Palmer Cabinets 1x12

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi,

ich suche einen Cabinet/Lautsprecher als Lautmacher für den Probenraum und für Live-Gigs. Der Kemper wird über eine externe Röhrenendstufe mit 50 Watt (Atomic MB-50) angetrieben.

ich interessiere evtl. für Palmer 1x12er Cabinet mit Celestion G12H Anniversary.

Mir geht es in erster Linie um 2,5 Dinge:
Erstens, brauche ich einen Lautsprecher für Classic Rock / Modern Rock (am liebsten einen Allrounder), der nicht so kratzig ist wie ein V30.
Zweitens, muss das Teil laut genug sein, um gegen Drummer und Basser anzukommen.
Zweikommafünftens, sollte es, wenn es denn möglich ist, transportfreundlich sein. Deswegen erstmals die Variante mit dem 1x12.

Also meine Fragen/Gedanken:
-Von Palmer gibt es ein Leergehäuse (1x12) mit open Back, das müsste etwas lauter sein als das schon fertig konfigurierte mit closed Back, oder?!
-Ist der Lautsprecher mit 30 Watt auf Dauer der Endstufe mit 50 Watt gewachsen?
-Ist die Lautsprecherwahl optimal? Habe mal an einen Eminence Red, White an Blues gedacht? Würde es der auch bringen?
 
Eigenschaft
 
-Ist der Lautsprecher mit 30 Watt auf Dauer der Endstufe mit 50 Watt gewachsen?

Welcher 30 W Lautsprecher? Celestions wird nachgesagt, dass sie deutlich mehr als angegeben aushalten, bei Eminence sieht es anders aus, sie sollen nur geringfügig mehr aushalten.

Abgesehen davon würde ich Dir dazu raten, keinen herkömmlichen Gitarrenlautsprecher zu verwenden, sondern lieber einen mehr oder weniger linear wiedergebenden. Die zu deinem Verstärker gehörende Box ist, wenn ich das richtig verstehe, auch mit einer Frequenzweiche ausgestattet, sodass der Ton auf geeignete Wiedergabesysteme aufgeteilt wird. Außerdem basiert die Idee des Kempers auch darauf, einen mikrofonierten Lautsprecher wiederzugeben, wenn ich mich nicht irre. Auch daher rate ich dir von einem zu stark färbenden Gitarrenlautsprecher ab.

Da Du einen Allrounder suchst, könntest Du mal nach der Tube-Town TL806 gucken, die ein Nachbau der Thiele Box ist. Darin ist ein EV12L, der in einem mit Thiele-Small-Parametern optimal abgestimmten Gehäuse sitzt. (Die Atomic Amps Box ist auch für ihren Einsatzzweck optimiert). Der Lautsprecher selbst wurde früher für PA verwendet und wird heute gerne von Gitarristen in Verbindung mit einer Thiele Box genutzt, im Vergleich zu "normalen" Gitarrenlautsprechern gibt er die Frequenzen eher linear wieder. Diese Eigenschaft und seine ursprüngliche Konzeption passen meiner Meinung nach ganz gut zu deinem Wunsch nach einem Allrounder, auch bei Tube-Town wird die Box so gelistet.
 
Ich habe in der offenen Palmer 1x12 einen WGS ET90.
Ist ein schöner allrounder und ich bin damit super glücklich.
Hat 90 Watt, wird bei mir aber nur mit 20 W befeuert.
 
Die Palmer ist eine super Box und verträgt sich auch mit nem Kemper über eine Endstufe sehr gut. Nutze in meiner einen Jensen Neo Tornado Lautsprecher!
 
Abgesehen davon würde ich Dir dazu raten, keinen herkömmlichen Gitarrenlautsprecher zu verwenden, sondern lieber einen mehr oder weniger linear wiedergebenden
Habe diese Version schon durchprobiert mit dem Atomic Reactor Cab. Komme mit dem beschi......en Hochtöner darin nicht klar, der bei höheren Lautstärken auch gerne mal ein Pfeifkonzert veranstaltet. Das ist mir bei einigen Live-Situationen gehörig auf die Nerven gegangen. Der Sound über das Cab war allerdings auch nicht der Sound, der aus der PA kam. Theoretisch ist das Konzept FRFR schon ok. Darum habe ich nur mal zum Spaß meinen alten Fender Stage 112se als Lautmacher für den Kemper geschnappt und an den Monitor out des Kempers gehängt und die Cab Simulation ausgestellt. Nach einiger Anpassung des Equalizers, gefällt mir persönlich das Resultat besser, Feedbackverhalten wie man es kennt, druckvoll und ich glaube durchsetzungsfähig. Klar ist das auch nicht 100% der Sound, der dann aus der PA kommt.

Allerdings habe ich auch schon überlegt, in das Gehäuse des Atomic Cabs einen "richtigen" Gitarrenspeaker zu bauen (unter Umgehung der Frequenzweiche und des Hochtöners).

Ich habe in der offenen Palmer 1x12 einen WGS ET90.
Ist ein schöner allrounder und ich bin damit super glücklich.
Hat 90 Watt, wird bei mir aber nur mit 20 W befeuert.
Aha, bin mit dem Thema nicht ganz so vertraut und habe mir mal ein Demo angeguckt. Ich muss mich gegen einen recht lauten Basser und Schlagzeuger durchsetzen. Auch sehr rockig, auch mal mit drückenden Palm-mutes. Wie sind die Erfahrungen?



Die Palmer ist eine super Box und verträgt sich auch mit nem Kemper über eine Endstufe sehr gut. Nutze in meiner einen Jensen Neo Tornado Lautsprecher!
Benutzt du die Kombi? Der erste Erfahrungsbericht bei Thomann ist ja total überschwänglich. Kannst du das bestätigen. Außerdem würde es bestimmt dem zweikommafünften Wunsch entgegenkommen. Die Dinger sind ja leichter. Wie würdest du dieses hier einschätzen:
Ich muss mich gegen einen recht lauten Basser und Schlagzeuger durchsetzen. Auch sehr rockig, auch mal mit drückenden Palm-mutes. Wie sind die Erfahrungen?
 
-Von Palmer gibt es ein Leergehäuse (1x12) mit open Back, das müsste etwas lauter sein als das schon fertig konfigurierte mit closed Back, oder?!

Die Palmer 1x12er Boxen sind meines Wissens alle offen.
Bei den 2x12ern kannst du zwischen offen und geschlossen wählen.

Ich empfehle dir auch den WGS ET-90.
 
Ich habe auch eine 1X12 Palmer Box mit WGS Veteran30
Die Box ist solide verarbeitet und ist auf jeden Fall Geld wert.
 
Ein passender Gabelstapler zur Box sollte ggf einkalkuliert werden ... :evil:
 
Benutzt du die Kombi? Der erste Erfahrungsbericht bei Thomann ist ja total überschwänglich. Kannst du das bestätigen. Außerdem würde es bestimmt dem zweikommafünften Wunsch entgegenkommen. Die Dinger sind ja leichter. Wie würdest du dieses hier einschätzen: Ich muss mich gegen einen recht lauten Basser und Schlagzeuger durchsetzen. Auch sehr rockig, auch mal mit drückenden Palm-mutes. Wie sind die Erfahrungen?

Benutze einen Kemper mit einer Behringer EPQ450 über eine TT-Cabs 4x12 (2x Celestion Vintage 30, 2x Jensen Neo Tornado) oder über eine Palmer 1x12 auch mit nem Jensen Neo Tornado. Der Sound ist über beide Varianten einwandfrei, definiert, druckvoll und schön präsent im Raum (je nach Profile natürlich). Der Druck ist NATÜRLICH anders bei den beiden Boxen! Die 4x12er bewegt bedeutend mehr Luft als die 1x12er, als persönlicher Monitor auf der Bühne ist das aber mehr als ausreichend. Die subjektive Empfindung von "Druck" ist also schwer zu vergleichen.
Ob Dir das gegen einen lauten Basser und Drummer ausreicht kann ich natürlich nicht beantworten von hier aus...
 
Vielen Dank für eure Beiträge auf meine Anfrage.

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden (es war keine einfache Entscheidung) meine Atomic Full-Range Box mit einem Jensen Jet Tornado Neodym 12" auszustatten. Bei Tubetown gibt´s auch eine ganz brauchbare Beschreibung für die Anwendungseignungen der Speakter und da schneidet er auch recht gut ab, so ein richtiger Allrounder für viele Anwendungsgebiete. Für den Kemper ist das eigentlich ideal. Neodynium Lautsprecher sind auch deutlich leichter und die Box ist jetzt richtig gigfreundlich.

Der Lautsprecher ist, wie zuvor auch von einigen anderen Usern beschrieben, sehr ausgewogen und ich bemerke kaum eine "Färbung" des Sounds.
Habe den Kopfhörersound/PA-Sound mit dem Sound der Box etwas angeglichen (EQ am Monitor-Out mit dem Jensen dran angepasst) und spiele jetzt mit CAB-Simulation!!! Das kommt schon wirklich sehr gut. Speziell an explorer76 nochmals einen besonderen Dank für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben