Häders
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.02.18
- Kekse
- 0
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir den Traum eines schönen Zimmers zum Musizieren und Musikhören (!) zu erfüllen und befinde mich gerade in der Planungsphase der Kabelverlegung. Dabei kreisen meine Gedanken um ein PA-System; ich hab aber bislang keine Ahnung davon und hoffe, hier gute Tipps zu bekommen, indem ich meine spätere Anwendung mal beschreibe. Es geht auch darum herauszufinden, ob ein PA-System überhaupt das Richtige für meine Anforderungen ist oder ob es eine "normale" HiFi-Anlage auch tun würde...
Also. Es gibt zwei grundsätzliche Anforderungen an die Anlage:
1. Ich möchte ganz normale Musik aus der Konserve (CD, MP3, etc.) hören können. Dabei sollte die Qualität schon möglichst gut und nahe an einer Musik-Stereoanlage liegen. Die Musik sollte man dabei so laut machen können, dass man z.B. mit einem Schlagzeug dazu mitspielen kann.
2. Die Anlage soll auch in der Lage sein, Signale aus verschiedensten Quellen beim Musik machen ordentlich wiederzugeben. Lautstärkemäßig wieder so, dass es mit dem Schlagzeug möglichst locker mithalten kann. Folgende Quellen sind zur Zeit denkbar:
- Audio-Interface vom PC, also
o MIDI-Keyboard
o Gitarre (über Guitar Rig)
o elektronisches Drumkit/Drumpad
- Gesang (über Mikrofon)
- CD/MP3 als Begleitung
- Über DAW und VST-Instrumente bereitgestellte Begleitung
Das Ganze soll in einem ca. 50 m³ großen Wohnraum in meinem Haus dauerhaft montiert werden. Hier ein Eindruck von der baulichen Situation bzw. der geplanten räumlichen Anordnung. Beim Trommeln sollte man die Musik gut hören können, aber auch beim Billardspielen einen ordentlichen Sound haben... mal ist man Produzent der Musik, mal nur Konsument...
Und hier noch zwei "echte" Fotos von der Baustelle bzw. den Tests. Wird natürlich alles noch gedämmt etc., Innenausbau folgt.
(ich weiß, dass der Kicker kein Billardtisch ist, der stand noch von einer Party oben!) ;-)
Ich habe keine Ahnung, welche Größe und Anzahl die Lautsprecher haben sollten, wieviele Mischerkanäle man braucht, was für einen Verstärker etc.. Bin in der Hinsicht ein ziemlicher Anfänger.
Falls Rückfragen auftauchen, bitte einfach posten, ich versuche das dann zu beantworten.
Grüße und Danke für Eure Tipps! Gerne auch zu konkreten Geräten und Bezugsquellen.
Manu
P.S.: Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Metal/Rock und allerlei anderes__________
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Bislang one man show (Hobby), evtl. mal mehr, wenn ich die richtigen Leute finde!
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
??
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1500 Euro______
absol. Maximum: 4000 Euro____
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[o] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
?
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen: Siehe oben.
ich bin gerade dabei, mir den Traum eines schönen Zimmers zum Musizieren und Musikhören (!) zu erfüllen und befinde mich gerade in der Planungsphase der Kabelverlegung. Dabei kreisen meine Gedanken um ein PA-System; ich hab aber bislang keine Ahnung davon und hoffe, hier gute Tipps zu bekommen, indem ich meine spätere Anwendung mal beschreibe. Es geht auch darum herauszufinden, ob ein PA-System überhaupt das Richtige für meine Anforderungen ist oder ob es eine "normale" HiFi-Anlage auch tun würde...
Also. Es gibt zwei grundsätzliche Anforderungen an die Anlage:
1. Ich möchte ganz normale Musik aus der Konserve (CD, MP3, etc.) hören können. Dabei sollte die Qualität schon möglichst gut und nahe an einer Musik-Stereoanlage liegen. Die Musik sollte man dabei so laut machen können, dass man z.B. mit einem Schlagzeug dazu mitspielen kann.
2. Die Anlage soll auch in der Lage sein, Signale aus verschiedensten Quellen beim Musik machen ordentlich wiederzugeben. Lautstärkemäßig wieder so, dass es mit dem Schlagzeug möglichst locker mithalten kann. Folgende Quellen sind zur Zeit denkbar:
- Audio-Interface vom PC, also
o MIDI-Keyboard
o Gitarre (über Guitar Rig)
o elektronisches Drumkit/Drumpad
- Gesang (über Mikrofon)
- CD/MP3 als Begleitung
- Über DAW und VST-Instrumente bereitgestellte Begleitung
Das Ganze soll in einem ca. 50 m³ großen Wohnraum in meinem Haus dauerhaft montiert werden. Hier ein Eindruck von der baulichen Situation bzw. der geplanten räumlichen Anordnung. Beim Trommeln sollte man die Musik gut hören können, aber auch beim Billardspielen einen ordentlichen Sound haben... mal ist man Produzent der Musik, mal nur Konsument...
Und hier noch zwei "echte" Fotos von der Baustelle bzw. den Tests. Wird natürlich alles noch gedämmt etc., Innenausbau folgt.
(ich weiß, dass der Kicker kein Billardtisch ist, der stand noch von einer Party oben!) ;-)
Ich habe keine Ahnung, welche Größe und Anzahl die Lautsprecher haben sollten, wieviele Mischerkanäle man braucht, was für einen Verstärker etc.. Bin in der Hinsicht ein ziemlicher Anfänger.
Falls Rückfragen auftauchen, bitte einfach posten, ich versuche das dann zu beantworten.
Grüße und Danke für Eure Tipps! Gerne auch zu konkreten Geräten und Bezugsquellen.
Manu
P.S.: Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:
Stil: Metal/Rock und allerlei anderes__________
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Bislang one man show (Hobby), evtl. mal mehr, wenn ich die richtigen Leute finde!
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
??
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1500 Euro______
absol. Maximum: 4000 Euro____
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[o] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
6.) Mischpult
?
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack: