Palm Mutes richtig spielen

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
V
Vulcanic Eskimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
03.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Als ich mir die Tabs zu einem Lied angesehen habe das ich einmal angefangen aber dann recht schnell wieder aufgegeben hatte, ist mir aufgefallen dass ich vorher gar nicht auf die Palm Mutes geachtet habe. Während ich erneut versucht habe ein wenig von dem Lied zu spielen, diesmal dann aber mit den palm mutes, ist mir aufgefallen dass ich dabei ein Problem habe. Als ich die palm mutes noch ignoriert hatte, habe ich einfach alles im Wechselschlag angespielt, wenn ich jetzt versuche die Palm mutes (die über drei Saiten gleichzeitig gehen) anzuspielen, dann klappt das überhaupt nicht. Bei einem playthrough von genau diesem Lied sah es so als würde der Gitarrist die Saiten nur von oben anspielen, also abschlagen.

Was macht also mehr Sinn? Zu üben die Saiten bei palm mutes ziemlich schnell abzuschlagen oder auch hier den Wechselschlag nehmen?
 
Eigenschaft
 
Muss ganz ehrlich sagen ich kann die Frage nur intuitiv beantworten weil ich darauf noch nie geachtet habe. Aber aus dem Bauch raus würde ich über 3 Saiten nur Abschlag spielen. Beim achteln einer Saite, zb der E saite würde ich den Wechselschlag nehmen.
Ich werde das morgen aber mal testen was ich so mache.......
 
Danke für die Antwort, falls dir auffällt dass du das doch anders machst würde es mich freuen wenn du mir bescheid gibst. Ich versuch jetzt erstmal die Abschläge schneller zu spielen da mir der Wechselschlag hierbei unmöglich vorkommt.
 
Wechselschlag bei Palm Mutes geht, kenne ich aber eigentlich nur aus Lehrbüchern. In der Praxis wirst du bei Rock / Pop / Punk fast immer reine Downstrokes finden. Verboten ist nichts, aber ich würde mich drauf konzentrieren die Palm Mutes als Downstrokes bei eben doppelter "Handgeschwindigkeit" zu lernen.
 
Du solltest Dir beides draufschaffen... Ab einem bestimmten Tempo hat man ja gar keine andere Möglichkeit mehr, als die P.M.s im Wechelschlag zu spielen.
Sobald bei den Anschlägen aber Betonungen dabei sind, geht es mit dem Wechselschlag nur bedingt, da der Akzent leicht unterschiedlich klingt je nachdem ob Du Up- oder Downstroke spielst.

Ich hab da ein (für mich) ganz fieses Beispiel ("Kompliment" von den Sportfreunden Stiller - da kann man von den Jungs halten was man will, aber das hat's in sich...)

Tempo ist 168bpm, live spielen wir's meist sogar ein bißchen schneller. Ist für mich so ein fieses Tempo wo ich lieber Wechselschlag spielen würde, da die Akzente aber mal auf dem Up- und mal auf dem Downstroke liegen würden, spiel ich's nur mit Downstrokes. Spätestens bei der 2. STrophe fällt mir dann fast die rechte Hand ab...:

Nimm einen beliebigen Power-Chord und spiel folgende Achtel mit PM und spiele die gekennzeichneten Noten ohne Palm Mute:

| | | | | | | |


Nimm ein Metronom zu Hilfe und versuch's mal so 3 Minuten durchzuhalten... wie gesagt, so knapp über 168bpm ist es bei mir die Geschwindigkeit, wo ich nach einer Zeit anfang zu schleppen...
 
Also ich habe mal wie versprochen getestet, und ich spiele sie auch idR. Mit Abschlag. Über mehreren Saiten im Wechsel Schlag muss ich much auch drauf konzentrieren und ist ebenso im hören Tempo eher unsauber.
Kann da Maggo nur recht geben.
 
Füttere mal die Google Suche des Boards (die funktioniert besser als die "erweiterte Suche") mit den Begriffen "palm mute wechselschlag". Da findest du noch mehr Tipps zu dem Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In vielen Wintersun Tracks sind auch Palm Mutes mit Wechselschlag. Wenn du allerdings über mehrere Saiten Palm Mutes spielen willst, rate ich dir dir Economy Picking draufzuschaffen. Das beschleunigt den ganzen Vorgang nochmal immens!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben