Palm-Mute Sound Schwierigkeiten beim Hughes & Kettner Duotone

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hi ich spiele einen Duotone und bin mit dem sound im großen und ganzen sehr zufrieden. das einzige Problem ist, das auch bei vollem Gain die Palm-Mutes irgendwie lasch klingen bzw so als ob ich gar kein gain drin hab obwohl der amp eigentlich ordentlich zerrt. Ist das normal? Meine Settings: bass:7 mitten4 höhen8 gain9 presence5.
zweites problem: ich bekomme kein feedback, gibts da irgendne technick?
 
Eigenschaft
 
Da ich nur so Dinge vom Hörensagen berichten kann lasse ich es lieber.
Aber leih dir mal ein Zerrpedal und häng es davor. So zum testen. Wenns dann fetter klingt un d du ein in Obertöne kippendes Feedback kriegst liegts an der mangelnden Zerre des Amps. Wenn das auch nix bringt, dann ist was faul. Ich schaff das nur mit nem normalen Treblebooster auf nem gewöhnlichen 20 Jahre alten Marshall.
 
Probier auch mal ein bisschen mehr Mitten reinzudrehen, dein Setting ist ja recht höhenlastig bzw scooped. Die Tiefmitten bringen Palm-Mutes schön zum Drücken.
 
Ich hatte an meinem alten TriAmp I eine ähnliche Einstellung, mit etwas mehr Mitten. Den TriAmp habe ich als supersaftig in Erinnerung, gerade die Rhythmus-(Heavy)Sounds waren bleiern, super definiert und sagenhaft satt. Vielleicht zu bassig. Ich kenne den DuoTone jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber irgendwas (eher eine Kleinigkeit) scheint da nicht zu stimmen. Der TriAmp war auch verblüffend nebengeräuscharm, schraub also die Klangregelung ruhig rein, wenn es hilft.

Wie bereits empfohlen, ändern Zerrpedale den Sound sowieso (fast) immer. Es lohnt sich, möglichst viele verschiedene Zerrer in verschiedenen Zerr-Einstellungen zu testen (viel Zerre am Pedal <-> wenig Zerre am Amp und umgekehrt).
 
könnte auch einfach dran liegen, dass der den anschlag zu wenig verwischt. das gefühlt hab ich beim engl screamer, weshalb man in einem raum mit schlechter akkustik annehmen könnte, dass der wenig gain hat.
 
Über was für eine Box spielst du denn? Ich seh in deinem Profil nur den Duotone und den MG15...
Eventuell spielst du auch zu leise? Konntest du den Amp schon mal aufdrehen?
 
Ich spiele ihn mit einer Marshall 1960 Lead, habe ihn aber auch schonmal über eine mit v30 probiert. kaum ein unterschied, meiner meinung nach. ich glaube es liegt daran das der vorbesitzer alle röhren gegen groove tubes ausgetauscht hat
 
Naja, der Duotone ist auch kein Gainmonster für scooped metalsounds mit Palmmutes, die das Haus zum wackeln bringen. Wenn du das brauchst hol dir n mesa, Peavey XXX, 5150 o.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben