Also erst mal vorweg: Palmer ist da nicht der einzige Hersteller, der für solche Zwecke Geräte anbietet. Ich konnte bis jetzt die H&K Red Box, die Behringer Ultra G und den ADA Microcab. Die beiden erstgenannten Geräte sind D.I.-Boxen, der Microcab ist von den Funktionen her mit dem PGA-05 zu vergleichen (Stereo-Ausführung, verschiedene Boxenmodelle, EQ, kann Line und Poweramp Signale verarbeiten). Von Palmer gibt's da auch einfache D.I.-Boxen, die ziemlich gut sind.
Man kann diese Geräte, auch wenn sie sich zwischen Box und Endstufe schalten lassen übrigens nicht mit der Endstufe anblasen. Es gibt einen Regler um den Pegel einzustellen und der fängt irgendwann einfach an zu clippen, mehr nicht.
Zu meinen Erfahrungen: Jedes dieser Geräte hat seine Daseinsberechtigung, das kommt auf den Amp an. Die Behringer D.I.-Box klingt z.B. super fett an einem Marshall JCM2000. Die Red Box bringt sehr brilliante Mitten und Höhen, das kann aber auch unter Umständen zu Kreissäge führen. Der ADA ist natürlich am vielseitigsten. Mit der 1x12er offen Simulation komme ich in der Regel zu 95% an den Sound ran, den ich im Raum höre. Das ganze hört sich minimal "processed" an, mir fällt kein Wort ein, was es besser trifft. Dafür hat man aber eine sehr gute Präsenz. Bei einer Mikroabnahme hört man ja immer auch den Raum, in dem die Box steht.
Die 535,- für das Palmer-Teil finde ich ziemlich unverschämt. Den Microcab gibt's leider nicht mehr neu, aber er geht bei eBay regelmäßig für weniger als 150,- weg.
@noelin: Gehtst du über die 'Recording-Out' (frequenzkorrigiert) oder die 'Live-Out' Ausgänge deines Preamp in die Palmer PGA 05??
Pop
Man sollte auf jeden Fall die normalen Line-Outs benutzen, den die PGA 05 macht ja nichts anderes als eine Frequenzkorrektur, sonst hat man eine doppelte Frequenzkorrektur.