Palmer FAT50 - Problem mit Umschaltknacks

  • Ersteller circwave
  • Erstellt am
C
circwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
18.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leutz, habe mir heute einen Palmer FAT50 zugelegt. Ein geiles Stück. Nur eins macht mir nach dem Auspacken doch Bauchweh. Da gibt es beim Umschalten vom verzerrten in den unverzerrten/crunch Channel diesen manchmal leiseren aber meist doch echt lauten Knacks. Ich habe bisher nichts außer recht begeisterten Reviews im Netz gefunden, aber dieses Issue ist nicht zu ergooglen. Meine Frage ab die sich Auskennenden: Liegt das am Footswitch oder was kann noch der Auslöser sein? Immer ärgerlich wenn man ein so schönes Teil gleich wieder zurückgeben muss wegen so einem Sch... Vielleicht hat ja jemand anderes auch so eine Erfahrung gemacht? Ist übrigens egal ob Single Coil oder Humbucker, laut oder leise, der Knack ist immer da (im letzten Fall halt dann laut und leise) - Gruß Tommy
 
Eigenschaft
 
Ok, es relativiert sich wohl etwas. Habe heute, da allein daheim ;-), mal in "normaler" Lautstärke gespielt. Dieser Knacks ist über den Lautsprecher zwar nach wie vor zu hören, aber bei weitem nicht so störend wie bei Zimmerlautstärke. Gleichwohl: irgendwas stimmt doch am Footswitch nicht, oder was meint ihr? - Gruß Tommy
 
Hallo,
hast du zwischen Gitarre und Amp Effektgeräte angeschlossen?
Wenn ja, kann das Knacksen durch den Gleichstromanteil im Signal vorkommen.
Da hilft i.d.R. ein DC-Filter (z.B. Lehle DC-Filter).

Oder versuch doch mal, den Taster/Schalter mit Kontaktspray zu "behandeln".

Es kann auch sein, dass beim Footswitch keine unterbrechungsfreien Schalter benutzt werden.
Die können beim Betätigen eine kurzzeitige Unterbrechnung (dass dann wohl einem Kurzschluß nahe kommt)
verursachen.
 
Du meinst, wenn du beim Footswitch auf Channel trittst?

Du könntest doch mal testweise die Kabel "verkehrt" in den Palmer stöpseln. Also Gain und Channel gehen vom Footswitch auf Reverb und Volume beim Amp - und umgekehrt. Und dann mal hören, was beim Umschalten passiert, um einen Fehler im Channel-Schalter auszuschließen. Keine Ahnung, ob Reverb oder Volume dann Channel schalten würde. Lässt sich ja leicht rausfinden. ;-) Ich habe den Amp noch nie bei Zimmerlautstärke gespielt, aber ich teste das morgen mal.
 
Hi, ich hatte beim ersten Ausprobieren keine Effekte angeschlossen. Beim ersten Gig hatte ich einige Tretminen - Tuner, Crybaby, Chorus, Echo - dranhängen, Umschaltknacks war nicht wahrzunehmen. Der FAT50 ist traumhaft, kann ich nur weiterempfehlen. Gruß Tommy
 
hey, hey ich habe das gleiche teil in der comboversion seit ca. einem jahr und bisher keine derartigen probleme festgestellt. ob das knacken nun vom treter oder direkt aus dem amp kommt, läßt sich kaum aus der ferne sagen.
was man jedoch schon häufig in diversen bewertungen, als auch in threads beispielsweise hier auf mb erlesen konnte ist der gnadenlos gute technische service von palmer. also einfach mal der hören in die hand und nach frankfurt durchgefunkt.

im übrigen halte ich das ding auch für'n wirklich geiles stück. ist zwar meine erste röhrenkiste und daher fehlt mir der vergleich, aber das der fat50 richtig dampf hat und auch noch ein wirklich vielseitiges triebwerk ist - obendrein zu einem mehr als vernünftingen kurs für ein sahnestück, das in unserem schönen deutschland zusammengeschraubt wurde - kann wohl so ziemlich jeder hören der mal 'ne klampfe in der hand hatte.

viel erfolg beim wieder-fit-machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben