PA Tops für Rock/Metal im Proberaum und kleine Open Air Sachen bis 1400€ pro Top

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
569
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi zusammen,

ich brauche einmal eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich habe vor meine PA etwas upzugraden und suche dafür zwei neue Tops.

Der Einsatzzweck soll vor allem der Proberaum sein, allerdings möchte ich mit den Teilen auch mal nach draußen um kleine live Open Air Sachen zu machen.
Leihen ist für mich keine Option da ich die Tops gerne selbst besitze um sie spontan auch mal auf Feiern oder so einzusetzen.
Der Musikstil ist Rock/Metal und ich erwarte jetzt wirklich keinen Bassdruck den man in 100m Entfernung noch spüren kann. Die Tops sollen die Musik entspannt und laut genug für bis zu 100 Leute rüberbringen.

Es sind bereits zwei Subs (FBT x-sub 15sa) und alles andere an Pult, Mikrofonen, Kabel und Stative vorhanden.

Eingegrenzt habe ich drei Tops die preislich alle relativ weit auseinander sind. Für mich stellt sich hier die Frage ob das Angebot den Preisunterschied in der Form auch wirklich rechtfertigt.
Alle drei wären in meinem Budget. Ich möchte aber natürlich nicht mehr Geld ausgeben als ich eigentlich müsste und würde mir die Tops dann wahrscheinlich gebraucht kaufen wenn ich später ein gutes Angebot sehe:

Top 1: ALTO TS 412 (ca. 400€ pro Box)
Ich habe derzeit noch zwei ALTO TS 212 und war mit dem Klang ziemlich zufrieden, bieten aber halt nun zu wenig Leistung.
Ich gehe davon aus, dass die TS 412 mit 132 dB (SPL Peak) eine ordentliche Schippe in Sachen Lautstärke drauflegen würden.

Top 2: QSC K12.2 (ca. 1000€ pro Box)
Die Tops habe ich live mal gehört und fand sie echt gut. Leider waren die nur bei einem Akustik Trio im Einsatz sodass ich nicht beurteilen kann ob sie für meinen Zweck auch passen.
Grundsätzlich bin ich von QSC schon sehr angetan. Ich nutze ein QSC TM30 was mich bisher nie im Stich gelassen hat.
Laut Thomann ist die Bestückung "gleich" zu der Alto und auch der Schalldruck mit 132 dB ist gleich angegeben.

Top 3: RCF ART 945-A (ca. 1400€ pro Box)
Die einzige Box mit 15' Tieftöner und mit 22kg mit Abstand die schwerste.
Ich konnte die Tops bisher nicht live hören, habe aber nur gutes gelesen. Auch soll sie trotz des 15' Tieftöners eine gute Sprachverständlichkeit haben.
Mit einem Maximalpegel von 135 dB wäre sie die lauteste, auch wenn sich 3dB für mich jetzt nicht nach unfassbar viel anhören.
Vom größeren Tieftöner würde ich mir draußen mehr Druck versprechen.

Für eure Meinung oder auch Alternativen die ich mir besser mal ansehen sollte wäre ich sehr dankbar!


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock/Metal

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 2800€



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

QSC Touchmix 30
2x FBT X-Sub 115SA

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Da du ja ohnehin schon mit Subs arbeitest, halte ich die Anschaffung von einer 15/2er für nicht notwendig. Die bringen zwar untenrum vielleicht mehr Druck, schwächeln aber wohl im Übergangsbereich vom Bass-Treiber zum Hochtöner. Das schadet dem für die Sprachverständlichkeit so wichtigen Mittenbereich der Box.
Als Alternative kannst du dir noch die Art 932-A ansehen. Die geht ganz ordentlich. Und seien wir uns mal ehrlich, bei 100 zu beschallenden Leuten macht es genau keinen Unterschied in der Praxis ob die Box jetzt 130, 132 oder 135 max SPL kann. mir persönlich (ich mache mit meiner Band Blues und Rock) wäre jeder zu erreichende Pegel viel zu viel.

Die K12.2 ist schon eine fein klingende Box, aber ich würde da eher die RCF sehen, weil die einfach etwas mehr Rock'n Roll (im ganz weiten Sinne) ist.

Zur Alto kann ich nichts sagen, die kenne ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke dir für deine schnelle Antwort!

Beim Schalldruckunterschied hatte ich mir auch schon gedacht, dass man den hier schon eher vernachlässigen kann.

Bzgl. der RCF ART 945-A mit dem 15' Speaker hast du im Verbund mit den Subs sicher recht. Den Gedanken nehme ich direkt mal an.
Die RCF ART 932-A sieht dagegen auch sehr interessant aus und werde ich mir mal näher ansehen. Von den Daten und dem Preis her ist sie aber fast deckungsgleich mit der QSC.
Die beiden nebeneinander zu hören wäre echt klasse, aber für mich leider derzeit nicht möglich.

Ich sehe mir die RCF ART 932-A aber mal näher an.

Danke dir!
 
Es sind bereits zwei Subs (FBT x-sub 15sa) und alles andere an Pult, Mikrofonen, Kabel und Stative vorhanden.
Naheliegend wäre doch, auch bei den Tops nach FBT Ausschau zu halten. Ich habe vor längerer Zeit mal die HiMAXX 40a gehört und war einigermaßen positiv überrascht. Die Marke ist bei mir in der Gegend kaum präsent, aber @Rockopa kennt die Teile wohl genauer und kann dazu vermutlich mehr sagen...
 
Naheliegend wäre doch, auch bei den Tops nach FBT Ausschau zu halten.
Die Überlegung hatte ich auch und hatte die FBT X-Pro 112A zuerst mit auf die Liste gesetzt. Allerdings fand ich in meiner Recherche nicht wirklich viel über diese Tops und das was ich fand war nicht wirklich "überragend".

Deshalb habe ich meine Liste auf Tops von Herstellern beschränkt die etwas bekannter sein sollten. Alto ist dabei natürlich ein kleiner Ausreißer und nur in der Liste weil ich ein Vorgängermodell dieser Tops derzeit besitze und sie laut Datenblatt echt viel für wenig Geld liefern.
 

PA Tops bis 1400€ pro Top​


Der Einsatzzweck soll vor allem der Proberaum sein, allerdings möchte ich mit den Teilen auch mal nach draußen um kleine live Open Air Sachen zu machen.
Die Tops sollen die Musik entspannt und laut genug für bis zu 100 Leute rüberbringen.

Es sind bereits zwei ... FBT x-sub 15sa ... vorhanden.

...

Für ... Alternativen die ich mir besser mal ansehen sollte wäre ich sehr dankbar!

...

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Hallo Jonnieeeee,

da die Kaufempfehlungsevergreens (RCF, QSC) schon im Eröffnungspost vorkamen, möchte ich noch mindestens gleichwertige Alternativen aufzeigen. Allerdings mit Holzgehäuse und z.T. auch mit 15-Zoll-Tiefmitteltöner.

Auf geht´s:

Yamaha DHR-12

19,2 kg :), sehr klarer, nicht aufdringlicher Klang, Stativflansch ermöglicht Neigung

Wharfedale Pro Delta X15

29,9 kg :oops:, "großer", entspannter Klang, laut, Fullrange-tauglich, Stativflansch ermöglicht Neigung
(Hier hat sich einer meiner Passivfavoriten hinein gemogelt.)

Mackie DRM-315

31 kg :oops:, laut, reicht weit, sehr klare Stimmwiedergabe, Fullrangebox, Stativflansch ermöglicht Neigung

DAS Action 512 A

20 kg :), sehr ausgewogener Klang, sehr gute Stimmwiedergabe

Und natürlich

FBT X-Pro 112A

18 kg :), sehr klarer Klang, eher Topteil als Fullrange, meine erste Wahl, wenn schon der FBT X-SUB 15 SA vorhanden ist.

Mir würden jetzt auch noch Mackie DRM-212 einfallen, die kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst nutze die RCF NX45A, die eine ganz ähnliche Treiberbestückung besitzt und möchte gern meine Sicht der Dinge etwas erläutern:

Der weiter oben genannte Aspekt, die RCF ART 945A hätte Probleme bei der Mittenwiedergabe, ist so nicht korrekt. Pauschal über alle 15/2-Boxen mag das zwar stimmen, RCF nimmt bei den "größeren" Modellen jedoch eine Sonderstellung ein (nicht bei den kleinen Serien), da die Trennfrequenz zum Hochtontreiber 1-1,5 Oktaven unterhalb des üblichen Bereichs liegt. Die Trennung schon bei ca. 650Hz vermeidet sämtliche in dieser Hinsicht zu befürchtende Nachteile. Im Gegenteil - meine NX45A besitzt eine außerordentlich gute und präsente Mittenwiedergabe, die für mich Vergleich zu anderen getesten Boxen bis zu dieser Preisklasse ganz weit vorne liegt.

Die Annahme, dass ein 15er nicht zum 15er-Sub passen könnte ist ebenso unberechtigt, da die in beiden Fällen verwendeten 15er normalerweise anders abgestimmt werden (in Bassreflex-Subs meist eher schwere Pappen, im Top eine eher leichtere Pappe). Die größere Membranfläche und die große Schwingspule des 15ers (3,5") bei den "großen" RCF bieten allerdings große Reserven für erstaunlich satte Low-Mids für eine Box dieser Größe. Der Test bei Production Partner zeigt außerdem, dass das "BMC" gut funktioniert und die Box auch bis an ihren unteren Übertragungsbereich noch hohen Pegel liefert: https://www.production-partner.de/test/test-rcf-art-945-a/ Bei kleineren Einsätzen könntest du mit der Box vielleicht auch mal auf Subs verzichten, auch wenn ein auf dem Boden aufgestellter Sub die bessere Lösung ist.

In Sachen Pegel verträgt die RCF durchaus 2-3 Subs je Seite (kann man also gut auch noch später aufrüsten - ein Top mit Reserven macht somit durchaus Sinn).
Muss aber nicht sein. Hohe Pegelreserven ermöglichen einen verzerrungsarmen Klang (das macht grade bei hochwertigeren Hochtontreibern einen wesentlichen Unterschied / wer mag kann z.B. mal nach alten T4M-Tests suchen und sich ansehen, wie die Verzerrungswerte bei günstigeren Produkten deutlich schneller in unangenehme Bereiche steigen als bei hochwertigen Lautsprechern).

Mit der RCF 945A würdest du somit aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne jetzt keine der hier vorgeschlagenen Boxen ausser die Himaxx 40 A
Einzig möchte Ich zu bedenken geben wenn Du schon Subs hast dann 10 oder 12" Tops ausser Du willst die auch ohne Sub einsetzen.
Zweiter Punkt ist wenn Du schon wirklich bis zu 1400€ pro Tops ausgeben willst dann auf jeden Fall Tops die mindestens eine Hornöffnung von 1,4" hat.
Diese Boxen klingen deutlich entspannter als nur mit 1" Hornöffnung.
Ganz genau hinschauen denn oftmals ist 1,4" angegeben bezieht sich aber dann auf die Schwingspulengrösse.
D.h die Alto412 fällt raus ebendso die FBT XPro112 ebendso Yamaha DHR 12
Meine Favoriten wären QSC K12.2 die RCF Art 932
Für deinen anvisierten Einsatzbereich 100 Pax funktionieren aber alle vor allem wenn Sie noch mit Sub eingesetzt werden da dann die Tops deutlich entlastet werden.
Die 945 A hat mir überhaupt nicht gefallen kann aber auch am Anwender gelegen haben die Höhen waren mir einfach zu agressiv.
Auch wenn Die Trennung zum 15" schon laut deiner Angabe bei 650 Hz liegt so muss der Hochtöner den Spagat bis 12-14.000 Hz bringen ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist,Ich weiss nicht.
Ich würde wirklich mal dazu eine Klirrmessung sehen.
Höher Klirr erweckt immer den Eindruck einer laueten Box (alte Peaveys Eurosys waren in dieser Hinsicht grässlig) schadet aber massiv dem Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Einsatz mit Sub wird normalerweise um 100Hz zum Top getrennt. Das ermöglicht dem Top größere Pegelreserven. Der Bereich für satte Low-Mids liegt aber darüber - bedeutet, dass der Sub in dieser Hinsicht keine Rolle spielt / keine Entlastung bringt. Da zählt schlicht die Membranfläche - und da hat ein 15er (mit 900cm²) immerhin eine rund 80% (!) größere effektive Membranfläche als ein 12er (mit 500cm²).
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich auch, die ETX-Serie von EV anzusehen bzw. anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockopa: Im Hochtonbereich liegt der unvermeidliche Kompromiss bei Treibern immer zwischen der Auflösung der höchsten Oktave (>10k) und der Pegelfestigkeit im unteren Übertragungsbereich. Bei einer 4"-Voicecoil ist der RCF Hochtöner sehr hoch belastbar (und kann eben dadurch auch so tief getrennt werden), hat aber im obersten Bereich mit Interferenzen zu kämpfen. Das kann der BMS-Koaxial-Hochtöner vermutlich besser (der z.B. in der TX-3A von Lambda-Labs verbaut ist - aber da reden wir wieder über eine ganz andere Preisklasse).

Wenn der TE grundsätzlich mit Subs arbeitet, würde ich auch die Seeburg A3 noch als Empfehlung nennen. Die sind leicht, können laut und haben eine vertikal nicht zu weite Abstrahlung, die durch die Dipol-Wirkung der Tieftöner auch bis in den Grundtonbereich hinein funktioniert. Ohne Subwoofer geht da aber nichts und sie haben auch nicht so große Reserven im Bereich der Low-Mids.

Von RCF gibt's als "feingeistigere" Lösung sonst auch noch die TT-10A - auch eine sehr leichte Box und wegen des hochwertigen (und kleineren) Hochtontreibers auch hoch auflösend. Beide Tops sollten noch ins Budget passen.

EDIT: Mit Glück findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch die NXL-44A (erste Serie). Mit 3x 10er Tieftöner + 3"-Hochtöner geht da ordentlich was.

Letztendlich sollte eine Vorauswahl getroffen und dann Side-by-Side getestet werden. Dann werden Vor- und Nachteile (jede Box ist ein Kompromiss) ganz schnell deutlich.
Und ein Hinweis zu den nominalen Angaben zu Pegel und Abstrahlcharakteristik (z.B. 90x60). Das ist Marketing-Mist und hat nur entfernte Ähnlichkeit mit der Realität. Wenn ich mir einen ersten Überblick über die Fähigkeiten einer Box verschaffen will, nutze ich gerne den kostenlosen EASE gll-Viewer. Für viele Lautsprecher stellen die Hersteller entsprechende Daten (gll) zur Verfügung und man kann mit etwas Erfahrung ganz gut erkennen, wo sich die Box etwa einordnen lässt.

Zur Ausgangsfrage: JEDER Euro, den ihr in die "Wandler" investiert, ist später auch zu hören. Gute Mikrofone und Lautsprecher sind einfach die beiden Elemente, bei denen sich der Einsatz lohnt (bei Mikrofonen gibt es auch "Billigkram", der wirklich ganz erstaunlich gut klingt - bei Lautsprechern dagegen meiner Erfahrung nach nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Vorschläge, insbesondere mit der Seeburg A 3 Mk II. Dazu muss aber - zumindest für die Aktivvariante - der Gebrauchtmarkt heran gezogen werden.
 
Wow, sehr cool, danke euch für die rege Beteiligung!

Hier sind noch einige Vorschläge zusammengekommen die ich auf jeden Fall mal ansehen werde.
Das Feld an Tops in dieser Preisklasse ist echt riesig und meine Möglichkeiten leider etwas begrenzt alle anzutesten.

Jetzt am Wochenende habe ich aber die Möglichkeit mir die QSC Tops anzuhören. In der Woche danach kann ich mir tatsächlich bei einem Kollegen die RCF Art 932 anhören.
Ein paar FBT Tops wären auch noch klasse anzutesten, aber die lassen sich hier in der Gegen sehr schwer auftreiben.

Ein Päärchen EV Tops (Typ weiß ich leider nicht) hängen wohl hier in der Gegend auch an einer freiluft Strandbühne rum. Ob die noch da sind und am Wochenende dort was zu hören sind muss ich mal gucken.

Alle anderen Tops die so vorgeschlagen worden werde ich mir nochmal genauer ansehen und im Zweifel aus der Ferne recherchieren müssen.

Danke euch an der Stelle für eure Vorschläge!
 
Die QSC 12 (Vorgängerin der 12.2) nutzt ein Kollege von mir. Extrem klar, quasi kein Rauschen hörbar, er nutzt die selbst im heimischen Wohnzimmer, was z.B. bei RCF nicht geht. Wie oben gesagt, diese Box klingt nicht wirklich nach R'n'R, die würde ich eher für Pop und akustische Sachen bevorzugen.
Die RCF ART 745 (Vor-Vorgängerin der 945) besitze ich selbst seit einigen Jahren, und die ist schon der Burner, sehr laut, sehr deutlich auflösend im Mitteltonbereich, da kannst Du Akustikmucke und genauso gut Hardrock/Metal mit machen. Für den Proberaum allerdings völlig überzogen. Daher schlage ich in dieselbe Kerbe wie der Kollege @Mfk0815 und empfehle die ART 732. Die besitzt eine Hardrockband, die ich betreue, und die Jungs nutzen sie sowohl live als auch im Proberaum mit einem kräftigen Subwoofer. Der Sound ist laut, deutlich, gut aufgelöst, und der Gesang kommt super gut durch. Empfehlung!
Ansonsten habe ich beste Erfahrungen mit kleineren Boxen von FBT gemacht, ich bin mir sicher, die größeren HiMaxx und ProMaxx kommen ebenfalls sehr gut. Ausserdem habe ich im letzten Jahr sehr überzeugende Sounds aus günstigen aktiven Tops von EV gehört, die sind bestimmt auch gut geeignet, eine Hardrockband zu übertragen.

Im Prinzip leben wir in glücklichen Zeiten, selbst erschwingliche Boxen klingen laut und gut, lösen sauber auf und rauschen kaum. Dir bleibt nur die Qual der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jonnieeeee: Ein Einzeltest ist nett, aber ein direkter Vergleichstest zeigt dir in kürzester Zeit, was Sache ist. Vielleicht kannst du ja eine Möglichkeit mit Rücksenderecht nutzen, damit du zumindest zwei verschiedene Tops gleichzeitig am Start hast?

@Rockopa: Hier die Messung zu den Verzerrungswerten der RCF 945A über den Übertragungsbereich (3%/10% - allerdings auch begrenzt auf den Bereich unterhalb 10kHz) aus dem Production-Partner-Test: https://www.production-partner.de/app/uploads/2021/12/945-MAX.png

@mix4munich: Wieso geht das bei der RCF nicht? Beziehst du dich auf die 7er-Serie (die ja zumindest bei einigen Modellen als stark rauschend bekannt war)? Bei meinen NX45A geht das nämlich wunderbar. Als ich sie neu hatte, hab ich die eine ganze Zeit im Wohnzimmer zum Musikhören genossen.

Bei den günstigen aktiven Tops von EV war ich bei niedrigerem Pegel auch zunächst ganz angetan, aber wenn mehr Pegel geliefert werden sollte hat sich das Bild geändert. Das ist aber vermutlich bei allen günstigen Tops der Fall (weil die billigen Treiber dann eben schnell in die Verzerrung fahren).

Letzten Endes muss der TE sich entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Wenn es in erster Linie um den Proberaum geht könnte es vielleicht auch was günstigeres sein (z.B. die RCF 712A MK5).

Wenn die Tops aber auf lange Sicht auch bei Konzerten zum Einsatz kommen sollen (genannt wurde ja auch der Bereich "Open Air"), dann würde ich grade im Bereich Rock/Metal was kaufen, das auch bei etwas dickeren Low-Mids noch eine Weile mithalten kann. Subs kann man (und sollte man für Open-Air) noch ein paar dazustellen/mieten und das Top wird das dann immer noch mitmachen.

Hier mal zwei Videos einer Band zur mit der RCF 945A "nahe verwandten" NX-45A in Verbindung mit zwei 8004A:

View: https://www.youtube.com/watch?v=LLwAPjOgp64

View: https://www.youtube.com/watch?v=vyGN0Veu0Gc
 
Das ist aber vermutlich bei allen günstigen Tops der Fall (weil die billigen Treiber dann eben schnell in die Verzerrung fahren).

Von manchen einfachen Aktivboxen konnte ich deren Passivpendants an geeigneten Endstufen hören. Mein Ergebnis: Passivbox besser. (u.a. Yamaha CBR 15, EV ZLX 12, the box ProMon P12) Die Chassis scheinen nicht immer die Ursache zu sein.
 
... @mix4munich: Wieso geht das bei der RCF nicht? Beziehst du dich auf die 7er-Serie (die ja zumindest bei einigen Modellen als stark rauschend bekannt war)? Bei meinen NX45A geht das nämlich wunderbar. Als ich sie neu hatte, hab ich die eine ganze Zeit im Wohnzimmer zum Musikhören genossen...

Dann hat entweder die NX-Serie ganz generell eine bessere Elektronik als die ART-Serie, oder die ART 9xx hat ein Update bekommen. Bei den Modellen der ART-Serien 4xx und 7xx, die ich so kenne, hörst Du im Hochtonbereich immer ein leichtes Grundrauschen. Sobald Du zwei Personen im Raum hast, ist das nicht mehr zu bemerken, aber alleine und im Radius von vielleicht 2 Metern ist das für mich hörbar. Und ich reagiere halt sehr allergisch auf Rauschen. So oder so, danke für die Information.
 
....so, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
(NB: ich kenne QSC K12.2, RCF ART 722 (eigene), 712 MkII, 710 Mk II, Yamaha DXR12, Seeburg A6dp, GL24dp und TSM12dp aus eigener Erfahrung/Anwendung, v.a. aber im BigBand-Bereich oder in der Oldies-Band)

1. Rauschen: ja, die ART722 sind nichts fürs Wohnzimmer, aber gehören sie auch nicht hin. Die fühlen sich am wohlsten mit Subwoofern oder bei uns für Vocals und Solisten wenn z.B. 20 Mann loslegen.
710, QSC und Yamaha sind von dwr Elekteonik wohnzimmertauglich, wobei bei den DXR der Lüfter nervt.

2. Auflösung/Durchsetzungsvermögen:
Die QSC klingt wirklich fein und kann im interessierenden Bereich ab vocals aufwärts auch wirklich gut Pegel.
Die 710er ist ähblich fein abgestimmt, kann natürlich im Bassbereich nicht so mithalten, wenns laut wird, ist aber vom Rauschen und Auflösung weit mit vorne.

Die 722A kann wirklich Pegel wegen des mächtigen 2'-Hochtöners, der manchmal etwas zu vorlaut klingen könnte, aber für den gedachten Zweck Rock/Metal genau richtig sein dürfte. Aber lieber senke ich ab, als nicht Vorhandenes zu pushen.
Die neueren Versionen haben allerdings andere Hochtöner und klingen etwas entschärft.

Die 712 ist ähnlich der K12.2 etwas feinzeichnender, fast etwas hifi, wobei die K12.2 zumindest mir etwas gleichmässiger im HT-Bereich vorkommt.

Die Yamaha DXR klingt nicht schlecht, auch relativ gutmütig, kommt mit oben herum allerdings etwas verhangener vor.

In dwr höheren Preisklasse bei Seeburg TSM12dp oder GL24 ( natürlich mit Subwoofer) sind wir preislich aber klanglich in einer anderen Liga, es macht aber Spass, in grösseren Sälen darüber spielen zu können.

Anmerkung: wir haben den Luxus, keines der Systeme im Grenzbereich betreiben zu müssen, weil wir ggf auf Grösseres zugreifen können. Je nach VA haben wir auch Subs dabei, sobei wir nicht im Rock-Metal-Bereich unterwegs sind.

Die o.g. Boxen habe ich idR an den gleichen Quellen in Betrieb, so dass ich mir schon auch ein klangliches Urteil bilden kann.

Für Vergleichstests mit Musik auch mal aus einem RME-Interface.

Tlw sind bereits Nachfolger der Boxen im Handel: 722 -> 732 oder 932.

Aber es hilft nichts: selber anhören und Vergleichen bleibt nicht erspart.
Da aber innerhalb der jeweiligen Preisklassen der Konkurrenzkampf groß ist, sehe ich da keine Ausreisser.

Weil die FBT HiMaxx40 erwähnt wurde: selber nicht gehört, soll aber auch bei den obigen mitspielen.

Die geschilderten Eindrücke sind natürlich subjektiv aber aufgrund unseres Musikmaterials und auch der Meinung kompetenter Musikerkollegen sind die o.g. Boxen alle so, dass man mMn damit arbeiten kann, auch im Bereich der im Anfangs erwähnten Bereich. Gegenüber früher ist ja gutes Material vergleichsweise günstig und leicht.

Wichtig: Boxen nicht über ihre Verhältnisse spielen und wo geht, von zu tiefen Bässen entlasten.

Norbert
 
Grund: Dreckfuhler 😊 korrigiert, Schluss ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die DAS Vantec 12 A ist auch laut mit 135 dB. Mit Subs kann man im DSP auf 100 Hertz Hochpaßfilter gehen. Die Fun 12 Hüllen sind gepolstert


Dazu gibt es div. Apps für Fernbedienung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben