Paganinis 16tes Capriccio von mir gespielt

• Ersteller Miguel Marquez
  • Erstellt am
M
Miguel Marquez
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Kekse
265
:). Bin mehr oder weniger zufrieden mit diesem Versuch.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technisch gesehen ist es beeindruckend, wie schnell du bist... aber Gefühl kommt bei mir keines rüber, auch wenn das jetzt ein bissl hart klingt... im Zweifelsfall ist mir eine Nummer langsam aber mit mehr Gefühl oder Ausdruck lieber.

Dem muss ich mich leider anschließen: das Stück spielst du wirklich schnell, aber man merkt, dass das Tempo für dich zu schnell ist. Neben einigen Verspielern kommen zahlreiche Töne sehr unsauber. Spiele es langsamer und mit mehr Gefühl. Das Stück soll ja keine reine Fingerübung sein, sondern kann auch im hohem Tempo Emotionen und Ausdruck beinhalten. Wenn du das hinbekommst wird es richtig gut!

Solche fingerbrecher sind sehr schwehr zum Spielen. Gut gemacht. Paar unsaubere Töne. Sonst exzellent schnell.

Aus der Videobeschreibung:

"Kind of satisfied with the way this recording turned out. It's not as fast as I wished it to be, and there are plenty of mistakes (mostly due to my injured little finger). I hope you like it, despite the rather slow tempo and the playing, which s far from flawless"

Also bereits in der Videobeschreibung weise ich den Zuschauer darauf hin, dass die Aufnahme keineswegs fehlerfrei ist, was zum grössten Teil auf eine Verletzung am kleinen Finger der linken Hand zurückzuführen war.

Danke für das Anschauen und das Kommentieren, Jungs. Da die Capricci eher als Etudes konzipiert wurden, eignen sich die wenigsten für das Ausdrücken von Gefühlen. Es geht eher darum, technisches Können zu zeigen.

Aus der Videobeschreibung:

Die Videobeschreibung werden die meisten hier im Board aber nicht gelesen haben. Schließlich wird sich nicht mit angezeigt wenn man ein Video einbindet. :redface:

Insofern ist es ja nur logisch, dass du auf (technische) Fehler hingewiesen wirst, zumal du ja selber sagst, dass es nur um eine reine Technikdemonstration geht.

• Gefällt mir
Ich frag mich schon auch wieso du eigentlich Sachen hier reinstellst wenn du so unheimlich schlecht mit Kritik umgehen kannst. Ist mir in deinen letzten Threads auch schon aufgefallen.

Entweder du weißt nicht genau was du willst oder es geht dir wirklich nur darum, dir hier Lobeshymnen anzuhören. Dann schreib aber einfach dazu dass du keine Kritik haben möchtest sondern nur Lob. Dann machen sich die Leute auch nicht die Mühe, deine Technik oder dein Spiel insgesamt zu analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also bereits in der Videobeschreibung weise ich den Zuschauer darauf hin, dass die Aufnahme keineswegs fehlerfrei ist, was zum grössten Teil auf eine Verletzung am kleinen Finger der linken Hand zurückzuführen war.

Warum stellst Du überhaupt was öffentlich, was nicht im Vollbesitz Deiner körperlichen Möglichkeiten entstanden ist? Gleichzeitig erwartest Du vom Hörer aber 100% Vollbesitz ihrer Kräfte inklusive erheblichem Abstraktionsvermögen:

Sie sollen erkennen, welche Passagen eventuell/vermutlich nicht misslungen (oder besser geworden) wären, wenn Du nicht eine Verletzung am Finger gehabt hättest.

Überlege noch mal, ob Du das wirklich so gewollt hast.

Ich finde es technisch schon sehr beeindruckend.

Was ich aber kritisieren würde, wäre die Betonung.
Die Betonung der "richtigen" Noten zzgl. Genauigkeit ist gerade bei sowas sehr wichtig, um zu erkennen was nun wozu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, ich bin der Meinung, dass auch technische Studien musikalisch gespielt werden sollten, da man so die Technik im musikalischen zusammenhang übt. Technik bringt dir nur was, wenn du sie auch einsetzen kannst! Technisch spielst du auch vollkommen ok und die paar unsauberen Töne stören mich nicht und würden auch einem Zuhörer im Konzert nicht stören. Was mich stört ist der Ausdruck. Schau dir am besten mal an wie Violonisten(z.B. Julia Fischer) das Sück spielen und versuche die Dynamik, Agogik und Artikulation auch so zu spielen.

• Gefällt mir