PA zuhause (und mehr?)

M
monte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
131
Kekse
10
Ort
Bergheim
Hallo an alle,

ich benutze bei Auftritten Ramsa WSA 200 und Studiomasterpowermischer, Sound ist ok. Für zuhause (Proben, 25 Quadratmeter würde ich gerne ein gut klingendes Boxensystem kaufen (Gesang, Keyboard). Als Mischer steht ein Alpha 8 (analog-digital) zur Verfügung. Meine Idee: 2 Adams 5 pro Nahfeldmonitore und späterer Zukauf eines Bass-Aktivsub. Ist das qualitativ gut ? Kann ich das auch auf der Bühne als monitor benutzen oder in kleinen Räumen als Allein PA? Brauche ich eine Frequenzweiche ? Alternativen ?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, vielleicht ergänzen sich die Antworten.
Danke im voraus, mit freundlichem Gruß

Peter
 
Eigenschaft
 
Für zuhause (Proben, 25 Quadratmeter würde ich gerne ein gut klingendes Boxensystem kaufen (Gesang, Keyboard). Als Mischer steht ein Alpha 8 (analog-digital) zur Verfügung. Meine Idee: 2 Adams 5 pro Nahfeldmonitore und späterer Zukauf eines Bass-Aktivsub. Ist das qualitativ gut?

Du meinst die Adam A5? So weit ich weiß gibt es davon höchstens noch Restposten. Das aktuelle Modell wäre der A5X.
So oder so: Das sind Nahfeldmonitore und machen als solche sicherlich keinen schlechten Job. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass sie als Paar maximal 110dB peak liefern können, also verhältnismäßig leise sind (im Vergleich zu echten Beschallungslautsprechern).
Das Problem daran: Selbst wenn keine großen Pegel gefragt sind, bekommen solche Lautsprecher im Probenbetrieb relativ schnell Probleme mit den auftretenden Pegelspitzen und verzerren dann.
Ich hatte aus der Not heraus mal zwei JBL Control One als Gesangsmonitore im Proberaum eingesetzt: Solange man nur mit einer relativ leisen Akustikgitarre zu Werke geht, passt das halbwegs. Sobald übliche Probenlautstärke mit Cajon, Bass, Gitarre und Gesang gefragt ist, ist da der Ofen aber ganz schnell aus.


Kann ich das auch auf der Bühne als monitor benutzen oder in kleinen Räumen als Allein PA? Brauche ich eine Frequenzweiche ? Alternativen ?

Ich würde das aus den o.g. Gründen eher lassen. Die Boxen kosten zwar "nur" 300,- pro Stück, geschossene Lautsprecher machen aber wirklich keinen Spaß. Zerrende auch nicht.
Ich habe grade ein neues Kleinst-System angeschafft, siehe hier.
Ok, das ist in der Konfiguration 'etwas' außerhalb Deines Budgets, aber auch nur ein Beispiel. Es gibt aber z.B. von Ohm auch eine 6"/1" Box, die BR-5. Dafür bräuchtest Du dann noch einen Verstärker der etwa 200W an 8 Ohm pro Kanal liefern können sollte.
Die BR-5 kostet ziemlich genau 300,- (Liste) und verwendet den gleichen 6"er wie die BR-7.

Nächst größere Versionen wären dann BR-6 (ca. 600,- EUR) und BR-7 (725,- EUR, jeweils Liste).
Dazu könnte man einen AS-B ergänzen und - im Falle der BR-7 - damit dann etwa 100-150 PAX beschallen.
Diese Konfiguration macht externe Endstufen und Controller überflüssig.

Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern passende Modelle:
db Flexsys F-8, QSC K-8, LD Stinger 8-A, RCF Art 408A, Dynacord D-8A. Das sind alles aktive 8"er. Klanglich und leistunsgmäßig kann ich dazu nicht viel sagen, möchte aber davon ausgehen, dass zumindest die eher günstigen Modelle nicht an eine BR-7 herankommen werden.
Die meisten der genannten Lautsprecher gibt es auch passiv, was aber eben eine Endstufe nötig macht. Oder einen Subwoofer mit eingebauter Endstufe für die Tops, wie den AS-B.
 
Ich danke mal für die Informationen, wenngleich die verschiedenen Systeme mein Budget sprengen. Ich Formuliere meine suche mal um. Auf der Bühne recihen mir meine Ramsa-Boxen, zuhause möchte ich ein wirklich gut klingendes System für mein Zimmer haben, ein Mischpult habe ich, und da die A5 pro für 199 € angeboten werden, dachte ich, hier wäre eine gute Gelegenheit. Alternative auch zu den MS 02 System von Yamaha (Sub und 2 Tops), die ich nur für einen Tyros verwenden kann und nicht übers Mischpult laufen lassen kann. Meine konkretet Frage: Klingem die A5 besser ?
 
Hallo monte,

ich habe den Thread mal aus dem PA-Boxen-Bereich in die Abteilung Studiomonitore verschoben, denn mit "PA" hat Deine Anfrage bzw. haben Nahfeldmonitore nichts zu tun...
 
Gut, das sehe ich ein. Ich habe mich dazu entschlossen, 2 JBL one Monitore zu kaufen, da diese für meine Zwecke wohl ausreichen (?), aber bei der suche nach einem passenden kleinen aktiven Subwoofer mit Frequenzweiche tue ich mich sehr schwer. Da dies zunächst eine "kleine" Lösung darstellt, soll der Sub auch nicht zu teuer sein (100 bis 200€). Vielleicht finde ich bei diesem Problem Hilfe. Ich bin mir im klaren, dass ich hier im lowcost Bereich suche, trotzdem gibt es da wohl auch eine Lösung ? Mit Dank im voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben