Ich hab es mal komplett zerlegt - das Gewicht kommt eindeutig von dem Spannreifen - Bei der Gelegenheit - hat jemand eine Idee, woher ich einen aus Alu bekommen könnte. Der dürfte deutlich leichter sein. Aber auch mit Messingschrauben gehen noch ein paar Gramm runter (grins-lang ist es her - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir Mountain-Bikes mit der Briefwaage getunt).

www.sambapercussion.de (Altmann) bietet auch nen guten Service. Wie du richtig erkannt hast, ist das Gewicht am Anfang schon recht entscheidend für den Fortschritt - und genau die teureren Modelle sind meist auch die leichten...

Könnt ihr denn noch konkreter etwas zu Marken oder den einzelnen Pandeiros sagen?
Das mit dem Izzo 10" ist schonmal sehr hilfreich.

Das Testpaket von Kalango erscheint mir auch sehr interessant, wenn hier nicht noch mehr Leute etwas zu einzelnen Modellen sagen können.

Hat irgendwer noch andere Erfahrungsberichte? Zur Zeit finde ich das Pandeiro 10" Seresta Naturfell von O Professional (mit 480g) oder das Pandeiro 10" Seresta extra leicht, Naturfell von O Professional (mit 430g) sehr interessant, da es noch unter 100€ geht.

ich kenn das neue Meinl-Pandeiro noch nicht, weiß aber von anderen Rahmentrommel, daß die innenliegende Fellspannung deutlich schwerer ist als die äußere. Im Zweifelsfalle antesten.

Genau das habe ich gemacht, Meinl hatte alle Pandeiros da bis auf das 10" mit Holz, Naturfell und Rahmenspannung. Jedoch war das Pandeiro mit innenliegender Fellspannung sehr sehr leicht, wäre für mich aber eher ein ästhetischer Grund, es nicht zu kaufen, da ich bislang eher die herkömmliche Bauweise von Pandeiros bevorzuge. Ein exakter Erfahrungsbericht würde mir da entgegenkommen.

Contemporanea als Marke würde mich jedoch auch interessieren, für mich gerade Gibson unter den Pandeiros, da es ziemlich hohe Standartpreise hat sowie eine Einstiegsserie Ginga (= Epiphone) ;). Falls da also noch wer was zu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe!

ps: Der Unterschied zwischen normalen und Choro Pandeiros leuchtet mir noch nicht ein. Irgendwer einen Rat?

... Contemporanea als Marke würde mich jedoch auch interessieren ...
mit den "normalen" Pandeiros von Contemporanea kannst du nichts falsch machen, nur sind das halt nicht die leichtesten, die Einsteiger-Serie kenne ich leider nicht.

... Der Unterschied zwischen normalen und Choro Pandeiros leuchtet mir noch nicht ein. Irgendwer einen Rat? ...
Die Choro Pandeiro sind "Sensibelchen" (in positivem Sinne!), Choro ist ein rein akustischer Musikstil in kleinen wechselenden Besetzungen. Da darf das Pandeiro auch in der Grundlautstärke nicht dominieren, deshalb sind die meistens 10" oder sogar kleiner, haben weniger (oft auch kleinere) Schellen und dünne hochsensible Naturfelle (in der Regel Ziege).

Nachtrag

NICHT empfehlen kann ich die Pandeiros von Ginga (Serie von Contemporânea) und von Meinl (klobig und schwer)

ich hatte mir irgendwann mal ein 10" ginga pandeiro mit naturfell für kleines geld gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. nichts gegen gilson's signature modell, aber auf jeden fall nicht schlecht.

verkaufe übrigens mein rotes 10" bauer pandeiro mit holofell, neuwertig, für 55€ (versand kostenlos) [ich weiß, ist nicht das richtige forum dafür, aber passte grad ins thema]

So,
nach langem Ausbleiben einer Antwort hier der Bericht der letzten Wochen:

Beim Onlineshop Kalango die Testbox bestellt, nach ein paar Tagen kamen 7 verschiedene Pandeiros an, 6 Naturfell, 1 Holofell. Hier die Liste (nach Preis geordnet):

- RMV Pandeiro 10", Naturfell, 65€
- O Profissional Pandeiro 10" Samba Hologramfell, blau, 86€
- O Profissional Pandeiro 10" Seresta, Naturfell, 79€
- O Profissional Pandeiro 10" Seresta extra leicht, Naturfell, 89€
- Contemporânea Pandeiro 10" Choro, 143€
- Marcelo Pizzott Pandeiro Rio 10" Naturfell, Messingschellen, 165€
- Bira Pandeiro 10", Naturfell, 195€

Das Standard 10" Pandeiro von Contemporânea für 99€ war leider nicht verfügbar und wurde daher nicht geliefert, eine "Mittelklasse" war demnach nicht wirklich vertreten (später dazu mehr).

Erstmal war ich erstaunt, wirklich 7 Pandeiros im Wert von über 900€ (mit Taschen) bei mir zu Hause liegen zu haben, vor allem wie viel Vertrauen Kalango dem Kunden entgegenbringt. Riesen Pluspunkt.

Nach erstmaligem Anspielen, Begucken und Prüfen ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung bei dem Pizott und Bira deutlich auf Handarbeit hinweist und demnach nicht nach aalglatter Massenproduktionsstandard aussieht. Im Endeffekt finde ich es sogar sehr gut, dass die zwei teuersten Pandeiros "unsauber" verarbeitet aussehen, was aber nicht negativ auf die Verarbeitung zurückzuführen ist, da sie bei den klanglichen und spielerischen Aspekten ganz klar vorne sind. So mögen die Rahmenlöcher für die Schellen unsauber ausgefräst worden sein, sind aber die Schellen selbst, das Fell und auch die Rahmenspanner äußerst gut verarbeitet, die eben viel wichtiger für ein gutes Pandeiro sind. Die Brasilianer haben es halt gelernt, worauf es ankommt: auf den Klang, und nicht auf das (ästhetisch) geleckte Aussehen. Und gerade da hat der Holzrahmen wenig zu sagen, denn das Fell (mit seiner Felldicke) bestimmt vor allem die Qualität (bzw. den Klang).

Im Vergleich zu den anderen Pandeiros konnte mich das RMV überhaupt nicht überzeugen. Mir kam die Textur des "Naturfells" (zuerst habe ich gezweifelt, ob es überhaupt echte Haut ist) sehr unnatürlich rüber, es war trotz hoher Spannung sehr "eindrückbar", nahezu Plastikartik. Klanglich fand ich es eher schwach im Ton. Und auch die Verarbeitung war an entscheidenden Stellen wie den Rahmenspannern nicht gerade gut, da sie scharfe Kanten aufwiesen.

Bevor ich das Paket bekommen habe, lag meine Wahl auf eines der beiden Naturfellpandeiros von O Professional, da ich nicht über 100€ gehen wollte.
Doch klanglich haben mir beide nicht zugesagt, da ich als erstes Pandeiro einen 'Allrounder' suchte, also für knackige Slaps (hohe Fellspannung) als auch bassreiche, tiefe Schlagzeugimitationen (niedrige Fellspannung). Gerade für Letzteres konnte keines der Pandeiros überzeugen, das 10€ teurere, 50g leichtere O Professional wies sogar einen schwächeren Bassklang auf.
Mit Krepp-Band, was die Tiefen betonen soll, wollte ich nicht arbeiten, da das Pandeiro eigentlich schon von Grund auf gefallen sollte und mir bislang noch keins wirklich gehörte (Testbox eben).

Ich habe mir dann ein paar Tage später eine Stunde bei einem Percussionisten gebucht, der auch Pandeiro spielt. Neben Grundschlägen und eine erste Einführung hat er mir bei der Auswahl besonders gut geholfen. Durch ihn habe ich mich letztenendes dazu durchgerungen, doch mehr Geld zu investieren und habe mir das Pizott geholt. Der Percussionist hatte selbst schon ein Bira vor Jahren erworben und schwärmte von dem Teil, da mir das Pizott aber sogar noch besser gefiel (optisch machte es etwas mehr her, etwas günstiger und sah schon beim Auspacken interessant aus) viel die Wahl auf das zweitteurste Pandeiro. So ein Instrument kauft man sich ja nicht alle Tage, und was gut klingt, wird doppelt so häufig gespielt. ;)

Das Holofell war gut um Unterschiede zwischen Plastik- und Naturfell zu hören, für einen absoluten Anfänger wie mich aber doch schon zu schwer (690g), auf Dauer geht so ein Gewicht schon sehr in die Arme.
Das Contemporanea Choro war auch nicht mein Fall, da das Fell einfach zu dünn ist und ich ja doch den Allrounder suchte, und keinen Schwerpunkt auf einen bestimmten Stil, wie Choro. Leider war die normale Ausführung von Contemporanea nicht mitgeliefert worden, da ich die beiden O Professional noch zur 'unteren Mittelklasse' zähle, da mir das RMV nach zu wenig aussah (und auch so klang).

Jetzt ist das mit der Testbox auch schon ein paar Wochen her und ich habe die Entscheidung für das Pizott auf keinen Fall bereut. Ich bin zwar kein Pandeiro-Maestro geworden, aber es macht mir Spaß eigene Rhytmen zu erfinden und Lieder zu begleiten. Aufgrund der kleinen Größe ist das Pandeiro idealer Begleiter für Park, Lagerfeuer oder Jam Sessions geworden und wird fast jeden Tag bespielt. Auch bin ich mittlerweile einer Samba-Gruppe beigetreten und liebäugele daher auch, zusätzlich ein Plastikfell-Pandeiro zu erstehen, um durch den Haufen an Surdos, Repiniques, Caixas und Timbals zu kommen. ;)

Ich kann die Testbox von Kalango also nur jedem wärmstens empfehlen, wer sich für Pandeiros interessiert und sich keinen klobiges, viel zu schweres und daher unmotivierendes Meinl-Pandeiro ins Haus holen möchte. Auch das sehr interessante Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Kalango zeugt nur von großem Service!
Hoffe daher einigen eine kleine Übersicht und einen Eindruck zu vermitteln, da ich im Internet kaum Erfahrungsberichte über Pandeiros, verschiedene Hersteller und klangliche Eigenschaften finden konnte.
Das beste ist beim Pandeiro also, eine große Auswahl anzuspielen und am besten noch einen Pandeirospieler zu Rate ziehen, der einen bei der Auswahl unterstützt!

Im Anhang noch ein Bild von allen Pandeiros (v.l.n.r. oben Bira, Pizott, O Professional Holo; unten O Professional extra leicht, Contemporanea Choro, RMV, O Professional normal):

Anhänge

• pandeiros-2.jpg
    pandeiros-2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - schön eine so ausführliche Antwort/Beurteilung zu lesen!

Glückwunsch zum Kauf, das war jetzt momentan eine Stange Geld, aber auf die Dauer gesehen ist das sicherlich preis-wert!

• Gefällt mir
In der Zwischenzeit ist ja dein Pandeiro um 20€ teurer geworden :)

was ist eigentlich der Unterschied zwischen

Pandeiro 10" Choro - flat rim - Pizzott

und den
Pandeiro 10" Choro - Pizzott

ich möchte mir gerne eins kaufen aber was bedeutet "flat rim" preislich und von den Abmessungen sind sie ja gleich laut Kalango

---------- Post hinzugefügt um 16:49:56 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:30 ----------

habs gerade selbst herausgefunden aber hört sich das anders an oder spielt man auf einer Flat rim leichter??????

na der Eisenring der außen rum geht ist der Rim - der ist dann flach (flat) oder eben rund.

meiner Meinung nach führt der flache Ring zu einem etwas niedrigeren Gewicht als der runde Ring. Dies dürften aber nur ein paar Gramm Unterschied sein.

Vom Spielen her und vom Klang keine Auswirkung. Es sei denn die Technik stimmt nicht, dann hast du am Rand mit dem Flatrim evtl. öfters Probleme, dass du dich anschlägst...

• Gefällt mir
P
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung kann beim board-betreiber kostenpflichtig gebucht werden, danke.
P
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Siehe Löschgrund direkt oben drüber