Paiste 2002????

  • Ersteller Mr.Twiggs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Twiggs
Mr.Twiggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
28.03.05
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bayern, Kr. Starnberg
Paiste 2002 Reihe - wie findet ihr die?
 
Eigenschaft
 
Geil.

Was genau willst du wissen?
 
wir haben bei uns in der Musikschule ein 2002 18" Crash, hört sich echt geil an,
ich dachte früher die hätten nicht so ein geilen klang, das einzigste was ich nicht mag, das becken schwingt echt sehr lange, sehr sehr lange sogar :rolleyes:

Gruß Drummomattkes
 
Ja weil ich die hab....20" Ride, HiHat und eine Crash 15"? und (14" 2000er) ....und ich wollt mir vieleicht noch ein Becken von Paiste kaufen....aber kenn jetz nicht so die Preise... Ich will halt ein bisschen aufrüsten. Diese Mini-becken zum Beispiel find ich lustig
 
macprinz schrieb:
Zitat aus Pulp Fiction: "Ich persönlich hab noch nie eines probiert, wie sind die?!"
Damit will ich sagen, dass ich leider noch nie eines angespielt habe :redface: (oder ich es zumindest nicht bewusst wahrgenommen habe). Um aber dieser, wie soll ich sagen, etwas kürzeren Frage etwas Boden zu geben, frage ich einfach mal unseren ehrenwerten Mann macprinz, welcher mir die Frage geifernd und kompetent wie sonst nirgends beantworten wird: In welcher Klasse spielen die 2002er? (sprich. konkrete Konkurrenten), Wann war Produktionsbeginn? Welches Klangbild? Welches Preissegment? Welche Musikart? (ich frage allgemein, dass wir eine Art "closed Thread" :rolleyes: zu den 2002er erarbeiten können), Nachteile? Ist eine Neuauflage dazu geplant?
Andere, spontane Einwürfe sind erwartet und herzlich willkommen... :great:

Limerick

Edit: Jetzt war er schneller. Dreck... :rolleyes:
 
Klasse: ziemlich weit oben angesiedelt
Konkurenten: dimensions, a und a-custom und... .
Produktionsbeginn: ca. 1971
Klangbild: kommt immer auf das jeweilige becken drauf an aber meiner meinung nach klingen sie weicher als z.b. die power und full crashes der sig. serie.

Preissegment: untere Oberklasse
Musikart: von punk bis Rock über funk ( universell einsetzbar)
Nachteile: mir gefallen die nicht so sonderlich
 
drummah schrieb:
Nachteile: mir gefallen die nicht so sonderlich
Den find' ich aber mal absolut geil! Das ist doch ein Nachteil welcher sich sehen lässt und welcher gegen einen Kauf dieser spricht! :great: :rolleyes: Geilomat...
 
ich find die auch nicht so toll
 
Limerick schrieb:
Andere, spontane Einwürfe sind erwartet und herzlich willkommen...

Ich spiele die 2002 und bin sehr zufrieden. drummah hat ja schon die allgemeinen Infos genannt, daher nur eine subjektiven Empfehlung: Die Rides sind besonders Klasse! Ich werde mein 22" Power Ride wohl nicht mehr hergeben.
Mich wundert allerdings, dass Du nach einer Neuauflage fragst, denn die Serie wird noch hergestellt.
 
Qualitätsstufe: Oberklasse
Konkurrenzbecken: Zildjian A's Sabian AA's bei den anderen kA
Produktionsbeginn: ganz frühe 70er
Klangbild: is das ne Fangfrage? Kommt drauf an wers spielt und wie ers spielt.
Preissegment: Oberklasse
Musikstil: Allround...alles anständig aber nix so richtig
Nachteile: keine mir bekannten. Muss man mögen oder sich andere kaufen.

Der Drummer von meinem Vater spielt Paiste 2002 (frühe 80er Herstellung) 14" Heavy HH, 16"+18" Crash und 22" Heavy Ride. HH und Ride klingen obergenial. Die Crashes gefallen mir hingegen nicht sooo gut aber da is jedes Ohr ja anders. Allerdings haben die im Laufe der "Massenproduktion" (wie alle anderen auch) soundmässig nachgelassen.
 
die 2002 sind eigentlich rock - heavy becken. was nicht heisst, dass man sie nicht für jazz einsetzen kann :rolleyes:, sind auch relativ laut. waren bis ca. 1990 DIE Topline von Paiste obwohl es damals auch die 3000er gab die meiner meinng nach 2002 mit anderm aufdruck waren :) . erst die signature line hat die vom preis her als topline überholt. was nicht heissen soll dass mir sie sig. line nicht gefallen.

die 2002 serie gibts ja immer noch mit ein paar aktuellen ergänzungen (thin, power,....) die 2002 sind für paiste das was die k für zildjian sind.

ich find die geil! - aber wie sagt man so schön meine katze ißt mäuse....
 
DagobertDuckSen schrieb:
...obwohl es damals auch die 3000er gab die meiner meinng nach 2002 mit anderm aufdruck waren
Der Unterschied zwischen den 3000ern und denn 2002ern war, soweit ich weiß, dass die 3000 ein brilliant finish hatten. Sonst waren die gleich.
 
ich spiel jetzt seit kurzem beim unterricht mit 14" und 15" dinger, kann da nich so viel sagen, finde aber die sind sehr leicht und man kann die sau geschmeidig anspielen, weilse halt irgendwie so leicht sind, nich wie meine zusammengeschnorrtes 18" blablubb crash.

also ich find isn tolles spielgefühl
 
Drummomat schrieb:
das einzigste was ich nicht mag, das becken schwingt echt sehr lange, sehr sehr lange sogar

Von "einizge" gibts keine Steigerung. Was gefällt dir an dem Aufschwingen nicht?


Mr.Twiggs schrieb:
und ich wollt mir vieleicht noch ein Becken von Paiste kaufen....aber kenn jetz nicht so die Preise... Ich will halt ein bisschen aufrüsten. Diese Mini-becken zum Beispiel find ich lustig

An Preise wird man ja selber rankommen? Das ist z.B. wieder so ein Thread, der nicht sein müsste!?
Diese Minibecken nennt man Splashbecken. Splashbecken der 2002er Serie liegen so bei 100Euro. Wie das 10" Splash hier: http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Cymbals/Splash/Paiste_2002_Splash_10.htm

Hier mal im Prinzip eine Preisübersicht:
http://www.musik-produktiv.de/shop2...iste+2002&sid_s=!18121995&image.x=0&image.y=0
Aber wenn du günstigere Angebote aus dem Netz suchst, darfst du so 10-20Euro von den MP Preisen abziehen. ;-)


Limerick schrieb:
In welcher Klasse spielen die 2002er? (sprich. konkrete Konkurrenten), Wann war Produktionsbeginn? Welches Klangbild? Welches Preissegment? Welche Musikart? (ich frage allgemein, dass wir eine Art "closed Thread" zu den 2002er erarbeiten können), Nachteile? Ist eine Neuauflage dazu geplant?

Also du als Schweizer! Schäm dich!
Die Preisklasse habe ich oben schon erwähnt. Konkrete Konkurrenten? Zildjian Avedis, Sabian AA oder Anatolian Baris. Was gleich auch so die Qualiätsklasse prägt. Also obere Mittelklasse bis untere Oberklasse. Wobei man das natürlich bei Becken oft so nicht sagen kann, da es Geschmackssache ist.
Die Musikrichtungen sind im Prinzip schon der gute, alte Hartrock. Wobei die 2002er im Laufe ihrer Laufbahn (;-) alle Musikrichtungen mal bedienen konnten. Heute findet man sie eigentlich überall. Progressiver Rock, Hardrock, Punk aber auch gerne Funk, Blues, geht sicher auch in Richtung Soul und Jazz (Aber eher selten). Je nach Modell. Da ist sicher ein 22" heavy Ride im harten Bereich angesagter, als ein 20" thin-ride bei den softeren Sachen.
Klanglich kann man die Paiste 2002er als recht filigrane, sauber ansprechende und sauber klingende Becken bezeichnen. Aber sie haben auch einen recht expoliven Klang. Können auch gerne mal warm klingen. Ich denke da können vorallem auch die Drummer, die die alten 2002er (schwarze Serie) spielen, ein Lied von singen.
Bekannt wurden die 2002er dann von John Bonham (Led Zepllin), der sie typischer Weise in sehr großen Größen gespielt hat. ;-)
Wie schon angesprochen, damals 1971 kam als erstes die 2002er mit dem black label raus. Also mit schwarzer Aufschrift. Sie sollten die Klangbilder der Sound Formula Jazzserie und die damaligen Giant Beats zusammenbringen.
Später dann kam es zu dem legendären, roten Schriftzug. Diese Becken wurden dann zwischenzeitlich neben der Schweiz auch mal in Deutschland produziert. Was es damit auf sich hat, weiß ich aber nicht genau, nur, dass die Paiste Familie mal in Deutschland gelebt hat...
Atomfrosch schrieb:
Der Unterschied zwischen den 3000ern und denn 2002ern war, soweit ich weiß, dass die 3000 ein brilliant finish hatten. Sonst waren die gleich.
Das stimmt dann so nicht. Von der Legierung und Herstellungen waren die beiden Serien eigentlich identisch. Die 3000er wurden als Nachfolger der 2002er angesetzt. Wegen den hohen Preisen und des legendären Namen der 2002er Serie konnten sie sich aber nie durchsetzen und wurden wieder abgeschafft. Beide Serien sind aber gleichwertig. Nur mit dem Unterschied, dass die 3000 auf dem Gebrauchtmarkt noch billiger sind. :)
Was das Finish angeht, die 3000er hatten wahlweise ein Brilliant Finish auf Lager. Nannten sich dann Paiste 3000 "Reflector". Gab es aber auch in dem traditionellen Finish. Die 2002er gabs aber Gott sei dank nier als Reflector Version. Die 3000er waren dann übrigens auch noch im "Rude" Finish zu haben, aber das gehört hier ja nicht weiter hin.

Neu aufgelegt werden sie in nächter Zeit, denke ich, eher nicht. Im Gegensatz zu den Giant Beat's. Allerdings wurden ja jetzt die Dimensions abgeschafft und in die 2002er Serie integriert. Aber als Neuauflage kann man das nicht nennen. Dazu kann man sich dann mal die http://www.paiste.com Seite anschauen und sich die wunderbaren Modelle anschauen, die in meinen Augen serh schön klingen. Zumindestens die, die man auf der Musikmesse begutachten und hören konnte. ;-)

PS: Die Legierung der 2002er ist CuSn8 Bronze.
 
macprinz schrieb:
Also du als Schweizer! Schäm dich!...
Ich weiss jetzt nicht so genau, wie du das gemeint hast, aber ich musste erstmals schmunzeln über deine Aussage. Ja, es ist wahrlich traurig dass ich diese Becken noch nie angespielt habe! (gehört wahrlich schon in die Kategorie der Weltuntergänge...). Zudem find ich es aber trauriger, dass sich die Vertreter aus meiner Gegend zunehmend an den Handgehämmerten Schmieden aus den U.S.A. mit orientalischem Namen gewidmet haben und die schweizer Edelbechschmiede leider etwas kurz kommt. Schade eigentlich... Aber danke für dein ausführliches Statement zu den Dingern, ich werde mich mal auf die "Suche" machen, um sie mal selbst anzupspielen.

Lim

PS: Du denkst aber nicht auch etwa dass ich dir beschreiben könnte wie jeder einzelne Schweizer Käse schmeck oder?! :redface: Beim Schweizer Bier könnte ich dir vielleicht eher behilflich sein... :rolleyes:
 
Wo aus der Schweiz kommst du denn genau her?
Bis auf den Akzent find ich's da echt nett :) Ich werd in zwei Monaten wieder meine Tante dort besuchen, wohnt in der Nähe von Basel.

Und was zum Thema:
Hier wurde neben den 2002ern auch von den 3000ern berichtet. Haben die 1000er Paistes auch etwas damit zu tun, oder ist das schon deutlich ne Klasse schlechter? Ich spiel nämlich im Proberaum ein Paiste 1000 18" Heavy-Crash, ist durchaus recht nett, auch wenns für mich bessere Becken gibt.
 
damals gabs 200, 400, 1000, 2000, 3000 (könnte untenrum noch mehr serien gegeben haben.... keine Ahnung)

so waren die auch in der qualität und preislich angesiedelt. wobei 1000er damals angehende mittelklasse waren, 2000er mittelklasse und die 3000er oberklasse, der rest war halt blech :)
 
Für den Fall dass es jemanden interessiert: Ich mag die 2002er nicht wirklich, fínd die irgendwie zu scheppernd, da würd ich eher Paiste Alpha empfehlen :great:
 
racw_disaster schrieb:
Für den Fall dass es jemanden interessiert: Ich mag die 2002er nicht wirklich, fínd die irgendwie zu scheppernd, da würd ich eher Paiste Alpha empfehlen :great:
Wieso sollte das hier niemanden interessieren? Ich habe mich auch zu den Platinums von Zildjian geäussert, und bin nicht überall auf Anklang gestossen! (fand diese teile auch zu blechern) :screwy: Deine Meinung wird respektiert hier.


Lim
 
...zwar leider nicht von allen, aber von einigen, ich hab zum Teil auch einen sehr eigenen Geschmack.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben