pacifica behalten oder gebrauchte Ibanez

• Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
115
hi
also ich hab ne yamaha pacifica 112 und wollt mir ne neue kaufen, da hat mir mein Leadgitarrist (bin Rhytmus) gesagt das er seine alte verkauft und zwar eine: IBANEZ GRG170DX-WH
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_wh.htm

und cih hab sie schon gespielt und finde das sie sich besser anhöhrt und besseres "Handling" =) hat wie die pacifica.

Aber da sie eigentlich kaum preisunterschied haben möchte ich euch fragen, ob sich der kauf lohn (er verlangt 170euronen)??

danke für antwort

mfg marco

Eigenschaft

Also ich finde, dass ne Zweitgitarre nie schadet. Hab selbst mittlerweile drei grundverschiedene hier stehen ;)
Eine Ibanez ist sicherlich nicht verkehrt, da sind auch die günstigeren gitarren recht gut gemacht... ich würd mir an deiner stelle aber überlegen, wenn's ne neue sein soll, ob du dir nicht eine "bessere" (400 Euronen aufwärts) holst, da kannste klanglich und handlingtechnisch definitiv noch mehr rausholen.

Wie alt ist die Gitarre? Evtl sind 170 Öcken für das Teil auch noch zuviel ;) Wie sieht's mit Gebrauchsspuren aus (Lack ab, Tonabnehmer o. Mechaniken angerostet pp.)?

Alter kann ich net sagen,s chätz so 2 jahre, und gebrauchsspuren eigentlich keine schwerwiegenden, hier und da nen kratzer aber die hat ich schon nach ner woche =P

wie behandelst du deine gitarre???? :eek:
^^

Nee, n Kratzer kommt schneller rein, als einem lieb is...
ich würd an deiner stelle versuchen, den noch so auf 140 oder so zu drücken. Wenn ihr nen Gig habt, haste mit der Pacifica eine gute Ersatzgitarre (so n Teil is zu schade, um es gleich zu verkaufen, find ich) und wenn die Ibanez im Handling wirklich besser ist, macht das Üben auch mehr Spaß...

Kommt drauf an, ob dir der Unterschied wirklich soviel wert ist... Auf der einen Seite machst du in der Preisklasse nicht gerade "Qualitätssprünge" (was Tonabnehmer, Holz, Verarbeitung usw. angeht), die GRG170DX ist halt einfach "anders" (eher für Metal konzipiert). Vllt sinds auch die 2 Humbucker, die du lieber magst (wärmerer Klang, nicht so scharf, wie der von Single Coils). Die bessere Bespielbarkeit ist schon ziemlich wichtig, da is man gleich viel motivierter, wie Renegade ja schon erwähnt hat.
Ich persönlich würde wohl eher zu nem größeren Preissprung tendieren, die 170€ sind für die Gitarre (2 Jahre alt, normale Gebrauchsspuren) normal (nichts, wo man jetzt schnell zuschlagen müsste).
Bist du mit deiner Pacifica nicht zufrieden?

Naja die GRG kostet neu grade mal 229 €, also 59 € günstiger für ne 2 Jahre alte?
Kein guter Deal find ich.
Sobald ne Gitarre das Geschäft verlässt kann man als Grundregel sagen das sie 25 % an Wert verliert, weil sie ab diesem Zeitpunkt als gebraucht gilt.
Is natürlich bei irgendwelchen limitierten Sonderauflagen was anderes :p
Also mehr als 120 € würd ich dafür nich ausgeben muss ich sagen...

Hast ja unter anderem auch nen Garantieverlust von 2 Jahren.

Würd an deiner Stelle wenn dann gleich auf was bissl was hochwertigeres sparen (nich das die 2 Gitarren nix gutes wären, hab selber noch die gleiche Ibanez rumliegen ^^).

Ich schließ mich meinen vor leuten an, lieber du sparst noch etwas Geld und holst dir dann eine Gitarre mit der du sehr zufrieden bist und für längere Zeit behältst. Als dass du jetzt die Ibanez kaufst, weil besonders viel unterschied ist es ja nicht, um erlich zu sein würde ich eher die pacifica nehmen wenn ich die Chance hätte 2 von den Gitarren auszuwählen.
Ich würde dir raten ab 400€ aufwärts zu gehen, da es da schon ziemlich gute Gitarren gibts, die sich sehr von der Leistung und Bespielbarkeit zu deiner Pacifica bzw zu seiner Ibanez sehr unterscheiden.

Gruß Kaito :)

ach naja ... die ganzen Preisgrenzen sind ja immer nur relativ.

ich war mit unserem sänger gestern im laden weil er sich eine PRS SE Singlecut kaufen wollte, wir haben 4 verschiedene SE's - Singlecuts, Customs und EBs angespielt ... klangen auch alle tatsächlich ganz vernünftig. Irgendwann ist er mit der hier angekommen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_art80bk.htm

und die ists letztendlich auch geworden. Man hört tatsächlich keinen Unterschied zur PRS (oder zumindest auf dem EVH 5150 nur so geringfügig dass ich es kaum wahrnehmen konnte) und da kriegst du für 328 € schon echt was ordentliches finde ich. Es kommt halt immer drauf an ob dir die Hälse liegen oder nicht - ich z.B. komme mit meiner SG Special und der PRS SE wunderbar klar, aber wenn ich sie hintereinander spiele muss man sich immer ein bisschen umgewöhnen.

Die GRG ist zu teuer.

prinzipiell sind die Pacifica und die GRG zwei gleichwertige Gitarren. Solltest Du mit der GRG besser zurechtkommen, kannst Du die Pacifica verkaufen und Dir eine GRG zulegen. Die Dir angebotene ist aber definitiv zu teuer.
Beide würde ich auf keinen Fall behalten, wenn Du kein Sammler bist, da sie sich viel zu ähnlich sind; sowohl von der Preisklasse als auch von der Gitarre an sich.

Gruß,
Rainer

Guten Morgen !

Ich denke auch, dass ich die Pacifika behalten würde als Arbeitstier und lieber noch sparen um dann so ab 400Euro zuschlagen zu können.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben