Palmer Pocket AMp mkII

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hi,

bei der Suche hier habe ich nur einen Artikel mit einem Video zur ersten Version gefunden.
https://www.musiker-board.de/threads/artikel-tech-talk-palmer-pocket-amp.463834/

Oder hier zum mkII:
https://www.musiker-board.de/threads/pedal-amp-gesucht.616601/#post-7546800



Nutzt/kennt den hier jemand?

Ich finde das Konzept ziemlich interessant. Konzeptionell ähnelt er ja dem GT2. Sehr interessant kann das Ding in Sachen Recording werden, wenn man die Schnauze voll hat von all dem Tweaking-Wahnsinn der ganzen Amp-Simulationen da draußen.

Nur: Kann man beim Pocket Amp die Boxensimulation auch ganz abschalten? Dazu finde ich keine konkreten Hinweise. Auch das Manual liefert dazu keine genaue Aussage. Es gibt ja zwei Ausgänge:
- XLR - ich gehe davon aus, dass hier Boxensimulation hier immer eingeschaltet ist, oder? Macht ja Sinn, wenn man ans Live-Pult geht.
- Klinke-Ausgang - zur Verwendung am Amp. Heißt das, die Boxensimulation ist ausgeschaltet? Kann das jemand verifizieren?

Mir geht nur darum: einerseits ist es ja sehr "convenient", eine Boxensimulation zu haben (sogar in unterschiedlichen Mic-Positionen), andererseits kann es aber auch Sinn machen, Boxen-Simulationen aus der Software-Welt mit dazu zu nehmen. Dabei bliebe man noch etwas flexibler.


Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den (die alte Version!), weil ich eine kleine, einfache Möglichkeit zum Üben mit Kopfhörer gesucht habe, den man auch mal gut mitnehmen kann.

Clean hat er mir gut getaugt (war für mich am wichtigsten). Bei den verzerrten Einstellung kam im Kopfhörer ein deutliches rauschen mit (ich will einen Userfehler auch nicht ausschließen)... Wenn das verlinkte Video das alte zum ursprünglichen Gerät ist (der 1. Version), achte mal darauf, wie immer ganz zügig die Gitarre lautlos gedreht wird. Vielleicht ist das in der neuesten Produktversion auch kein Thema mehr.

Zu den Recordingsachen etc. habe ich es nie genutzt und kann daher nichts dazu sagen. Da ich vorwiegend clean spiele/übe habe ich den Kauf nicht bereut, aber ohne die Auflage das Ding selber anzutesten würde ich es nicht weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe deine Frage an die Jungs von Palmer weiter gegeben ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch. Da bin ich ja mal gespannt.

Ein Review (ich glaube, bei Thomann?) sprach davon, dass gerade neue Version sehr gut im Clean-Bereich sei. Wenn man das dann - neben den bordeigenen Zerren - noch mit anderen Pedalen aufwerten kann, dann sollte doch auch der verzerrte Bereich funktionieren. Ich stelle mir vor, einfach ein zum Beispiel ein Carl Martin Quattro (oder ähnlich ... T-Rex Soulmate) davor zu schalten. Damit hätte man doch ein Live und auch Recording-Setup, das zugleich flexibel und überaus portabel wäre.
 
Hey MountainKing

Kann man beim Pocket Amp die Boxensimulation auch ganz abschalten?

Die Boxensimulation ist beim MK II an allen Ausgängen (Phones, Output & XLR-Output) permanent aktiv. Ich hatte es anfänglich ebenso vermutet wie du: Bei Klinke nein & XLR ja. Schade.
Auf der anderen Seite können alle 3 Ausgänge gleichzeitig belegt sein und geben ihr Signal aus. Also kann über Phones parallel das Monitoring laufen...
Der Headroom ist wirklich groß, wie meine Anwendung mit kräftigen Humbuckern zeigt.

Und da du ja auch ein Boomerang-Nutzer bist: Als Gesamtverstärker hinter dem Rang ist er sehr gut...und besonders vor ihm: Und dann ist es schon wieder von Vorteil, dass die Box-Sim am Klinken-Output anliegt, weil die Loops noch variabler laufen.

Insgesamt ein feine Kiste - ich bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Calmar,

den Boomerang nutze ich eher mit der A-Gitarre.

Hmmm, das ist natürlich schade. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man dieses kleine Feature (Cab-Sim zu- und abschaltbar) nicht noch mit eingebaut hat. Dafür hätte ich gerne auch ein paar Euro mehr auf den Tisch gelegt. Ist das so schwer zu implementieren? Ernst gemeinte Frage, ich kann das nicht gut einschätzen.

Naja, man kann ja mal ausprobieren, ob sich das Signal trotzdem auch mit zusätzlichen, nachgeschalteten Boxensimulationen verträgt. Aber einn bisschen blöd ist das schon.
 
Mein Gedanke war ebenfalls ein "Kann doch nicht sein, dass das so ist". Aber manchmal liegt's bei gewiss gewillten Ingenieuren doch irgendwie am grundsätzlichen Schaltungsdesign...

Die grundsätzlich Testung - obwohl das nicht meine Anwendung ist - lieferte aber ordentliche Ergebnisse bei Anschluss an diverse Amps im Clean-Modus. Aber da sind wir natürlich bei Philosophie und Geschmack, wenn sich die Sim-Dämonen nicht gänzlich aus der puristischen Kette vertreiben lassen...
Aber zum relativen Glück stehen einem zur Abstimmung auf einen Amp noch - Gott sei Dank - 3 Mic-Positionen zur Verfügung.
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An kann genauso falsch sein wie aus ... einzig ein Schalter würde allen helfen :) ...

Anfrage ist raus, aber vor dem 4. Jan rechne ich nicht mit Antwort/Erklärung ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'Abend ...

Die Antwort bestätigt unsere Annahme ...

- Klinke-Ausgang - zur Verwendung am Amp. Heißt das, die Boxensimulation ist ausgeschaltet? Kann das jemand verifizieren?


RH: Der Kinkenausgang liegt parallel zum XLR – eben nur unsymmetrisch


Mir geht nur darum: einerseits ist es ja sehr "convenient", eine Boxensimulation zu haben (sogar in unterschiedlichen Mic-Positionen), andererseits kann es aber auch Sinn machen, Boxen-Simulationen aus der Software-Welt mit dazu zu nehmen.Dabei bliebe man noch etwas flexibler.

RH: Aussschalten lässt sich die Boxensimulation nur im Bypass Modus, dann ist aber alles deaktiviert und der PEPAMP funktioniert wie eine DI.

Auf der NAMM werde ich noch mal fragen, ob die Schalter Lösung vielleicht eine Alternative wäre :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Martin.

Zwar keine richtig gute Nachricht, aber zumindest weiß man nu' bescheid. Schade.

So ein klitzekleiner Schalter für "CabSim On-Off" würde das Ding aus meiner bescheidenen Sicht nochmal deutlich aufwerten. Gut, das müsste dann aber in einen mkIII eingehen. So lange gibt es den mkII ja noch gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben