PA vervollständigen für hauptsächlich Proberaum

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philippost
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Hallo liebe Leute, in unserer Band ist jemand ausgestiegen, dem Teile der Anlage gehörten. Nun brauchen wir erstens Ersatz, zweitens wollen wir was haben, was für den Proberaum echt gut ist, und vielleicht auch mal für nen Gig in sehr kleinen Clubs (ich sag mal 60-80 Leute) zur Verfügung stände, wenn der Veranstalter nichts stellt. Für uns ist wichtig, dass wir die Bassdrum auch im Proberaum abnehmen können, weil die wichtig in unserer Musik ist, und dass wir einen E-Bass evtl. auch darüber laufen lassen können.
Besetzung: 4 Leute, Drums, Git, Bass, mehrmals Gesang, und dazu immer mal Keyboards und ein Cello
Jetzt das wichtige: Sehe ich das richtig, dass wir im Endeffekt nur ne Frequenzweiche und nen aktiven Subwoofer brauchen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Schlagzeug mit "Wums" (BD, Snare), starker Bass, aber eher "dünne" Gitarren, Gesang

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 4 Leute, wir brauchen auch im Proberaum "Druck"

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

hier habe ich keine Ahnung :)
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_500_____
absol. Maximum: 750____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

16er Mischpult (weiß leider nicht, was für eins), 2 Aux-Wege, ohne Effekte
1 x Kompressor
3 x dB Opera 212
Kabel vorhanden

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: nur, wenn das Budget noch erlaubt: Aufwertung des Gesangs und der Bass-Drum


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich verstehe zwar nicht genau, warum ihr unbedingt auch im Proberaum die Drums abnehmen wollt, aber dafür ist das Buget fast zu schmal. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Mikros habt. Die vorhanden Boxen scheinen ja auch Aktive zu sein. Ihr bräuchtet also einen aktiven Subwoofer. In diesen ist dann die Freqeunzweiche eingebaut. Für 750 Steine bekommt man gearde mal sowas:
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-05-prx395756008de.aspx
Ich mag diesen Subwoofer nicht wirklich, aber für euch dürfte er gerade so reichen um auch kleine Gigs zu spielen. Es ist ein bandpass und eigentlich nicht das gelbe vom Ei für Livemusik, aber was anderes ist halt nicht drin. Ein vernüftiger aktiver Subwoofer fängt bei rund 1000€ an.
Ich persönlich halte es für ein wenig übertrieben. Nur für das Cello und die Keys könnte es unter Umständen nötig werden, obwohl das die Topteile eigentlich schaffen sollten...
Solltet ihr keine Mikros haben, so wird das nichts. ein ordentliches BD-Mikro fängt bei 150€ an. Snare nochmal rund 100 Geld.
 
hi,
danke für die schnelle antwort
die bassdrum kommt bei den proben einfach nicht raus, und wir wollen sie deswegen ein bisschen dicker machen. außerdem haben die topteile überhaupt garnichts im bereich bass...der sound ist extremst dünn, auch wenn man z.B. auf nem klavier-sound in die tiefen oktaven geht, das klingt wie aus nem handy-speaker. mikrofone sind alle da!

PS: was ist z.B mit dem, ist der für die 100 € mehr besser: MACKIE SRM 1801 ?
und so behringer-teile? Die haben ja ne wesentlich höhere nennleistung bei sehr niedrigem preis..oder ist das schrott?
 
Hallo,

den Mackie-Sub kenne ich nicht. Er hat ein 18" Chassi, welches (rein theoretisch) für mehr Tiefgang spricht. Außerdem ist es ein Bassreflexgehäuse, welches sich besser für Livemusik eignet, da der Sub so meist präzisier spielt. Bei euren 12" Topteilen halte ich einen 18" Sub für übertrieben, da diese meist nicht weit hoch kommen und die Topteile nicht wirklich Tief. Es könnte also ein "Loch" im Frequenzgang enstehen.
Bei Behringer wäre ich generell sehr vorsichtig. Behringer hat viel schrott im Angebot, aber auch durchaus brauchbares. Boxen gehören meist nicht dazu.
 
Wie meinen? 12"-18" ist eine absolut gängige Kombination. Irgendwo bei 100Hz zu trennen und da is' nix mit Loch im Frequenzgang. Knackpunkt wird höchstens sein, einen vernünftigen aktiven 18er Sub für den angedachten Etat zu bekommen. Hausnummer 1kEuro aufwärts wäre wohl angesagt.

domg
 
Hallo onk,

ja ich weiß, dass dies eine gänge Kombi ist, jedoch spielt die Opera-Reihe nicht wirklich tief. Es war keine zu verallgemeinernde Aussage. Der Threadersteller schreibt ja selber, dass die Operas nicht tief kommen...

Ich sollte mich besser ausdrücken...
 
Was heist nicht tief? Wenn ein Zwölfzöller nicht mal 100Hz mit annähernd Nennpegel bringt, darf man eigentlich nicht mehr von Lautsprechern reden und so Übles traue ich nicht mal einer db technologies Box älterer Bauart zu. ;):D
 
die bassdrum kommt bei den proben einfach nicht raus, und wir wollen sie deswegen ein bisschen dicker machen.
Es soll auch schon helfen habe ich gehört :D:eek: wenn man ordentliche Felle aufzieht und die auch noch stimmt das man dann die Basedrum auch im Proberaum war nimmt.
 
Kann ich als Drummer nicht bestätigen. Klar kann man mit ein paar Tricks noch mal einiges an Wumms aus der Bass rausholen, um sie im Proberaum hörbar zu machen reicht das aber lange nicht!
 
Hier wurde ja schon öfters der Samson db 1500a empfohlen.
Hab die Teile selbst, als Kleinanlage mit den db 300a Tops, funktioniert gut.
Hat eine eingebaute Frequenzweiche, also nur Topteile anschliessen und los.
Zwei wären natürlich prima, das geht dann schon für ca. 150 Leute, ist bei dem Budget aber nicht drin. Also erst mal einen und dann evtl. zukaufen.
 
Welches Schlagzeug habt ihr denn??, welche Felle benutzt ihr, habt ihr Muffels(schreibt man schon so, oder??).
Unser Schlagzeuger hab vor kurzen seinen Fellsatz erneuert und sich eine neue Fußmaschine gekauft, seitdem kommt die Bassdrumm einfach besser zur Geltung, man kann da viel richtig und falsch machen.
Trotzdem nehmen auch wir die Bassdrum ganz leicht ab in der Probe(wenn Mikros und Pa schon da ist ist`s ja auch kein Problem, für pop ist`s nicht ganz schlecht, dringend notwendig ist es aber nicht in der Probe).

Auch ich würd den Tops die 100Hz zutrauen.
Einen 18ner im Preissegment unter 700€ wirst aber schwer finden der die 100Hz sauber überträgt ohne den anderen Frequenzbereich zu vernachlässigen.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_05_subwoofer.htm, dieser 15ner würde aber für euren Proberaum reichen, natürlich wirst du keinen Profisub erwarten können, fürn preis ist der aber ne Überraschung, für den Proberaum sollte er auf jeden fall reichen, er wär der günstigste den ich aus eigener erfahrung empfehlen kann, er wird wohl sauberer hoch spielen können als ein 18ner in der gleichen preisklasse, dafür wirst du halt weniger tiefgang habe(besser als ein schwarzes loch bei 100hz)

servus
 

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