Packliste für Stagehand/Rigger/Backliner

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
191
Hallo!

ich habe demnächst einen Job als Stagehand wobei sich das etwas mit Rigging und Backlining vermischen wird. Der Job bedeutet mir einiges und außerdem möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Chef-FOH rennen, sondern selber schnell handeln können. Deswegen möchte ich möglichst vollausgestattet dabei sein, deswegen hab ich hier mal eine Liste erstellt, die vielleicht etwas zu umfangreich wirken könnte.

Aber meine eigentliche Bitte an euch wäre, mal drüberzuschauen, was euch noch einfällt, was eurer Meinung nach noch unbedingt mit müsste:

Gaffa-Tape
Kabelbinder
Stirnlampe
Stimmschlüssel
Inbussatz
Feinsicherungen
9V-Block
AA
AAA
Ibu
Saitenschneider
Magnetheber
Ladegerät
Taschentücher
Regenjacke
Deo
Leatherman
Edding
Bleistift
Sonnenbrille
Handschuhe
Meterstab
Feuerzeug

Meine zweite Bitte betrifft den Punkt Feinsicherungen. Ich hatte mal vor Jahren einen kompletten Gig gerettet, weil ich eine halbwegs passende Sicherung dabei hatte, die in einem Amp ersetzt werden musste. Solche schönen Heldentaten, die auch noch nicht viel Aufsehen erregen, sind immer cool, finde ich.

Deswegen würde ich euch mal bitten zu posten, was für Sicherungen denn bei euch im Equipment verbaut sind. Vielleicht wisst ihr es ja auswendig, oder man kann es hinten unkompliziert ablesen. Dann würde ich mir eine Handvoll der wichtigsten besorgen.

Danke!

Meine zweite Bitte betrifft den Punkt Feinsicherungen. Ich hatte mal vor Jahren einen kompletten Gig gerettet, weil ich eine halbwegs passende Sicherung dabei hatte, die in einem Amp ersetzt werden musste. Solche schönen Heldentaten, die auch noch nicht viel Aufsehen erregen, sind immer cool, finde ich.

Hi.

Feinsicherungen nehmen ja nicht so viel Platz weg, daher würde ich einfach alle typischen Größen mal einpacken (160mA-6.3A , träge, mittelträge, US-Größe).

Hole dir einfach von solchen Sets welche und ich denke so hast du recht viel abgedeckt (ggf. noch Einzelpackungen dazu, falls dir die ein oder andere Zwischengröße in so einem Set fehlt):

z.B.
- Feinsicherungs-Sortiment. 5x20mm, träge
- Feinsicherungs-Sortiment. 5x20mm, mittelträge

Die US-Sicherungen gibt's bestimmt auch irgendwo in solchen Sets. Hatte ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Ergänzend zu deiner Liste oben fällt mir spontan noch das Cuttermesser ein und ggf. auch noch eine Abisolierzange. Besonders wenn's schnell gehen muss oder etwas stressig ist (Veranstaltung!) ist so eine Zange doch von Vorteil (Thema Verletzungsgefahr beim Abisolieren mit einem Cuttermesser bei Hektik)

Zuletzt bearbeitet:
Und kennzeichne alle diese Sachen als eindeutig deine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn schon so umfangreich auch ein Lötkolben mit Zinn und ein Kabeltester/Multimeter.
oder allgemeiner ein Seitenschneider, den man auch zum Durchzwicken von Kabelbindern oder Kabeln an sich benutzen kann,
Wer Innensechskant-Schlüssel mit nimmt, der sollte doch auch für Torx gewappnet sein, da die immer mehr in Verwendung sind. Ein Schraubendreher-Sortiment würde ich aber nich eher vorsehen.
alternativ ein Rollmeter (5 Meter oder so)

Allerdings geht das alles meiner Meinung nach weit über das hinaus, was ein Stagehand an sich mitbringen sollte. Gutes Schuhwerk (Arbeitsschuhe), robuste Kleidung und Handschuhe sowie, am allerwichtigsten, das nötige Quantum Verstand ist da weit wichtiger als selbst das ganze Zeug mit zu karren. Denn das sollte ab einer gewissen Größe der Baustelle ohnehin vor Ort sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben