zumindest sagt uns das, das wir hier unabhängig von der meinung derer agieren
ich persönlich habe schon viele Bleche durch meine Hand gehen lassen (mein Rekonstruktionsversuch für besessene Rides liegt bei ca 15 innerhalb von 3 Jahren). Die meisten ungehört. Der Trick dabei ist im Prinzip das ganze für einen Preis zu kaufen, der es möglich macht ohne Wertverlust das ganze auch wieder zu verkaufen.
Das scheint mir bei dem 2002er Ride sogar noch mehr der Fall zu sein, da es prinzipiell mehr abnehmer finden würde (2002-hype, man kennt es ja).
Andernfalls könntest du, sofern du ein geduldiger Mensch bist, erstmal in Ruhe versuchen einige Oberklasse Becken anzutesten und dann gezielt gebraucht nach ihnen zu forschen. Für 130 Euro bekommt man meist schon Sabian aa und aax rides hinterher geschmissen (ein aax dry ride habe ich mal für 76 euro geschossen)
Auch die Ufip Serien gehen meist für dieses Geld raus, ähnlich wie höhere Istanbuls oder Masterworks. Weiß der Geier warum der Preisverfall besonders bei Rides so ausgeprägt ist.
Wenn du dir also nicht sicher bist: lass dich nicht von deinem Urtrieb "haben wollen" überflügeln, sondern sei vernünftig und schau erstmal welche Richtung das Ride gehen soll. (Dry, Bigbell, Thin etc.) um dann gezielt zu suchen.