pa mit satellitten?

• Ersteller Basser1991
  • Erstellt am
B
Basser1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.08
Kekse
0
hey...ich hab mal wieder ne frage an euch ^^
wir haben nun unseren Proberaum und in paar instrumente mit verstärkern zusammen bekommen und freuen uns wie eine sau das es nun entlich ma los gehen könnte....doch eins fehlt....die pa...wir haben itze über e-bay ein 5 kanal mischpult von phonic ersteigern können, hätten ne kleine endstufe 2x120 watt sinus (ebay- billig spaß) und wollten da eventuellin paar boxen rann hängen....da ich selber weiß wie dumm solche ebay speaker sind wollten wir uns mal was gescheides rann holen is problem ist nur das wir halt nicht all zu viel geld zur verfügung haben...in kollege meint das es solche satellitten set´s tuen... jbl control one und dann nen woofer drunter....ich trau aber dem ganzen spaß nicht so viel zu....kann man sowas für´n proberaum nehmen oder doch lieber fullrange....

wir hätten auch noch nen verstärker von rft regent 1010 mit 200 watt....(wollten iwr eigentlich für die bass nehmen)

Ich dank euch erstma....

(Falls jemand etwas scheenes gerade versucht zu verkaufen ma bitte massage...danke)

Eigenschaft

Hallo Basser1991,

die genauen Leistungsdaten der Endstufe(n) bitte (Watt/RMS bei wieviel Ohm)! Wieviel wollt Ihr denn investieren?

also die ebay "high-end" endstufe ^^ hat 120 W rms und 240 w spitze je kanal hat zwei kanäle 4-8 ohm

die gute alte vermona regent 1010 soll bei 4 ohm 2 x 50 watt bringen und bei 8 ohm 2 x 100....sind beides soweit ich weiß rms werte sein....aber man weiß ja das die dinger bei 100 watt auch 100 watt meinen und richtig drücken können ^^

wegen geld ist immer schwierig zu sagen....so weinig wie möglich doch so viel wie nötig

Hallo nochmal,

mir sind keine aktuellen Boxen bekannt, die leistungsmäßig zu solch schwachen Endstufen passen würden (Hintergrund: Die RMS-Endstufenleistung sollte ca. 1/3 über der RMS-Belastbarkeit der Box liegen, bei gleicher Impedanz). Eventuell wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt fündig - ansonsten bin ich raus...

hmm nu gut und dann vllt. gleich auf ein aktiv system setzten....oder eher nicht?

Moinsen!

Wenn Du uns die genaue Bezeichnung des Wunderpultes geben könntest, dann könnten wir uns selber mal ein Bild davon machen! Denn irgendwie wüßte ich jetzt nicht wie ich das einschätzen soll, kommt mir ein bischen seltsam vor für ein Powermischer?!:gruebel:

Und wir reden hier von einer Vermona Regent 1010 aus alten DDR Tagen? Für alle die nicht wissen was das sein sollte habe ich mal einen Link aus dem Radiomuseum gefunden!:)

Sorry aber auch wenn die noch tun sollte, mit den heutigen Boxen kommt das Urviech nicht mehr klar!

Und noch eine Bitte, es gibt auch eine Rechtschreibung, so das man nicht erst einen Ägyptologen befragen muß, um Deine Postings zu verstehen!

Was sind eigentlich satellitten????????????? :confused:

Greets Wolle

also der vermona geht noch richtig ab ^^und wegen der rechtschreibung...ja gut...das ist teilweise fingerfashing und auch großteil die aussprache ^^....zwechs mischpult....das ist kein power mischer....phonic mm 1705

560 glocken....scheiße...naja vllt sowas dann gleich als finanzkauf holen....ich mein was man hat hat man

und....satelliten sind ganz kleine speaker die nur den mittel und hochfrequenzbereich abdecken dabei jedoch au mal eine spitzenleistung von bis zu 200 watt verkraften

http://www.quinte-online.de/start.php?d_1100_JBL_Control_1_PRO_Kompakt_Monitor1404.php

Hallo, Basser1991,

vergiß die Idee mit den JBL Control one mal ganz schnell wieder. Die werden mit 90 db SPL angegeben, das ist als Wirkungsgrad fast nichts, d. h. ihr müßt den Verstärker, der die Dinger treiben soll, aufreißen bis zum hast-du-nicht-gesehen, um Lautstärke zu bekommen. Ein e-Bucht-Wunder-PA-Verstärker dürfte dann dermaßen ins Clippen geraten, daß ihr euch die JBLs ruckzuck zerschießt.
Gedacht sind die Dinger als HiFi-Boxen... niemals als Probenraumanlage!
Ansonsten schließe ich mich Wils Empfehlung an. Ach so: Schau mal bei den Tapcos in die technischen Daten. Da steht was von 113 db SPL. Und das ist schon, solltet ihr eine Metallkapelle sein, nicht übermäßig laut...

Viele Grüße
Klaus

Moinsen!

also der vermona geht noch richtig ab
Das will ich Dir auch nicht abstreiten!

Aber damit kommst Du leider nicht mehr sehr weit.

Du meinst dieses Pult: Phonic MM 1705?

Die Tapco wurden schon genannt, hier noch eine Alternative dazu! Eventuell erst eine Box und dann noch eine weitere dazu, wenn wieder geld in der Kasse ist!?

und....satelliten sind ganz kleine speaker ........
das weiß ich auch, ich fragte ja nach satellitten...:D

Spaß beiseite! Iss ja schon gut!

Greets Wolle

nu gudd dann bedank ich mich erst einmal.....die idee mit der einzelnen box is vllt. noch nicht einmal so schlecht.....mal noch eure meinung zu dem mischpult...ist das was relativ gutes oder auch nur müll....hab das durch zufall für 40 eus ersteigert.....kenn mich mit den pa markenherstellern nicht so aus.....

Dein Mischpult wirds für den Anfang schon tun.
Irgendwann wirst du dir ein Pult herbeisehnen, welches pro Kanal einen EQ mit parametrischen Mitten hat, und nicht nur einen einfachen 3-Band-EQ.

Solange du aber nicht mehr damit tun willst, als ein paar Vocals auf eine/zwei Aktivboxen zu routen, passt das schon.

hab das durch zufall für 40 eus ersteigert....

Mal aus Interesse... wie ersteigert man was aus Zufall? :confused:

Zur Finanzierungsfrage...

erst einmal würde ich die beiden "Endstufen" die ihr habt verticken. Auf Ebay findet (fast) alles einen Käufer, und jeder Euro bringt euch einer brauchbaren Lösung näher ;)

Denn sinnvoll nutzen können werdet ihr die Endstufen zum Zweck des Probens wohl kaum.