pa/mixer ersatz für vocals gesucht

• Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
scattered messia
scattered messia
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.11.11
Kekse
1.740
meine band modernisiert gerade (neue amps, neue boxen, neues mic, ect)
das was nun als nächstes an der reihe wäre, wäre der mixer bzw die pa...
nachdem ich einen brandneuen laptop habe, und wir uns die möglichkeit nicht nehmen lssen wollten, teile der bandproben (gesang, gitarrenspuren) mitzuschneiden, habe ich mir dann gedacht, was wäre es denn wenn wir uns ein interface besorgen würden?

das dilemma am ganzen: ich habe relativ wenig ahnung, und wir haben nicht sonderlich viel geld (mehr als 300€ sollte es vielleicht nicht kosten).
das interface, das ich suche sollte also 2 Microeingänge (vox und 1amp) haben und eben noch mindestens einen klinkeneingang (bass). wenn es geht, dass man den input noch n bissl modifizieren kann (hall, delay ect) bevor er an die lautsprecherboxen geht, aber dennoch "dry" recorden könnte wäre super.
ob usb oder firewire ist egal
und .... *duck vor den vorwürfen* das teil sollte bitte vistakompatibel sein :(

ein freund hat mich dann auf den line6 ux2 pod gebracht. aber meine bedenken sind, dass er eben für gitarren gemacht ist, aber wir haben 2 super gitarrenamps
die hauptfunktion (neben dem mitschneiden) sollte nämlich eigentlich ein pa und mixerersatz für die vocals sein.

und jetzt die fragen an euch (die vielleicht n bissl mehr ahnung haben als ich):
habt ihr da ne idee?

Eigenschaft

Guck doch mal nach den Mixern mit eingebauten interfaces. Da fällt mir spontan z.B.
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
der ein. Der hat zwar für's recording den Nachteil, daß das interface hinter den Reglern sitzt, aber liegt wahrscheinlich am dichtesten an euren Ideen. Den gibts auch noch als 16Kanal, allerdings kostet er da über 300....

jup, danke erstmal.
auf das teil bin ich auch schon gekommen, aber eigentlich hatte ich etwas gesucht, was mehr "softwarebasiert" (auch wenns in dem zusammenhang das falsche wort ist) ist.
also im prinzip ein teil, mit dem ich mit entsprechender software alles am laptop machen kann (also mixen, einstellen der effekte ect), bzw vom laptop aus steuern kann.

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

Das kann man bei Bedarf auch erweitern. Damit könntet ihr dann auch mal ne Demo aufnehmen. Fürs Schlagwerk kann man zwar auch nur zwei Mikros nehmen, aber je mehr desto besser (aber auch schwieriger).

Grüße
Nerezza

Hallo,

ich halte es auch eher für umständlich, im Probenraum ständig mit der Maus über den Laptop kreisen zu müssen, um Pegel- oder EQ-Einstellungen zu verändern - z. B. mal ganz schnell bei einem Feedbac das Mic 'runterzuziehen. Das geht an einem richtigen Mixer doch sehr viel schneller und zielgerichteter. Der Multimix ist da als Vorschlag gar nicht so übel... ;)

Viele Grüße
Klaus

Also das Alesis ist prima für's recording, aber live würd' ich die Finger davon lassen. Das geht schon los, bei der Tatsache, daß entgegen dem Handbuch einige der Parameter der cue-Mix-Konsole nicht abgespeichert werden(zum. bei meinem iO|14). Dazu gehört das Main-Volume, daß nach einem Neustart immer auf 100% steht...... :eek::rock::rock::rock: