Nootch
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 2.390
Grüßt euch,
draußen wird es bald Frühling und ich hab langsam Bock wieder zu basteln.
Meine bisherigen Versuche:
- verkackte 7-Saiter
- Umbau Yamaha Pacifica
- Telecaster (Body)
Meine Grundidee ist, dass ich mir diesmal einen Body komplett selber baue.
Da meine Pacifica mittlerweile sehr verbaut ist, werde ich die Hardware und den Hals weiterverwenden.
Das Holz
- zweiteiliger Sumpeschebody
- Amaranthtop
Planung
Ich möchte eine Schablone von meinem Telecasterbody erstellen, sobald die Baumärkte wieder aufhaben. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, funktioniert MDF wohl sehr gut.
Folgende Schritte habe ich mir überlegt:
- aufzeichnen der Form auf dem Sumpfeschebrett und mit Stichsäge grob ausschneiden
- mit Schablone in Form fräsen
- Elektrofach vorbohren und ausfräsen (will ich von hinten bestücken)
- Kabelschächte fräsen
- mit Leim bestreichen
- eine Hälfte des Tops an der Mittellinie auflegen, festklemmen und dann die andere Hälfte anpressen und auch festklemmen
- wieder mit Stichsäge grob die Form schneiden und dann den Rest mit Kopierfräser
- Position für Brücke bestimmen
- Humbuckerlöcher fräsen
Wäre das ein gutes Vorgehen?
Eine Alternative würde mir schon einfallen, nämlich das Top vor dem Aufleimen zusammenfügen.
draußen wird es bald Frühling und ich hab langsam Bock wieder zu basteln.
Meine bisherigen Versuche:
- verkackte 7-Saiter
- Umbau Yamaha Pacifica
- Telecaster (Body)
Meine Grundidee ist, dass ich mir diesmal einen Body komplett selber baue.
Da meine Pacifica mittlerweile sehr verbaut ist, werde ich die Hardware und den Hals weiterverwenden.
Das Holz
- zweiteiliger Sumpeschebody
- Amaranthtop
Planung
Ich möchte eine Schablone von meinem Telecasterbody erstellen, sobald die Baumärkte wieder aufhaben. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, funktioniert MDF wohl sehr gut.
Folgende Schritte habe ich mir überlegt:
- aufzeichnen der Form auf dem Sumpfeschebrett und mit Stichsäge grob ausschneiden
- mit Schablone in Form fräsen
- Elektrofach vorbohren und ausfräsen (will ich von hinten bestücken)
- Kabelschächte fräsen
- mit Leim bestreichen
- eine Hälfte des Tops an der Mittellinie auflegen, festklemmen und dann die andere Hälfte anpressen und auch festklemmen
- wieder mit Stichsäge grob die Form schneiden und dann den Rest mit Kopierfräser
- Position für Brücke bestimmen
- Humbuckerlöcher fräsen
Wäre das ein gutes Vorgehen?
Eine Alternative würde mir schon einfallen, nämlich das Top vor dem Aufleimen zusammenfügen.
- Eigenschaft