PA Partyboxen aktiv bis 800€

• Ersteller colibird
  • Erstellt am
C
colibird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Kekse
0
Hi,

ich hab an meinem PC ein: "z 2300" von logitech hängen und bräuchte so was ähnliches in groß

1.) Anwendung

a) Musikart:

Konserve: alles, aber vor allem basslastige sachen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

30 Leute

10m x 7m indor in einer ca 2m hohen Halle

c) Anzahl und Art der Boxen:

ich würde etwas mit einem einzelnen Subwoofer und einem Paar Zweiwegeboxen bevorzugen

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

aktiv

2.) Budget

erwünscht: 800€
absol. Maximum: 100€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

PC

4.) Klangliche Ansprüche:

sollt klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

wir halten ewig!

6.) Mischpult

am liebsten garkeins

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Markus

Eigenschaft

Da könnte man diese PA einsetzten
DAP Audio Soundmate Easy

Einfach Pc direkt anschliessen und ggf auch noch ein Mikro.

Grundsatzlich reicht aber auch eine gute Hifi Anlage bei 30 Personen

Grüße cat....

Zuletzt bearbeitet:
Die art 310A sind schon einige Klassen höher:great: vom Sound. Da müsstes du dann aber, weil du ja schreibst "basslastig",minimum einen Sub:D noch dazu haben und das sprengt ja dann dein Budget , oder:gruebel: ?
Also vom Bass her nimm das von dir schon in Erwägung gezogene;)
DAP Audio Soundmate I MK-II

Denn, vieleicht wirds ja mal größer:D mit deinen "Muggen" und wenn nicht, leiser drehen geht immer;) und macht den Sound auch entspannter, als bei einer überforderten kleinen Anlage ! Oder wenn Super Klang gefragt ist,:confused: nimm die RCF, sollte für den Raum erst mal reichen:D und spar auf einen Sub. ! Bei der Variante mit den RCF, bräuchtest du halt noch einen Mixer,:D welcher aber durch seinen USB-eingang,:great: den Sound deines Laptop mindestens um den Faktor 100 verbessert:eek: !
Gemini PS-626 USB

Zuletzt bearbeitet:
Die art 310A sind schon einige Klassen höher:great: vom Sound. Da müsstes du dann aber, weil du ja schreibst "basslastig",minimum einen Sub

Na da wollen wir ja nicht übertreiben, wir reden hier bisher nur von 30 Leuten ;)
Mit der Soundmate easy wäre es am einfachsten, wie der Name schon sagt :rolleyes:
Hier ist ein "mini-Mischpult" schon drin, PC dran und los.

Die MK II von Dap, wäre in erster Linie lauter, und zwar zu laut, nebenbei ist sie auch noch schwerer und es wird ein Mischpult notwendig, wenn ich mich recht entsinne.

Die RCF Boxen, sollten bei 30 Leuten auch locker ohne Subwoofer genug Bass liefern :gruebel:
Wenn man jedenfalls den passenden Sub nimmt(RCF Art 705AS) dann wäre es definitiv zu viel Bass

Wenn du einen Sprung in der Qualität machen willst, könntest du die HK Audio LUCAS Smart in Betracht ziehen, wobei die auch insgesamt mehr als das Doppelte kostet, denn während Dap das Zubehör mitliefert, muss man es bei HK dazukaufen.

Ich würde bei dieser Anwendung, die DAP nehmen. Und wenns mal größer wird gibt es bestimm einen Vermieter umme Ecke.

Grüße cat.....

Irgentwie sagen mir die Sets von der Optischen Qualität nicht zu; die Boxen sollen schon qualitativ sein

um die Anzahl der Leute nochmal zu beschreiben, es könnten auch mal 35 Leute werden und es darf schon richtig laut sein.

ich hatte mal die JBL JRX 125 mit 3,5kW Verstärker ausgeliehen, ganz so laut muss natürlich nicht sein aber von der Größenordnung war´s garnicht so verkehrt.
Aber die Bässe waren mir nicht knackig genug

Währen da die: "art 310A" genauso laut, wie die jbl, wenn man ihnen einen passenden Subwoofer zur seite stellt? (den könnte ich ja anfangs mieten)

Für was brauche ich einen Mixer? Kann man dass nicht an der Soundkarte umstellen (bitte schlagt mich nicht)

Hallo colibird.

Irgentwie sagen mir die Sets von der Optischen Qualität nicht zu

Du solltest die Optik nicht überbewerten - das wichtige ist der Klang. Oft genug wird minderwertiges Material in qualitativ gut aussehendem Gehäuse verpackt, um den potentiellen Käufer zu blenden.

um die Anzahl der Leute nochmal zu beschreiben, es könnten auch mal 35 Leute werden und es darf schon richtig laut sein.

Das Material, was oben empfohlen wurde, wird diese Anforderungen spielend erfüllen.

Aber die Bässe waren mir nicht knackig genug

Könnte auch an qualitativ schlechter Quelle (miese MP3s, schlechte Soundkarte) gelegen haben :rolleyes:.

Für was brauche ich einen Mixer? Kann man dass nicht an der Soundkarte umstellen (bitte schlagt mich nicht)

Ein Mixer ist spätestens dann notwendig, wenn mehr als nur eine Quelle (zusätzlicher CD-Player, Mikrofon o. ä.) über die Anlage laufen soll.
Außerdem kannst Du über ein kleines Pult Lautstärke- und Klangregelung bequemer vornehmen als mit Maus oder Trackpad ;)...

ich hatte mal die JBL JRX 125 mit 3,5kW Verstärker ausgeliehen,...

Wer gibt denn so eine Kombi raus? Die Kiste (8Ohm) ist mit 500W RMS, 2000W Peak angegeben. Die hast du aber nicht in deinem 7 x 10 x 2m Raum "aufgerissen?:gruebel:

Die Box hat 2 15"er und die Bässe waren nicht knackig genug? Kann es sein, das da irgendwas falschläuft?

Übrigens, schonmal über Tinitus informiert?

@Wil_Riker
OK überzeug

Auch überzeugt

Bei meinen PC boxen (siehe oben) und In-ear-Kopfhörern hatte ich guten Bass

Dann werde ich mal mit dem Auto nach Aschheim fahren und dieses Set kaufen:
DAP Soundmate Active 1 MKII 740 Neue Version oder gibts da gravierende Schwächen?
Wenn ich dann noch zwei passende kabel und einen USB Mixer kaufe, dürfte ich alles habe, oda? Und es passt genau ins Buget

@mhs
Nein ich hatte sie nicht auf voller Lautstärke und die Bässe von meinen PC boxen sind mir irgentwie druckvoller vorgekommen. natürlich in einem kleineren Raum

Vielen Dank nochmal an alle:great:
Gruß Markus

Deine PC Boxen sind Hifi-Boxen, und nicht vergleichbar mit einer PA.
Im Hifi Bereich ist das sogenannte Badewannen-EQing gefragt, wo die Mitten stark beshcnitten werden, während Bässe und Höhen nen Bosst bekommen.
Außerdem bietet Konservenmusik nen ganz anderen Crestfaktor als Livemusik, sie ist erheblich komprimiert (Lautstärke) und bietet weniger Klanginformationen.

Rein daheim zum Musik hören sind gute Hifi-Boxen für den normalen Bürger besser.
Sobald es um Livemusik geht, sind Hifi Boxen unbrauchbar.

Es geht hier rein um "Konservenmusik"

auf Pa bin ich nur durch die höhere maximale Belastbarkeit gekommen
ist das Set in Ordnung?

Höhr die Anlage an und entscheide nach deinem Geschmack;) und wenn die Location mal größer wird, reicht die auch noch:D. Das mit dem USB Mixer ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung:great: ! Ich wollte es auch erst nicht Glauben,:confused: Rockopa hat mich dann überzeugt und siehe da,:cool: klanglich ein Quantensprung:D !

....Das mit dem USB Mixer ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung:great: ! Ich wollte es auch erst nicht Glauben,:confused: Rockopa hat mich dann überzeugt und siehe da,:cool: klanglich ein Quantensprung:D !

Wenn nicht mit 96kHz Samplingrate bei den MP3s gearbeitet wird. Ab 196kHz fängt es an besser zu klingen.....

Wurde das LD Dave System hier eigentlich schon erwähnt?

Gruß
Fish

Wenn nicht mit 96kHz Samplingrate bei den MP3s gearbeitet wird. Ab 196kHz fängt es an besser zu klingen.....

also entschuldige mal aber was hat die samplingrate bitte damit zu tun? jede vernünftige mp3 ist doch wohl mindestens mit 44100 hz gesampelt, was der samplerate einer audio-cd entspricht. wenn überhaupt, dann verhindert eine noch höhere samplerate möglicherweise artefakte im höchstfrequenten bereich so ab 18 khz oder so. ich höre bei 18 khz sinus bereits so gut wie garnix mehr, und irgendwie bezweifel ich, dass du das tust ^^ da hat der "kabelklang" mehr einfluss auf den sound als eine samplerate über 44100 hz...

wenndenn sollte man bei mp3s auf eine möglichst hohe bitrate achten, die ist viel wichtiger als die abtastrate!

zu will rikers aussage, fehlender "wumms" im bassberiech könnte an zu niedriger bitrate der mp3s gelegen haben: das wage ich zu bezweifeln, niederfrequente signale zu kodieren ist relativ speicherplatzunintensiv, kannst es ja selbst mal ausprobieren. das letzte, was bei einer niedrigen bitrate schlecht wird, ist die basswiedergabe. mit der schlechten soundkarte dagegen stimm ich dir völlig zu: mit der qualität des wandlers steht und fällt die qualität des wiederzugebenden materials, deshalb ist bei musikwiedergabe von einem laptop eine vernünftige externe soundkarte pflicht. (es seie denn, man hat einen laptop, der eine vernünftige verbaut hat, wie mein ibm-laptop beispielsweise. da macht die soundkarte auch 32 bit float mit und es werden vom hersteller asio-treiber angeboten)

€: okay, will hat nirgends behauptet, dass es an der bitrate gelegen haben könnte, sondern generell an der qualität. das stimmt natürlich, mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
also entschuldige mal aber was hat die samplingrate bitte damit zu tun? jede vernünftige mp3 ist doch wohl mindestens mit 44100 hz gesampelt, ...

Äh, sorry, meinte natürlich Bitrate und nicht kHz sondern kbit :redface:. Man soll halt doch nicht 3 Dinge auf einmal machen.....

Gtuß

Fish