Palmer Deepressor ... so schlecht? oder defekt?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
immer mal wieder probiere ich Kompressoren aus, leider waren alle enttäuschend (einzig der EBS Multicomp war keine ganz soooo große Enttäuschung - hat mich aber auch nicht zufrieden gestellt).
Und weil da gerade ein Palmer Deepressor in den Kleinanzeigen war, habe ich mir den besorgt.

Große Aufregung, als das Teil ankam und der erste Eindruck: stabil.
Dann nach 1 Stunde ausprobieren die Ernüchterung. Ich habe keine auch nur ansatzweise brauchbare Einstellung finden können. Und das Teil hat nur 3 Regler.
Ist das Teil wirklich so schlecht, oder habe ich hier vielleicht ein defektes Gerät?
Klar, für den Preis habe ich jetzt keine Offenbarung erwartet, aber der Deepressor macht ja gar nichts richtig.
Ein klein wenig zu viel "Sustain" und er fängt an zu pumpen, der "Attack" zieht nur runter und der Level-Regler macht lauter und der Treter klaut auch noch heftig die ganzen schönen Obertöne.
Habe ich was übersehen? Das Geheimnis noch nicht entlockt?
 
Eigenschaft
 
Ob Du etwas übersehen hast, kann ich nicht sagen, kaputt ist das Teil vermutlich auch nicht - einen Grund für den Verkauf muss es ja gegeben haben. Aber eines ist sicher: Palmer wird zu sehr gehyped. Vielleicht lassen sich viele von der meist schön robusten Bauweise blenden, aber bei Palmer wird mMng. der grundsätzlichen Funktionalität nicht das Hauptgewicht eingeräumt. Ich selbst habe mal eine DI-Box von Palmer ein paar Tage gehabt und sie mit einer wesentlich günstigeren verglichen. Palmer konnte beim Vergleich nicht den Hering vom Teller ziehen und wanderte bei mir in den Orkus, bzw. in die Retoure. Okay, das muss ja nicht heißen, dass alle Produkte von Palmer Augenwischerei sind, aber auch bei mir ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Hochpreisig und mit mittelmäßiger Leistung. Das kann ja jeder. Dafür brauche ich kein Palmer.

Gruß,
Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja, für den Preis habe ich auch nicht viel erwartet, aber manchmal haben ja auch die günstigen Teile eine brauchbare Einstellung.
Der Deepressor hat mich aber echt überrascht. Das, was er tun soll, nämlich komprimieren, kann der gar nicht richtig. Jedenfalls nicht so, dass ich damit irgendetwas anfangen könnte.
Wenn ich zB die Kundenbewertungen bei T lese frage ich mich, ob wir das selbe Gerät haben :eek:
Ach, vielleicht sollte ich mir doch wieder den Multicomp besorgen, der konnte wenigstens in zwei Bändern geregelt werden :gruebel:
 
.... habe mich spontan für den TC Spectracomp entschieden :D
Der kann mehrere Bänder und die Einstellungen können am Rechner vorgenommen und auf das Gerät geladen werden. Macht einen vielversprechenden Eindruck.

Kann jemand einen Deepressor gebrauchen? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der was taugt, dann gibst Du mir Bescheid, ja? :D Aber Du suchst ja eher Live-Equipment, doch Deinen Empfehlungen traue ich wenigstens über den Weg... Einen guten Tipp kann man immer gebrauchen. :cool: Würdest Du denn nach der bisherigen Zeit sagen, dass Dein Kauf der "lokalpatriotischen DI-Box" ein echter Gewinn gewesen ist? Oder ist sie nicht besser als der Rest, nur eben "lokal" eingefärbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest Du denn nach der bisherigen Zeit sagen, dass Dein Kauf der "lokalpatriotischen DI-Box" ein echter Gewinn gewesen ist?
100% ein Gewinn :great:
Mittlerweile gehen meine Linesignale immer vor dem Wandler durch die DuDI (zB auch der Bass nach dem Ampeg)
Die macht einfach noch mal was mit dem Signal - schwer zu beschreiben - alles klingt frischer, knackiger und gleichzeitig smooth.
Sehr mysteriös ... :)
Wenn der was taugt, dann gibst Du mir Bescheid, ja?
Klar. Bin gespannt auf den Treter. Wenn die Einstellung so einfach und unkompliziert ist, wie ich mir erhoffe, wäre das schon ein super Feature. Wenn dann noch der Sound stimmt ... :hi5:
Diese TonePrint-Sache ist mir aber eher suspekt.
Was will ich denn mit einer Einstellung von irgendeinem bekannten Bassisten? Das kommt mir sinnlos vor.:nix:
Probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
der Spectracomp ist angekommen und ich muss sagen, ein ziemlich (!) interessantes Teil :great:
Ein winziges Pedal mit einem (sanften) Schalter und einem Drehknopf. Vor meinen Reußenzehn Preamp hat es mich schon mal für sich eingenommen.
Kein Höhenklau zu bemerken und Rauschen so gut wie gar nicht (wirklich gut). Ein neutraler Multiband (3) Kompressor im Hosentaschenformat.
So richtig interessant wird es dann aber mit dem Toneprint-Editor. Das ist mal echt nicht schlecht.
Die wirklich interessante Abteilung "Compressor" lässt ordentlich Eingriffe zu. Da sollte selbst ich eine passende Einstellung finden.
Spectracomp5.JPG
Der Eindruck bisher ist echt gut - und das Rumexperimentieren, bis ich "meine" Einstellung gefunden habe, macht auch Spaß. Bis Samstag habe ich Zeit eine gute Einstellung zu finden, dann kann sich der Spectracomp im Bandkontext beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das klingt ja spannend, ein multiband-kompressor im hosentaschenformat, sehr cool!, wusste gar nicht das es sowas gitb

ich hab bei mir den Okka Coca Comp zuhause schon lange im Einsatz, der arbeitet meiner Meinung nach auch sehr gut, und was schon lange auf meiner willhaben liste steht, ein Cali76, quasi ein waschechter 1176 im Pedalformat!

Edit: der Screenshot von den einstellungen her sieht ja wirklich super aus, da kann man möchtig drin rumfurwerken und die für sich optimale einstellung finden, geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Screenshot von den einstellungen her sieht ja wirklich super aus, da kann man möchtig drin rumfurwerken und die für sich optimale einstellung finden, geil!
Ja, darauf war ich sehr gespannt, genau die Info nämlich hatte ich im Vorfeld nirgendwo gefunden. Und die Möglichkeiten sind echt super. Die Parametereinstellungen am Rechner werden direkt übernommen und erst wenn man "Store to pedal" klickt, im Pedal gespeichert. So kann man wirklich nach Lust und Laune ausprobieren.
Die Installation des Editors war übrigens total easy und die Bedienung ist intuitiv.
(Bevor das Compressor-Pedal ankam hatte ich mir aber auch schon das Manual durchgelesen und die Software runtergeladen)

Der ist natürlich auch nicht schlecht.

Das wäre mein nächster Kandidat, wenn mich der Sprectracomp doch nicht überzeugen kann :)

PS: was übrigens auch ein witziges Feature ist, wenn man die Toneprint-Templates verwenden will oder die Grundeinstellung "reseten" möchte, ist die Toneprint-App - hat was und ist auch ein bißchen tricky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es noch irgendwie interessiert...

Ich habe das Teil (Palmer Deepressor) auch noch im Schrank liegen. Die Betonung liegt eindeutig auf "im Schrank".
Ich weis ja nicht was du @mjmueller für einen Bass angeschlossen hast, aktiv oder passiv? Ist aber auch egal, denn das Teil fängt wirklich sofort zu pumpen an.
Selbst mit einem nicht so Output starken Bass, Fender 50`Classic ist das Gerät schon am Ende. Bei meinem ESP/Ltd Surveyor 405 geht das Teil komplett in die "hab acht Stellung". :mad:
Das Palmer Zeug wird tatsächlich ordentlich "gepuscht"" ... ich bin auch auf andere "so tolle" Palmer Produkte, die auf den Boards hochgelobt wurden reingefallen. Aber dadurch habe ich gelernt, nicht alles zu glauben und lieber auf mein Gehör zu hören. :D
Falls einer einen Deepressor für ganz kleines Geld braucht, gerne eine PN an mich. ;) ich habe auch noch anderen Palmer Kram im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weis ja nicht was du @mjmueller für einen Bass angeschlossen hast, aktiv oder passiv?
Einen wunderbaren Peavey T-40 :love:
Der ist zwar passiv, hat aber einen sehr ordentlichen Output. An anderen Pedalen hatte ich aber nie ein Problem damit, von daher kann ich den als "Fehlerquelle" ausschließen. Und: das Pedal soll ja mit meinem Bass und meinen Amps harmonieren und ncht umgekehrt - ist ja klar :D
Ich finde es auch interessant, dass Du einen ähnlichen Eindruck hast von dem Deepressor.
Da frage ich mich schon, wo die guten Eindrücke von anderen Leuten herkommen :nix:

Zumal es für nur wenig (!) mehr Geld einen Kompressor gibt, der echt in einer anderen Liga spielt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deepressor fliegt hier auch noch rum. Bin von dem Teil auch nicht begeistert. Der Octaver und Übertreiber hingegen fand ich klasse. Der Übertreiber war mir persönlich nur zu brav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben