PA? Monitore?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Kekse
134
Moin.
Wie ihr vermutlich merkt, bin ich auf diesem Gebiet leider noch relativ neu.
Ich spiele in einer Dreimannband.
Bisher haben wir erstmal ohne Gesang geprobt.
Jetzt sind wir allerdings am überlegen, ob wir nicht eine kleine PA kaufen sollten.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
2 "Hauptboxen" die den Hauptsound rausgeben (Gesang und vllt. noch Acoustic-Gitarre)
und dann noch zwischen 1-3 monitore
jetzt wollte ich fragen welche boxen jetzt passiv, welche aktiv sein müssen!?:gruebel:
ich weiß, dass es einen speziellen mischpult thread gibt, aber vielleicht könnt ihr mir vielleicht ein mischpult empfehlen? ich suche eines mit 4 kanälen (3x gesang [im extremsten fall], 1x ac-gitarre) und evt. noch einer kleinen effektsektion (wegen hall, echo und co.)
kennt ihr da was passendes?

schönes wochenende!
dank und gruß, christian

P.S.: Monitore sind nicht zwangsläufig notwendig.
P.P.S.: Bitte nur zu kleinen Preisen! :redface:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja letzlich kann alles Aktiv sein;)

Bei der Größe der PA müsste man die Zuschauermenge wissen:)

Monitore reicht auch fürs erste was simpler, ihr solltet euch vielmehr gedanken machen ob jeder seinen eigenen Monitormix braucht oder sich 2 den gleichen teilen können... Pulte mit nur 2 Auxen sind deutlich preisgünstiger, wenns auf die 80€ auch nicht mehr drauf ankommt könnt ihr auch 4 auxe haben.

jetzt mal ganz spontan für Gesang und Acoustic würd ich das hier im kleinen Preissegment in die Auswahl ziehen:

Frontholz

Monitore

Mixer

Der Behringer ist zwar kein toller mixer, viel mehr wird geldlich denk ich mal aber auch nicht drin sein und da habt ihr eure 4 auxe.
Und wenn er nach und nach kaputt geht habt ihr genug Kanäle zum ausweichen;)
was kleineres mit 2-4 Auxen gibts leider nicht wirklich... und hier habt ihr Effekteo (Achtung Behringer:p)

Die Monitore sind nicht das was man sehen will aber sie erfüllen ihren Zweck, ihr seit ja erst noch im Aufbau!

und das Frontholz ist soweit mit nem EQ im Masterweg ganz gut zu gebrauchen.

Alle Boxen sind Aktiv, heißt ihr braucht nurnoch Strom und Signalkabel.

mfg Alex

willkommen in der PA Ecke :great:

Jetzt sind wir allerdings am überlegen, ob wir nicht eine kleine PA kaufen sollten.

Da empfehle ich doch erstmal die vielen Workshops zum Beispiel diesen hier:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html

2"Hauptboxen" die den Hauptsound rausgeben (Gesang und vllt. noch Acoustic-Gitarre)und dann noch zwischen 1-3 monitore

wie du schon selbst gemerkt hast, reichen 2 Boxen vollkommen aus.
Es geht hier doch um eine PA für den Proberaum :gruebel:

jetzt wollte ich fragen welche boxen jetzt passiv, welche aktiv sein müssen!?:gruebel:

Das ist vollkommen schnuppe ;) aktiv oder passiv gibt lediglich Auskunft darüber wo die Endstufe verbaut ist. Bei einer Aktiven Boxen ist die Endstufe in der Box verbaut, bei passiven muss man neben der Box auch noch eine seperate Endstufe kaufen und anschließen.
Gerade im unteren Preisbereich sind Aktive die bessere Wahl

Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten welchen Boxen man nun kauft:
Der Einsteigerbereich beginnt bei Tapco Thump 15 oder den Samson Live 612.

weiter gehts mit db technologies basic 200 oder den db technologies opera 202 oder 402

richtig ordentlich wid aber erst bei RCF art oder Boxen von QSC

Es ist wie immer eine Frage des Geldes ;)

ich suche eines mit 4 kanälen (3x gesang [im extremsten fall], 1x ac-gitarre) und evt. noch einer kleinen effektsektion

Da würde dieses ganz gut passen
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-8-cx-prx395758923de.aspx

Grüße cat...
Und da ich denke, dass es hier nur um den Proberaum geht, bitte ich einen Mod es zu verschieben.

Trotzdem finde ich den Behringer oversized, da käme eher sowas in Frage:

http://www.musik-schmidt.de/Tapco-Mix-260-FX.html?refID=1

Wobei ich den letztens unter den Fingern hatte. WER konzipiert bitte einen Aux-Weg, der ausdrücklich mit "MON" beschriftet ist, als post-fade?! Da aber vermutlich nach dem Soundcheck nicht mehr viel am Mix geändert wird, könnte man wohl damit leben. Es hat wohl tatsächlich auch Modelle mit Umschalter gegeben, das war bei dem, das mir über den Weg gelaufen ist, aber nicht der Fall...

Gruß Stephan

2 Auxe wo grad mal einer Pre läuft ist denke ich mal nicht gut, es sind 3 leute die eigentlich ihren eignen Mix brauchen. Ganz abgesehen davon ist in dem Behringer noch ein Effektgerät drin.

Monitoransprüche in der Preisklasse ist einfach was, dass nicht zusammenpasst:)

mfg

hey Chridz! wenn du uns genaue Auskünfte über dein Budget gibst können die Hinweise auch konkreter ausfallen. Wenn die Anlage nur für den Proberaum ist brauchst du eigentlich nur 2 aktive oder passive Boxen ein kleines Mischpult und schon kann es los gehen. Wenn mehr Geld für das Mischpult vorhanden ist würde ich sowas hier nehmen https://www.thomann.de/de/allenheath_zed_12fx.htm . Da hätte man dann Effekte die man auch verwenden kann nicht wie bei dem Behringen und dazu noch 3 Auxwege.

Es stellt sich halt grundsätzlich mal die Frage nach Anforderung und Etat. Wenn wenig Kohle da ist, braucht man nicht über drei Monitormixe nachzudenken und somit wäre es auch unsinnig, das Pult daraufhin auszulegen. Dann lieber beim Pult eine Nummer kleiner und etwas mehr Geld für bessere Boxen.

Also erst mal eine klare Ansage, was der Kram kosten darf und was genau für welchen Einsatzzweck angedacht ist. Im Proberaum braucht man keine fünf Boxen und für ein paar größere Gigs jährlich auch nicht extra was zu kaufen...

domg

Ganz abgesehen davon ist in dem Behringer noch ein Effektgerät drin.

Die Beschreibung vom Tapco aber schon ganz gelesen? ;)

ZED-12FX kam mir als erstes in den Sinn - geiles Teil, mit dem ich gern arbeite; sprengt aber höchstwahrscheinlich die Preisvorstellung von Chridz.

Drei Monitormixe sind nicht nur schwer realisierbar (das ZED könnte es aber sogar - Aux3 lässt sich dauerhaft auf Pre umbauen), sondern IMHO in dem Bereich auch einfach unnötig. Er schreibt ja, dass im Extremfall drei Mics und eine Klampfe dran sollen. Vier Quellen sind natürlich schon ne Menge Holz. Erklär mir mal einer, in welcher Standardsituation man sowas dermaßen unterschiedlich auf dem Monitor braucht, dass man sich da als Dreimannband mit einem Mix absolut nicht einig wird. :p
Interessant wirds, wenn IEM ins Spiel kommt, aber darüber reden wir hier denke ich mal (noch) nicht...

Gruß Stephan

Erklär mir mal einer, in welcher Standardsituation man sowas dermaßen unterschiedlich auf dem Monitor braucht, dass man sich da als Dreimannband mit einem Mix absolut nicht einig wird. :p

Also ich kenne genügend Leute, die zumindest den eigenen Gesang am lautesten haben wollen, damit sie sich wohlfühlen. Treffen sich drei solche in einer Band, sind wir bei drei Mixen, sofern da nicht die Kompromisbereitschaft vor ist... :D

domg

Ich geb ja schon auf... :D

So gesehen bleibt nur der ZED, was halt allerdings mit nem Umbau verbunden ist, den erstmal wer machen muss.
Beim MG206C sind die Auxe schaltbar, allerdings hats halt keine Effekteinheit und zudem viel zu viele Kanäle... :gruebel:

Warten wir mal ab, bis der Themenersteller die Budgetfrage beantwortet hat...

Gruß Stephan

Das ZEd ist schön, Soundcraft baut ja ähnliche Geräte;)

Das Yamaha würd ich nicht nehmen, IMHO hat es einfach zu kleine dähmlich Fader... und die Stereoeingänge haben kein Gain, sodass einem jedes normale Stereo Signal vom CD Player mit bisl EQ gleich übersteuert...

mfg

Das sehe ich bisl anders, das Pult hat keine Aux wege;) somit kannst du keinen Monitormix machen, und sollten sie nichtnur im Probenraum sitzen brauchen sie das.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um den Proberaum handelt ;) Somit gehe ich davon aus, das 3 Monitormixe, wie der Threadstarter auch schon selbst sagt, gar nicht nötig sind ;)

Sollte es sich herausstellen, dass sie auch live spielen wollen, ist dieses Pult natürlich unterdimensioniert.

Sollte sich herausstellen, dass es eine 3 mann Band ist in klassischer Besetzung, mit E_gitarre, Bass und Drum, ist, welche gelegentlich mit bis zu drei Mann singt, und bei Balladen die Acoustic Gitarre nutzt, dann kommst du mit deiner Opera 210 als "Frontholz" auch nicht weit ;):D

Daher müssen hier wohl immer noch die Grundlegenden Fragen gelöst werden.

Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Wo soll die PA eingestzt werden?
In welcher Bestzung spielt die Band

@ SB das Yamaha MG 206C ist kaum noch zu haben :eek: Mich interessiert, obs da nen Nachfolger geben soll :gruebel:

Grüße cat...

Also: erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten!!
Zur Bugetfrage: Ich dachte mir, dass wir mit 200 € (2 Boxen, vielleicht auch Stative) auskommen.
Dann wären die Monitore erstmal nicht drinne, aber die Haupt-PA wäre erstmal am wichtigsten!!
PA soll fürs erste nur im Proberaum eingesetzt werden.
1x Gitarre + Gesang
1x Bass (+ Gesang)
1x Schlagzeug (+ Gesang)

PA soll fürs erste nur im Proberaum eingesetzt werden.

Hey, Alex ich erwarte deine offizielle Entschuldigung :D ;)

Da hat meine Glaskugel wohl auf ganzer Linie ihren Dienst getan :rolleyes:

So nun zu deiner PA

Ich dachte mir, dass wir mit 200 € (2 Boxen, vielleicht auch Stative) auskommen.

Damit wirst du nicht weitkommen.
2 Boxen (die Tapco Thump Th 15), ein kleines Mischerle (vllt auch von Tapco), Kabel, vllt Stative und was ist überhaupt mit Mikrofonen ? Nunja, da seit ihr schnell bei knapp 1000 Euro.

Ich rate zum Kleinen Anfang: 1 Aktive Box und ein Mikrofon mit Stativ und Kabel.
Links:
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X-48Set-prx395756572de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Dann seit ihr zwar schon bei über dreihundert, habt aber brauchbares Equipment auf dem man aufbauen kann :great:

Dann wären die Monitore erstmal nicht drinne, aber die Haupt-PA wäre erstmal am wichtigsten!!

Zum einen sitzen die im Budget nicht drin, und sind auch wie schon angedeutet gar nicht nötig.

Grüße cat....
@Mods: Bitte in Proberaum verschieben.

Ich gebe mich geschlagen catfish:)

mit 200€ is wirklich nich viel drin!

man kann versuchen 2 Passive Tops gebraucht zu kaufen und nen Amp dazu, damit könntet ihr im Preisrahmen bleiben, holt euch aber beim Kauf nen Fachmann mit dazu der die Boxen beurteilen kann!!! Gebrauchte PA's haben nich immer das drin verbaut was drin sein sollte!

oder sowas hier der einfachheit wegen, ist nix tolles aber es kommen schallwellen raus:)

schon eher zu gebrauchen wäre das hier

und Mikrofone sollten E835 o.ä. drin sein. aber das muss man bitte ausprobieren, keiner kann pauschal sagen welches mic ihr braucht...wir kennen eure stimmen nicht!

(Es ist echt schwer solches Equip zu empfehlen wenn man einmal mit Seeburg, K&F oder den guten RCF's gearbeitet hat... es ist nicht gut das zu empfehlen aber man hat keine wahl oO)

mfg Alex

Ich gebe mich geschlagen catfish:)
oder sowas hier der einfachheit wegen, ist nix tolles aber es kommen schallwellen raus:)

:eek:

Warum jetzt hier nach einem vernünftigen Vorschlag wieder Sondermüll im Dreierpack* empfohlen wird, erschließt sich mir nicht. Dann lieber auf etwas "mischpultartiges" verzichten und gleich mit nem gescheiten Mikro in eine taugliche Aktivbox gehen, wie von catfishblues vorgeschlagen.

Die Stagepas aus deinem anderen Link dürfte zwar was recht nettes sein, der OP will aber doch momentan nicht so viel Geld ausgeben, und zudem lässt sich zu der einen Box (in dem Fall also die Tapco; Samson Live Serie wäre übrigens auch noch ne Option) jederzeit noch eine dazukaufen, plus vernünftigem Mischer, wenns mal erforderlich wird... :gruebel:

Gruß Stephan

* über die Verwendbarkeit der Kabel lässt sich streiten, die habe ich jetzt mal außen vor gelassen... :D:D

ich wollte damit ausdrücken wie schwer es ist in der Preiskategorie was brauchbares zu bekommen;)

mfg Alex