Palm mute - Wie lange...?

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Ich spiel seit 3 1/2 Jahren Gitarre, hatte nur klassischen A-Gitarrenunterricht.
Also hab ich mir jetzt alle Techniken soweit selber auf der Egitarre beigebracht, kann also gut sein das ich grundlegend was falsch mach (ja ich hab ne komische Plekhaltung, aber ich kanns net anders, auch wenn ichs Wochenlang versucht hab umzulernen!).

Aber wie lange braucht man um dieses Stück (bzw. ähnliche Stücke) komplett durchzuhalten:
http://www.youtube.com/watch?v=wM6hj3KaxyQ

Weil ich mir net sicher bin ob ich einfach schlecht bin, etwas vollkommen falsch mache oder das total unterschätze. Ich lebe in dem Glauben mit guter Übung und Technik, das in nem Monat hinzubekommen. (was bei mir beides nicht der Fall ist, ich könnte auch damit leben wenn es länger dauert) Oder ist das schon "schwer" und ich unterschätz das gewaltig?
Wie lange braucht da jemand für, wenn jemand direkt mit Egitarre anfängt und nur Rhythmsachen übt (also gar keine Soli spielt).

Weil ich langsam verzweifel, dass ichs nie packen werd, das einigermaßen sauber zu spielen und vielleicht unterschätz ich manche PM-Sachen einfach maßlos und bin zu ungeduldig?

ps.: ich hab schon seit über 2 Jahren ne Egitarre, also nein, ich hab net erst gestern angefangen. Wobei das PM-Zeug erst seit nem Jahr mich interessiert und ich vor paar Monaten jetzt angefangen hab, das richtig zu "üben".
 
Eigenschaft
 
Unterschätz das Lied lieber nicht das is schwerer als es sich anhört. Ich könnte das nach meinen 3Jahren Autoditaktischen Lernens nicht spielen.

Und grade wenn man vorher viel Akustik gespielt hat ist das ein absolut neues Territorium. Versuch dich an leichteren Liedern, das is zu schnell für die Anfänge, vorallem wenn es ums Triolieren mit Powerchords geht
 
Das muntert mich doch auf, ich dachte schon ich wär total daneben und für Metal gar net zu gebrauchen - "Ab ans Lagerfeuer! Die Egitarre is nix für dich" :)

Als Tabulatur sieht das halt doch ziemlich einfach aus...
 
Ich spiele die PM-Sachen so ziemlich seit ich angefangen habe - das sind jetzt auch schon 4 Jahre. Bis man sowas bei dem Tempo komplett durchspielt brauchts einiges an Übung, weil man genug Kraft und Kontrolle im Anschlag braucht und trotzdem locker bleiben muss, weil man sonst verkrampft und dann gar nix mehr geht. Dann muss man noch die exakt richtige Stelle für den Handballen finden, damit die Palm-Mutes den richtigen Druck entwickeln..wobei das auch vom Amp abhängt, aber das merkt man in der Regel schon wenn man den Handballen etwas hin und her schiebt (also zwischen Brücke und Sattel) wo dieser Punkt ist.

Was anderes als Üben,üben,üben gibts da halt leider dann auch nicht, am besten du übst dabei normale Sechzehntel, den Galopp-Rhythmus, normale 8tel Downstrokes und Triolen - das kannst du später auch alles kombinieren und einfach damit rum improvisieren.

Als Übungslieder für Sechzehntel würd ich Whiplash empfehlen, für Triolen The Four Horsemen und für Abwechslung Disposable Heroes und das Intro von Motorbreath - alles von Metallica :D Und natürlich langsam anfangen. Für zwischenreingeworfene Akkorde wäre Fight Fire With Fire noch was - aber das ist auch auf Originalgeschwindigkeit schon fast das obere Ende der Geschwindigkeitsstange.

http://www.youtube.com/watch?v=xjlgUx7_aN0

:D
 
Ich spiel auch schon ewig PMs, aber z.B. bei Iron Maiden - Number of the Beast tu ich mir heute noch schwer, wenn ich das nur mit Downstrokes spielen müsste ;)
Gerade bei solchen Songs kommt es extrem auf ergonomisches Spielen an, also kurze, präzise Bewegungen, bloß nicht zu weit ausholen beim Anschlagen etc.

Würde da aber auch mit etwas Leichterem anfangen zu üben, ansonsten verkrampft man recht schnell und das ist weder gut für die Übung, noch für die Gelenke ;)
Iron Maiden empfiehlt sich eigentlich ganz gut für den Anfang, bei denen kommt es meistens eher auf Ausdauer an, als auf Schnelligkeit (z.B. The Trooper).
 
Die Vorschläge sind erste Sahne. Dafür gibts Kekse =) Danke!
 
Würde da aber auch mit etwas Leichterem anfangen zu üben, ansonsten verkrampft man recht schnell und das ist weder gut für die Übung, noch für die Gelenke ;)

...noch für die Motivation! ;)

Übe das (PM) Wechselschlagzeugs jeden Tag 10 Min mit Metronom... Achtel, Triolen, Sechzehntel, (Sextolen) im Wechsel... inkl. Saitenwechsel.
Fang in dem Tempo an das du gut halten kannst ohne zu krampfen. Alle 2 Wochen erhöhst du dann um so 5 Bpm... die Früchte wachsen zwar sehr langsam, aber sie wachsen.
Seit ich das mache, ist meine Schlaghand um einiges "Smoother" geworden.. zwar noch weit von dem entfernt wie ich sie haben will, aber irgendwann wird das so sein - auch wenns wohl noch lange dauern wird. Den somit erworbenen "Skill" hat man dann aber auch wirklich und nicht nur an Tagen, an denen man perfekt drauf ist. :)
(Primär solltest du aber auf den Groove, nicht auf die Geschwindigkeit achten.. zweiteres kommt von selbst, erstes nicht). Gerade beim Aufnehmen wird man wirklich viel tighter wenn man das immer übt.

Gruß
 
Ich kann dazu jetzt direkt nichts beitragen,

aber ich danke für den Link - der Song hat mich grade irgendwie total erfasst.

Ich höre sowas nie, aber das war gerade irgendwie, wie ein gutes, kurzes Buch zu lesen.

Abgefahren!
 
OT: auch mir gefällt (bis auf den Gesang) das Ding irgendwie,... kann mir jemand sagen, wie das von der Musikrichtung einzuordnen ist? ... von sowas hab ich keine Ahnung :redface:
 
Welche Band mir damals das Palmmuting so richtig eingetrichtert hat war

ICED EARTH

hab mit meinem Lehrer damals

When the night falls und Desert Rain gecovert...:great: es war zwar nen heiden aufwand, aber nun sitzen Palmutestriolen..e.t.c

http://www.youtube.com/watch?v=VSlhaiXqDCI

http://www.youtube.com/watch?v=iU5ZnDlao_c

(das Intro kannste vorspulen) ab 1.20 interessant wirds dann ab 1.42

ich empfehl dir dich mal mit den SOngs auseinanderzusetzen, aber schön langsam. Enjoy:great:

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben