PA verbinden mit Roland KC 550

• Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Kekse
0
Hallo !

Ich hab folgendes Problem . Ich hätte gern an meinen Powermischer Yamaha EMX 5016CF den Keyboardverstärker Roland KC 550 angeschlossen so das ich diesen als Monitor für mein Keyboard Yamaha PSR S910 nutzen kann aber ich bekomm das irgendwie nicht hin . Kann mir da jemand helfen und welche Kabel brauche ich ?

viele Grüße

Eigenschaft

An deinem Yamaha sind rechts oben bei den Klinkenanschlüssen auch 2 AUX-Ausgänge: AUX1 und AUX2.
Dort steckst du ein Klinkenkabel rein und verbindest es mit einem Eingang deines Roland.
Dann schiebst du beim Yamaha den AUX1- oder AUX2-Fader hoch und drehst den entsprechenden AUX1- oder AUX2-Poti beim Kanalzug auf. Und schon sollte es funktionieren.

Beim Kanalpoti AUX1 bzw. AUX2 findest du auch ein Knöpfchen: Pre.
Kannst du entweder drücken oder auch nicht. Das hat jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf die Lautstärkeregelung am Monitor:
Wenn du das Knöpfchen nicht drückst, dann hast du die sog. "Post-Fader"-Funktion - d.h. wenn du am Kanal den Lautstärke-Fader hochschiebst dann wird auch dein Monitor lauter.
Wenn du das Knöpfchen drückst, dann hast du die sog. "Pre-Fader"-Funktion - d.h. wenn du am Kanal den Lautstärke-Fader hochschiebst dann wird dein Monitor nicht lauter. Die Lautstärke am Monitor kannst du dann nur über den AUX1- oder AUX2-Poti regeln. Das ist eigentlich die korrekte Monitor-Einstellung.

Anhänge

• AUX_Klinke.JPG
    AUX_Klinke.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 166
  • AUX_Fader.JPG
    AUX_Fader.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 147
  • AUX_Kanal.JPG
    AUX_Kanal.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 137
  • AUX_Text.JPG
    AUX_Text.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Yamaha sind rechts oben bei den Klinkenanschlüssen auch 2 AUX-Ausgänge: AUX1 und AUX2.
Dort steckst du ein Klinkenkabel rein und verbindest es mit einem Eingang deines Roland....

Nicht mit dem EINGANG, sondern mit dem AUSGANG des Roland KC550. Dann wird ein Schuh draus.

sorry Jo, er muss es doch in den Input seines Roland stecken?
Ich hab es so verstanden:
Das Keyboard steckt im Powermixer und der Roland fungiert als aktiver Monitor.

Stimmt, Du hast natürlich recht.
Ich bin von einer anderen Verschaltung ausgegangen, nämlich Keyboard in den Roland und von dort weiter in den Yamaha Powermischer.
Aber wenn man verschaltet wie von Dir beschrieben, stimmt natürlich das, was Du geschrieben hast.