[pac112V] Hilfe, mein SchraubHals ist leicht locker!

  • Ersteller refl3xiv
  • Erstellt am
refl3xiv
refl3xiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
05.11.09
Beiträge
348
Kekse
433
Servus,

da ich nicht der super Erfahrene bin brauch ich wiedermal eure Hilfe :)

Es geht um folgendes Problem. Ich habe letzte Woche festgestellt, dass mein Hals an meiner Pacifica 112V (geschraubt mit 4 Schrauben) ein ganz leichtes "Spiel" hat .... also er sitzt an sich echt fest...es ist nicht so das man ihn ohne größeren Kraftaufwand hoch und runter drücken könnte, aber wenn ich die Gitarre auf meinem Schoß habe und spiele und meine hand im 1, 2 oder 3ten Bund (Hebel am größten) an den Hals "hänge" knackt es manchmal am Halsanfang, also im Bereich der Schrauben. Drücke ich den Hals dann von unten wieder nach oben kann mann wieder ein leichtes Knacken hören und mit etwas Gefühl auch ein ganz leichtes Spiel festellen.
Also wie ich schon erwähnt habe, ich rede nicht davon das sich der Hals jetzt gravierend nach oben oder unten bewegt (ich rede von KEINEM Milimeter!!! ;-) ), sondern dass halt manchmal ein knacken wahrnehmbar ist und bei genaueren Beobachten auch etwas "Spiel" zu erkennen ist.
Aber alles halt mit etwas Kraft.

Kurz: der Hals ist irgendwie ganz ganz leicht locker und durch das hin und her bewegen knackt es leicht im Bereich der 4 Schrauben....

Meine Frage: Ist das normal, das ein minimales Spiel bei Schraubhälsen vorkommen kann? Die Schrauben habe ich übrigens schon leicht nachgezogen....aber keine wirklich Veränderung festellen können.

Wäre super nett, wenn hier jmd eine Aussage geben könnte, die mir sagt:....ist normal, kommt vor oder ...ne das darf auf keinen fFall ein..;-)

Sorry für meine Unerfahrenheit und ich hoffe mir wird geholfen ;-) ;)

MFG Domme
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Schrauben haben eben leichtes Spiel und da das alles mechanisch gefrässt wurde passt es natürlich auch nicht 100% aufeinander.
War bei meiner RG350ex genau das selbe.

LG
Sven
 
Servus,

also mich würde das nerven !! ich hatte das zwar noch nie aber ich würde es aufjedfall irgendwie beheben. Also ich hätte da ne idee !? kannst ja mal den hals abschrauben und ein zugeschittenes Blatt Papier in die Hals Tasche legen und dann wieder fest schrauben !

ich denke das wird den hauch dünnen spalt schließen. Aber ist nur ne idee !?


Gruß

Georg
 
so wie von Dir beschrieben scheint da alles noch im grünen bereich zu sein. hab selber eine ESP M II mit geschraubtem hals. der bewegt sich auch, wenn ich sehr stark am hals zieh oder drück. der war sogar ein klein wenig schief drinne, als sie neu war. einmal kräftig in die richtige richtung gedrückt und gut war's...

jemand der seine gitarre richtig mag, lockert vorher die saiten und die schrauben. ich mag zwar meine gitarren, hab es aber trotzdem nicht so gemacht... :rolleyes:

gruß
 
Moin,

wenn Du nicht so viel Erfahrung mit Gitarren hast, dann fummle lieber nicht an Deiner herum.
Gerade mit dem Hals kannst Du Deine ganze Gitarre ruinieren!
Gehe zu jemanden der sich damit auskennt, erfahrenen Gitarristen, Deinen Händler, oder einem Gitarrenbauer.
Ferndiagnosen und darauf basierende Ratschläge sind immer unseriös.

Viele Grüße
Ralf
 
Alles klar, danke schonmal für eure Hilfe. Es beruhigt mich schonmal, dass es prinzipiell sein kann und meine Gitarre nicht die Ausnahme darstellt. Denke auch das es noch im grünen Bereich ist, da es mich nicht beim Spielen beeinträchtigt. Wollte nur mal wissen, ob das normal sein kann.

Das mit dem Blatt Papier könnte durchaus funktionieren...denke aber das ich dann erstmal alles so lasse wie gehabt und diese Geschichte mit jmd. ausprobiere, der evtl etwas mehr Erfahrung in Sachen " an der Gitarren rumschrauben" hat.

THX! und MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben