Pa wird leise!

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
weiss nicht ob das dass richtige unterforum ist aber ich wusste nicht wo ich sonst schreiben solte!

Habe folgendes Problem! Wir haben ein 16 Kanal Mischpult von Zeck mit dem dazu abgestimmten Verstärker und Boxen!

Jetzt ist es so das wenn wir im Proberraum sind und spielen alles super funzt bis der song zur sache geht dann wird die Pa plötzlich dumpf! Keine Höhen oder Mitten mehr drin oder nur ganz schwach! Wir wissen nicht ob es am Mikro oder an den anderen Instrumenten liegt!
wenn wir dann so 10 sek. warten ist der sound wieder ganz klar da! wie gesagt ist nur in der spitze des songs, wenn der sänger alles geben muss und der rest der band auch!

wir wissen einfach nicht was wir machen sollen!

Wir haben 2 gitarren, 1 Bass, 2 Mikros, und ein Keyboard drüber laufen! Das Schlagzeug ist momentan nocht nicht dran! Sollen wir die instrumente runter drehen und leiser spielen? oder ist vielleicht an der box was kaputt? das evtl. nen schutzschaltung einspringt?

zu sagen wäre noch das die boxen selber sowie der verstärker nur auf halbe kraft laufen, also nichteinmal voll aufgedreht sind!

Bin neu hier und für jeden Rat dankbar!
 
Eigenschaft
 
hat euer verstärker eine Peakanzeige, bzw. leutet dort etwas rotes???

Gut wäre zu wissen was esfür Boxen/verstäker sind.
 
Klingt nach ansprechender Schutzschaltung. Der Amp muss nicht auf Rechtsanschlag stehen; wenn du mit genügend Pegel vom Pult da reinfährst, kann der auch früher voll ausgesteuert sein.

Weitere Angaben vor allem über den Verstärker (sag jetzt bitte nicht "ein altes 500W Teil" - Typenbezeichnung!!) wären wünschenswert.


Gruß Stephan
 
Schon mal während der Phase "wenn der sänger alles geben muss und der rest der band auch" durch die Bassreflexöffnung der Box gekuckt, ob drin ein Lichtlein brennt? :D

Hört sich an wie eine ansprechende Schutzschaltung für den Hoch-/Mitteltonzweig. Also Sofitte, selbst-rückstellender Überlastschalter o.ä.
Spricht also einiges dafür, daß Ihr einfach ständig am Limit der Anlage operiert...


domg
 
Vielen dank erstmal, haben die passenden Zeck Boxen und nen Yamaha verstärker. Sollten wir den verstärker höher drehen und das Pult runter oder nur das pult runter. Wollen ja schon laut Proben. Was wäre denn am besten.
 
Vielen dank erstmal, haben die passenden Zeck Boxen und nen Yamaha verstärker. Sollten wir den verstärker höher drehen und das Pult runter oder nur das pult runter. Wollen ja schon laut Proben. Was wäre denn am besten.

Grundsätzlich sollte der Verstärker voll aufgedreht werden und am Pult halt so weit, wie man laut haben will.

Bezüglich Eures Problems ist das aber irrelevant, denn sowohl das Ansprechen einer Schutzschaltung des Amps als auch in der Passivweiche der Boxen besagt nichts anderes als Ende Gelände. Mehr geht dann nicht mehr. Ich kann zu meinem Diesel auch nicht sagen "kaufe ich Dir Super-Diesel und Du rennst 250"... ;):D


Um auszuschließen, daß Ihr irgendwo im Signalweg brutal übersteuert und deshalb die Sofitte im Hochtonzweig anspricht, würde ich dazu raten, den Mischpult-Workshop hier im Forum zu verinnerlichen und mal alles sauber einzupegeln. Wenn's dann nicht lauter geht als gewünscht, muß entweder leistungsstärkeres Equipment her oder einfach abwarten, bis die Musikanten älter, besser und erfahrener geworden sind. :D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben