@Jogi`s Rockfabrik:
also, man kann's auch übertreiben mit den Kategorisierungen, aber bei den Äußerungen zu Shadow Gallery muss ich wirklich nochmal widersprechen.
ich finde, das hat wirklich eher weniger bis gar nichts mit retro prog zu tun (was auch immer man genau darunter versteht), gerade im retro prog-Bereich gibt's etliche bands die durch und durch melodische, eingängige Musik machen und trotzdem ohne weiteres zugleich massenkompatibel (wenn sie jemand kennen würde) und für eingefleischte progger "sophisticated" genug sind (Spock's Beard, Flower Kings...), aber Shadow Gallery ist imho wirklich nicht mehr schön, ich finde, die sind nicht im retro-Sinne melodisch, sondern eher im power metal-Sinne.
, d.h. sie klingen eher nach Rhapsody und Konsorten, nur eben ohne klassische Instrumente...
ansonsten, Pain Of Salvation gehört, wie jemand über mir schon bemerkt hat, wirklich nicht uneingeschränkt in die progressive metal-Ecke, deswegen hatte ich ja auch gesagt, lieber mal in die debut-CD "Entropia" reinhören, an der letzten Scheibe scheiden sich ja bekanntlich die Geister...
Taal, die auch in diesem thread schon erwähnt wurden, finde ich dagegen gar nicht metallisch, sie sind ziemlich eigenständig, ein wenig kammermusikalisch (quasi Univers Zero light, was absolut nicht abschätzig gemeint ist), ein wenig RIO-inspiriert.
Porcupine Tree kamen mir angesichts von "In Absentia" und "Deadwing" auch in den Sinn, obwohl sie ja traditionell auch nicht im metal-Bereich einzustufen sind.
Vllt könnte man noch bands wie King's X oder Spiritual Beggars hinzufügen, die kenne ich aber selbst beide nicht allzu gut, erstere sind eventuell, weil sie auch dem Bereich christian progressive rock zugeordnet werden, mit Vorsicht zu genießen (wenn man damit so gar nichts anfangen kann)