PA-Speaker als Ersatz in Bass Box (Peavey 410 TVX)

l-s-d
l-s-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
0
Hi Leute,
Bei meiner alten Bass-Box Peavey 410 TVX hat es einen Speaker zerschossen. Ersatz-Speaker vom Model Peavey Mod. 121 sind nicht aufzutreiben oder übertrieben teuer.
Auch neue Bass Speaker sind mir mit 100€ eigentlich zu teuer. Zudem bin ich hauptsächlich Gitarrist und nur zur Gelegenheitsbasser bei Jam Sessions - das rentiert sich eigentlich nicht.
Könnte ich nicht einfach einen PA-Lautsprecher als Replacement in die Box einbauen? Ich hätte da z.B. an die Celestion TF1020 gedacht. Da kostet das Stück um die 50€.
Von den Werten würden sie auch passen. Die haben 8 Ohm, 150W, etc.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Gelegenheitsbasser bei Jam Sessions - das rentiert sich eigentlich nicht.
Dann mach aus Deiner Box eine 2 x 10" und halte Dir den verbliebenen Speaker als Reserve, das ist die billigste Lösung ;)
Könnte ich nicht einfach einen PA-Lautsprecher als Replacement in die Box einbauen?
Klar, kannst Du machen. Grundsätzlich ist es dem Speaker ja egal, in welcher Sparte (PA, Bass, etc.) er gelistet ist.
Mir kommt der von Dir erwähnte Celestion TF1020 nach dem angegebenen Frequenzbereich aber vor wie ein Bariton: "Kommt nicht richtig rauf, aber auch nicht richtig runter..." Aber eventuell ist er der Richtige für Dich.
Ich (als Hauptbassist und Nebenbei-Gitarrist) würde den
nehmen, der könnte für Dich allerdings leistungsmäßig "too much" sein. Alternativ den Fane Sovereign 10-300/2 oder den Celestion Pulse 10 (letzteren habe ich in meiner 2 x 10"-Box verbaut).
Celestion TF1020 ... Da kostet das Stück um die 50€.
Wenn Du ihn für 50 € bekommst, wäre das ein Schnäppchen. Beim "großen T" sind es 69,00 €...