Ich habe es eben schon mal gepostet:
Aussagekräftige Titel
Ich würde erst einmal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten, sonst ist hier gleich zu.
Die Palmer-Box hat hier im Forum einen "besseren" Ruf als die Harley Benton, die gerne von Anfängern genutzt wird, deren Budget gering ist. Ich kenne nur die Palmer (habe selber ein 1x12-Leercabinet, dass ich mit einem WGS-ET90 ausgestattet habe und bin mit der Box sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Welche Box "besser" oder "schlechter" ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch sehr stark vom eigenem Equipment ab, jeder Amp klingt sehr unterschiedlich mit verschiedenen Boxen und Speakern, als auch vom eigenem Gehör ab. Der Celestion V30 wird in der Harley Benton etwas anders klingen, als in der Palmer.
Die Wände der Palmer-Boxen sind aus Pressspan, was manche als Billigmaterial ablehnen, andere bevorzugen dieses Material. Nachteil von Pressspan ist, dass es relativ schwer ist im Vergleich zu Birkenholz, was manche als "wertiger" ansehen.
Das Thema Boxen ist aber so komplex, offen oder geschlossen, welches Volumen, Speaker von vorne oder hinten bestückt... Darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Am besten den eigenen Amp in das nächste Musikgeschäft bugsieren und die unterschiedlichsten Boxen testen. Das hilft mehr als irgendwelche Tipps aus dem Internet
.
Ich persönlich würde die Palmer nehmen und einen Speaker auswählen, der zum Amp passt. Von WGS gibt es z.B. Speaker, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben). Siehe hier, das ist der entsprechende Userthread:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread
Hier geht es um die Palmer-Boxen:
Palmer-Cabinet User Thread
Anschließend noch mal etwas Theorie über Boxen und Speaker:
Gehäuse für Gitarrenspeaker
Eigenschaften von Lautsprechern
Noch mal etwas zum Celestion Vintage 30. Der Speaker blüht erst auf, wenn er etwas zu tun bekommt, also der Amp etwas weiter aufgedreht ist. Soll hauptsächlich oder auch im stillen Kämmerlein mit hellhörigen Nachbarn geübt werden, würde ich den Speaker nicht empfehlen. Der Speaker polarisiert, die Einen lieben ihn, die Anderen hassen ihn.