bjoern.ibwt schrieb:
edit: allerdings kann ich vom 16" rude crash nur abraten.. mag den klang beim 16er überhaupt nicht
Genau. Rudes in < 18" sind nicht wirklich so toll. Das gilt meiner Meinung nach aber für alle dickeren Crashbecken, somit auch für die Z-Customs. Klein und dick macht einfach einen unheimlich aufdringlichen Klang. Groß und dick passt schon.
ich denke, diese becken live zu spielen hat einige vorteile (je nach musikrichtung).. jedoch sind diese cymbals ziemlich untauglich fürs studio.. und nach meiner erfahrung halten die dinger auch ewig.
Naja, fürs Studio vielleicht etwas zu schneident und rau, aber live, vorallem in lauteren Kapellen echt brauchbar. Gilt für beide Serien und auch im Allgemeinen für dickere "heavy-hitter" Serien. Dabei sind die Rude thin-Becken ausgeschlossen.
!mhm! schrieb:
Die Z-Custom sind aus Hochwertiger B20 Bronze, und die Rude's aus B8.
Du drückst dich hier relativ unklar aus, aber für mich klingt es so, als würdest du die Rudes als zumindest qualitativ nicht so gut einschätzen, wie die Z-Customs!?
Aber dies ist falsch. Die Rudes und die Z-Customs sind Oberklassebecken die sich qualitativ nichts tun. Klar, es sind relativ unterschiedliche Becken, wobei auch hier haben sie Gemeinsamkeiten, wie z.B. den groben Klangcharakter auf die Anwendung bezogen. Aber allein vom Material her kann man nicht auf die Qualität des Beckens zurückschließen. Es kommt auf das Herstellungsverfahren an. So sind die Paiste 2002 auch High-End Becken, allerdings aus einer CuSn8 Bronze Legierung, welches dem B8 Bronze am ehsten ähnelt, gefertigt.
Und klar, in der Regel sind etwas billigere Becken aus B8 im Gegensatz zu den hochwertigeren B20, trifft aber hier auf Paiste nicht zu.
Ansonsten zum Thema: Wie schon gesagt wurde, oftmals wurden die Rudes und auch die Z-Customs thematisiert (Suche benutzen) und auch beide miteinander verglichen...
Trotzdem nochmal: Antesten ist sinnvoll, mir persönlich gefallen die Rudes besser, vorallem Rides und Hi-Hats, da sie doch noch etwas "musikalischer" klingen, nicht ganz so schneident und aggressiv und somit meines Empfinden leicht aufdringlich wirken und somit die etwas besseren Allrounder auch sind. Die Crashs tun sich in der Hinsicht nicht sehr viel und Effektbecken wie Chinas oder Splashs würde ich mir aus keinen der beiden Serien zulegen, da sie einfach von der Materialstärke zu dick sind und in Verbindung mit dem Herstellungsverfahren einfach für meinen Geschmack nicht so schön klingen.