Pa1000 - einfache, schnelle, saubere Konfiguration - ohne Pa-Manager

• Ersteller siebenhirter
  • Erstellt am
S
siebenhirter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
2.448
Hallo,
nach dem kürzlichen Erwerb eines Pa1000 möchte ich über die praktischen Erfahrungen bei der Konfiguration informieren. Ein umfangreich ausgestattetes Keyboard kann für viele Genres konfiguriert werden, sodaß zB. alternativ nicht nach einem "Keyboard für Rock- und Bluessongs" gesucht werden muß, wenn werkseitig zuviele Schlager an Board wären.

Entsprechend dem Artikel "Spielhilfen & Ausstattung - Korg Pa1000" in der Homepage von Elmar Herz werden Anwender die technischen Möglichkeiten ihres Keyboards so nutzen, wie es ihren persönlich unterschiedlichen Bedürfnissen entspricht, sodaß nachfolgende Infos nur für Anwender sinnvoll sind, die mit der werkseitig installierten Konfiguration nicht auskommen oder nicht zufrieden sind.
*
Der Vorbesitzer des erworbenen Pa1000 hatte werkseitig ein OS 1.5 sowie die Musikant-Software V1.0 installiert und dazu die Software von K005_2-Alois_Müller geladen. Samt Unterstützung eines Musikhauses hat er es jahrelang nicht geschafft, das Instrument seinen Wünschen entsprechend zu konfigurieren, sodaß er sich schlußendlich frustriert von seinem Instrument getrennt hat.

Er konnte Keyboard-Sets und Styles durch Ausdünnen, Ändern von Variationen, Spuren, Sounds, Kombination mit Pads usw einfach anlegen/ändern, hatte aber Probleme damit, diese parallel zu den bereits vorhandenen Ressourcen - und ohne diese auszulagern - vernünftig in einer passenden, kompakten Konfiguration unterzubringen.
*
Obwohl sich die Einstellungen oa. Ressourcen gut als Muster für eine Auswahl zum Anlegen einer persönlich ansprechenden Konfiguration eignen, wurde dabei übersehen, daß gegenüber Vorgängermodellen dafür weder die Werkseinstellung gelöscht noch sonstige Einstellungen verworfen oder ausgelagert werden müssen, denn das Pa1000
- ist mit wesentlich umfangreicherem User-Speicher ausgestattet
- ermöglicht den gesamten User-Speicher jeweils als Set-Files auf USB-Devices auszulagern
- ermöglicht die Verwendung auf extern gespeicherte User-Daten mit Direktzugriff (Direct-Access).
*
Um zielstrebig eine Auswahl aus der Vielfalt aller Ressourcen zu erreichen, ist es vorerst notwendig, diese gepackt und gemeinsam im direkten Zugriff zu haben, damit man diese nicht nur untereinander, sondern auch mit den Daten vergleichen/abhören kann, die bereits als geeignet klassifiziert separat gespeichert wurden.

Dafür war ein Set anzufertigen, welches den gemeinsamen Zugriff auf den Inhalt aller Ressourcen (Werksdaten+Musikant+K005) für die Erstellung einer geordneter Konfiguration ermöglicht, für welche genügend Speicherplatz freibleiben sollte.

Die Anfertigung eines solchen Sets ist im "Erfahrungsbericht Pa1000 - Konfiguration leicht gemacht" beschrieben und in der Homepage von Elmar Herz zu finden. Für das Set ist keine zeitaufwendige Organisation - auch kein Pa-Manager - erforderlich. Trotz direkt möglichem Zugriff auf alle Ressourcen ist durch ein solches Set eine geordnete, kompakte Konfiguration möglich und bleibt dafür der gesamte User-Speicher verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Siebenhirter, nach langem hin- und her habe ich mich für ein PA 1000 statt eines SX 900 entschieden (ich vermisse nur das 2. Ausgangspaar, um dem Drummer einen Klick zu geben und die Audio-link Funktion für die Pads).

ich würde gerne den Vocalisten-Effekt über ein Fusspedal einschalten und beim loslassen des Pedals wieder rausnehmen.
1) Kann ich dafür den Sustainpedaleingang umprogrammieren oder gibt es einen anderen Weg?

2)welcher Schalter wäre dafür geeignet?

Für eine mögliche Antort lieben Dank,

Peter

.. ich würde gerne den Vocalisten-Effekt über ein Fusspedal einschalten und beim loslassen des Pedals wieder
Hallo Peter,
das habe ich noch nicht versucht, aber nach Threads in Korgforums funktioniert ein On/Off-Fußschalter beim Anschluß and das Expression-Pedal, wenn dafür die Einstellung "Mic Harmony/Double Level Volume" für "Expression Pedal" gewählt wird.

Dafür müßte sowohl ein Fußschalter (welcher abwechselnd einen Kontakt schließt/öffnet) als auch ein Fußtaster (beim Betätigen schließt der Kontakt, beim Loslassen öffnet er sich wieder - bzw umgekehrt) geeignet sein.

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=124788
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=114828
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=127262

• Gefällt mir
Lieben Dank, Siebenhirter!

So ähnlich habe ich es mir auch erhofft. Dann müsste ein normales Sustainpedeal dafür geeignet sein. Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich wieder probe.. Eine Frage habe ich noch:
Ich würde gerne Expression und Sustain von einem Masterkeyboard senden, sonst aber gar nichts. Das müsste am PA 1000 doch einzustellen sein (und ich muss 3 Zones am MODX haben, damit alle 3 Right Sounds im PA 1000 erreicht werden). Vielleicht hast du da noch einen kleinen Tipp?
Liebe Grüße
Peter

.. müsste ein normales Sustainpedeal dafür geeignet sein ... Expression und Sustain von einem Masterkeyboard senden, sonst aber gar nichts. Das müsste am PA 1000 doch einzustellen sein (und ich muss 3 Zones am MODX haben, damit alle 3 Right Sounds im PA 1000 erreicht werden)...
Mit dem Sustain-Pedal ist eventuell noch die Kalibrierung und die Einstellung der Polarität notwendig.
*
Midi-In/-Out des Pa1000 haben eine Filter-Funktionen zum Blockieren von max. acht unterschiedlichen Event-Typen. Außer Expression (CC#11) und Pedal (CC#64) könnte man damit maximal acht unterschiedliche Eventtypyen blockieren.

Das ist aber kaum dafür geeignet, um damit während des Spielens ausschließlich diese beiden Event-Typen zu senden. Dabei nur diese Events zu senden und alle anderen Events zu blockieren, erscheint mir praxisfremd, sodaß es mE auch kein Masterkeyboard mit Filterfunktionen gibt, welches ausschließlich zwei Eventtypen aus dem MIDI-Bulk extrahiert.

Wenn man außer Expression und Sustain aber keine anderen Eventtypen generiert, kann ein Keyboard schon zum senden dieser Messages verwendet werden (auch das Pa1000). So funktionieren auch externe Controller oder Monitorprogramme, um damit aufgenommenes Material nachzubearbeiten und mit einem bestimmten Eventtyp zu ergänzen.
*
Ob und welche Spuren über die MIDI-Ein-/Ausgangs-Kanäle des Pa1000 kommunizieren, ist für jeden der 16 Kanäle einstellbar - um damit zB mit drei unterschiedlichen Zonen eines Midi-Devices zu arbeiten.
*
Wie und welches der beiden Keyboards Midi-Events senden und empfangen soll, ist mir nach deiner Beschreibung nicht klar.

Ich kenne die Einstellungen des MODX nicht im Detail, aber soweit mir bekannt generiert dieser sowohl standardmäßig kanalbasierte Messages (wie CC-, PB-, AT- usw) als auch globale SystemExclusive-Meldungen.

Die Midi-Einstellungen des Pa1000 erlauben neben den Standard-Messages
- das Senden/Sperren des internen Clock-Signales
- den Empfang eines externen Clock-Signales
- das aktivieren/deaktivieren der lokalen Kontrolle
- das Konvertieren von Noten >C7 zu RX-Sounds
- das Transponieren empfangener Midi-Noten entsprechend dem Master-Transpose
- das Transponieren empfangener Midi-Noten nach Oktaven getrennt für Upper/Lower
- das indiv Transponieren empfangener Midi-Noten
- den Empfang von Midi-Noten zum Abspielen auf gemuteten Spuren
- die indiv. Konvertierung der empfangenen Velocity-Werte auf einen fixierten Wert (40 - 127)
- die Zuweisung jedes Ein-/Ausgangs-Kanal zu den Spuren
der Keyboard-, Pad-, Drum-, Percussions-, Bass-, Begleitungs-Sounds
sowie den Spuren von Player1+2, dem Global-Channel (empfangene Events zur Simulation der internen Controller)
und dem Control-Channel (Selection von KbdSets, Styles, Sb-Entries)

Über den Midi-Ausgang kann die Spur "Chord" zum Senden von erkannten Akkorden und die
Spur "Control" zum Senden der gewählten Songbook-Nummer verwendet werden.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt:
Ich möchte nur, dass das PA1000 über Midif In die Expression- und Sustainpedalbefehle eines anderen Keyboards (MODX oder Nordstage 3) empfängt, sonst aber nichts.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt ..
.. ist aber jetzt klar - aber genau das funktioniert standardmäßig bei keinem mir bekannten Keyboard, also auch dem Pa1000 nicht.

Praxisgerecht wird in solchen Fällen versucht nur die Events zu senden, die der Empfänger verarbeiten soll. Man benutzt also nicht den gleichen Kanal für Note-Events von Sender und Empfänger, wenn man auf beiden Tastaturen unterschiedliche Noten spielen will. Die Events eines gemeinsame benutzten Expression- und Sustain-Pedales schickt man über einen von den Note-Event abgesonderten Kanal.

Das Pa1000 ist in dieser Hinsicht besser ausgestattet als die meisten Arranger-Keyboards, denn es empfängt alle Midi-Events, die in der Implementation des User-Manuals (E8) auf Seite 1076/1077 angeführt sind auf jenen Kanälen, welche in Midi-In aktiviert und einer bestimmten Spur zugewiesen sind.

Von diesen Midi-Events können maximal acht unterschiedliche Event-Typen mit dem Midi-In-Filter blockiert werden - die blockierbaren Event-Typen sind auf Seite 903 des Manuals angeführt.

Wenn Nordstage und MODX auf Kanal 1, 2 und 3 Midi-Daten senden und im Pa1000 die Midi-Events der Eingangskanäle 1, 2 und 3 auf Upper1, 2 und 3 zugewiesen sind, dann empfangen Upper1, 2 und 3 zunächst alle Midi-Events die das Pa1000 entsprechend der Midi-Implementation empfangen kann, ausgenommen jenen acht Eventtypen, die im Midi-In-Filter als geblockt eingetragen sind.

Wenn zB ProgramChange, Notes, SysExcl und fünf unterschiedliche ControlChanges (ausgenommen cc#11 und cc#64) im Midi-In-Filter eingetragen werden, genügt das im Normalfall. Damit kannst du Sounds auf dem Pa1000 spielen und sie mit dem Expression- und Sustain-Pedal des MODX oder des Nordstage ansteuern. ProgramChanges, SysEx bzw eines der fünf gefilterten Controller oder die auf der Tastatur der beiden Keyboards gespielten Noten werden aber nicht zum Pa1000 übertragen, sodaß ein abwechselndes und gemeinsames Benutzen aller drei Tastaturen damit möglich ist.

Damit ist daß Pa1000 betreffend Midi-Konnektivität überdurchschnittlich ausgestattet und erlaubt allein mit ihren Midi-Einstellungen die gemeinsame Nutzung von Expression- und Sustain-Pedal und das gleichzeitige Bespielen von drei Tastaturen wie geplant.

Zu beachten ist - nachdem es kein "sonst nix" gibt - daß ev auch unbeabsichtigte All-Notes-Off, All-Sounds-Off, ungefilterte NRPNs und Soundparameter (cc#71-71) ausgewertet werden - und daß unbeabsichtigte Clock-Commands nicht übernommen, sondern im Pa1000 separat gesperrt werden (Empfang externe Clock deaktivieren).

Anhänge

• Pa1000_Manual_v1.5_E8.pdf
    189,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir