EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
es ist vollbracht:
http://uploaded.to/file/ocf4vx
anmerkung gleich vorne weg: ist n bisschen was schief gelaufen und aus 2erlei gründen ist das nicht ganz so repräsentativ:
1. ich habe leider bei den overheads nicht etwaige low-cuts an den mikros selbst überprüft!
Das ist cello und mir später aufgefallen, dass durchaus welche an waren!
Ich sage von vorneherein erstmal nicht bei welchen. MIch würde sehr interessieren ob hier jemand preisliche differenzen zwischen den mikros hören kann!
2. Da zu wenig zeit war hat der Bassdrumtest nicht sinnig funktioniert, den lass ich hier mal außen vor, da hier ne simultanmikrofonie nicht möglich ist!
a) Overheads:
Ich für meinen Teil kann sagen: ich habe 2 die verhältnismäßig "unten durch" sind, die ich schlechter finde und ein entschiedenes lieblingspaar.... aber ich bin ja suggestiv vorbelastet!
also:
Im rennen waren:
Behringer C2 65€ / Paar
Samson C02 120€ / Paar
Audix OH: ADX-51 ~200€
MXL 603 270€/ Paar
Beyerdynamic MC 930 650€ / Paar (aus dem XXL koffer waren die doch oder?)
man sieht es war von billigst bis relativ hochwertig alles dabei!
wie gesagt sind durch etwaige low-cuts die ergenisse natürlich verfälscht, wenn doch mich bei overheads primär ehh die höhen interessieren... naja schade
b) So als nächstes die Snare:
da hatten wir 4 Mikros dran.
Bei der Snare haben wir natürlich das Positionierungsproblem... das kann man natürlich kaum 100% wasserdicht machen!
@harald: in den samples ist das audix relativ senkrecht, also nicht mehr so flach.
schade wir hätten n foto machen sollen!
Gut: an der Snare befinden sich:
AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Shure SM57 110€ (originell, nicht wahr? ) Dynamisch
Audix I-5 120€ Dynmisch
was hier natürlich interessant ist: alles mikros kosten ähnlich viel....
welches gefällt euch am besten?
ich hab auf jeden fall einen klaren favoriten wenn es um ein "live-signal" geht....
c) die hohe tom mit 3 mikros!
Imho nicht so interessant... aber ich habe sie mal dazu gepackt:
Wir haben hier ebenfalls:
AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Audix D2 140€
letztendlich ist aber doch genau auch etwas bei diesem test rausgekommen, was mir eigentlich von vorneherein schon klar war:
Einige "beschwerten" (nein das ist nicht negativ gemeint) sich ja darüber, dass sie das mit dem aufnehmen für nicht sinnvoll bzw. für weniger "relevant" gehalten hätten!
Ich denke (und da schienen wir uns die am pult standen und recht intensiv hingehört haben einig zu sein) in der location größe ist es nahezu scheißegal, was wir
1. für ein tommikro
2. für ein overhead
3. für ein snaremikro verwenden
Bassdrum: darüber kann man imho ncoh reden, aber letztendlich kommt ja so viel "schrott" von der bühne mit, dass der klang des mikros ohnehin untergeht!
ich für meinen teil würde bei so einer location auch ohen weiteres und ohne knirschen auf ein billigstbehringer mikroset zurückgreifen!
daher hielt ich das mit dem aufnehmen und nachträglich hören für sehr sehr wichtig!
Was leider ja ein problem war:
die subs waren extrem laut, weshalb der "liveanlagenhörtest" ja etwas in die hose gegangen ist! Ihr seht bei den files: die signale sind alle völlig normal!
Mein Fazit (nur zum test nicht zu einem etwaigen ergebnis): gut dass ichs gemacht hab udn aus fehlern lernt man danke für die die mir dabei geholfen habn und sorry dass das etwas länger gedauert hat als geplant!
EDIT: da ich großer vertreter der suggestionstheorie im bereich audio bin und absolut der überzeugung bin dass hier sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr (....) sehr sehr viel voodoo im umlauf ist mache ich mir ja immer wieder den blindtestratespaß!
daher natürlich nur nummer
wenn wir ein paar tipps und statements haben löse ich das natürlich auf!
http://uploaded.to/file/ocf4vx
anmerkung gleich vorne weg: ist n bisschen was schief gelaufen und aus 2erlei gründen ist das nicht ganz so repräsentativ:
1. ich habe leider bei den overheads nicht etwaige low-cuts an den mikros selbst überprüft!
Das ist cello und mir später aufgefallen, dass durchaus welche an waren!
Ich sage von vorneherein erstmal nicht bei welchen. MIch würde sehr interessieren ob hier jemand preisliche differenzen zwischen den mikros hören kann!
2. Da zu wenig zeit war hat der Bassdrumtest nicht sinnig funktioniert, den lass ich hier mal außen vor, da hier ne simultanmikrofonie nicht möglich ist!
a) Overheads:
Ich für meinen Teil kann sagen: ich habe 2 die verhältnismäßig "unten durch" sind, die ich schlechter finde und ein entschiedenes lieblingspaar.... aber ich bin ja suggestiv vorbelastet!
also:
Im rennen waren:
Behringer C2 65€ / Paar
Samson C02 120€ / Paar
Audix OH: ADX-51 ~200€
MXL 603 270€/ Paar
Beyerdynamic MC 930 650€ / Paar (aus dem XXL koffer waren die doch oder?)
man sieht es war von billigst bis relativ hochwertig alles dabei!
wie gesagt sind durch etwaige low-cuts die ergenisse natürlich verfälscht, wenn doch mich bei overheads primär ehh die höhen interessieren... naja schade
b) So als nächstes die Snare:
da hatten wir 4 Mikros dran.
Bei der Snare haben wir natürlich das Positionierungsproblem... das kann man natürlich kaum 100% wasserdicht machen!
@harald: in den samples ist das audix relativ senkrecht, also nicht mehr so flach.
schade wir hätten n foto machen sollen!
Gut: an der Snare befinden sich:
AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Shure SM57 110€ (originell, nicht wahr? ) Dynamisch
Audix I-5 120€ Dynmisch
was hier natürlich interessant ist: alles mikros kosten ähnlich viel....
welches gefällt euch am besten?
ich hab auf jeden fall einen klaren favoriten wenn es um ein "live-signal" geht....
c) die hohe tom mit 3 mikros!
Imho nicht so interessant... aber ich habe sie mal dazu gepackt:
Wir haben hier ebenfalls:
AKG C418 clip 100€ Condenser
Beyerdynamic Opus 88 110€ clip Condenser
Audix D2 140€
letztendlich ist aber doch genau auch etwas bei diesem test rausgekommen, was mir eigentlich von vorneherein schon klar war:
Einige "beschwerten" (nein das ist nicht negativ gemeint) sich ja darüber, dass sie das mit dem aufnehmen für nicht sinnvoll bzw. für weniger "relevant" gehalten hätten!
Ich denke (und da schienen wir uns die am pult standen und recht intensiv hingehört haben einig zu sein) in der location größe ist es nahezu scheißegal, was wir
1. für ein tommikro
2. für ein overhead
3. für ein snaremikro verwenden
Bassdrum: darüber kann man imho ncoh reden, aber letztendlich kommt ja so viel "schrott" von der bühne mit, dass der klang des mikros ohnehin untergeht!
ich für meinen teil würde bei so einer location auch ohen weiteres und ohne knirschen auf ein billigstbehringer mikroset zurückgreifen!
daher hielt ich das mit dem aufnehmen und nachträglich hören für sehr sehr wichtig!
Was leider ja ein problem war:
die subs waren extrem laut, weshalb der "liveanlagenhörtest" ja etwas in die hose gegangen ist! Ihr seht bei den files: die signale sind alle völlig normal!
Mein Fazit (nur zum test nicht zu einem etwaigen ergebnis): gut dass ichs gemacht hab udn aus fehlern lernt man danke für die die mir dabei geholfen habn und sorry dass das etwas länger gedauert hat als geplant!
EDIT: da ich großer vertreter der suggestionstheorie im bereich audio bin und absolut der überzeugung bin dass hier sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr (....) sehr sehr viel voodoo im umlauf ist mache ich mir ja immer wieder den blindtestratespaß!
daher natürlich nur nummer
wenn wir ein paar tipps und statements haben löse ich das natürlich auf!
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