PA & Mischpult Frage

• Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Kekse
50
Hallo
Ich suche ein Mischpult (200-300€)
Es sollte für ne kleine Band(Gesang,E-BASS,E-Gitarre, Drums, Keyboard) und kleinere Liveauftritte geeignet sein.
Und nun die Frage :Kann ich ein Mischpult einfach an eine HIFI Anlage(2x 500watt) anschließen oder hört sich des nix an.
Hab leider keine Ahnung von Mischpulten, aber es sollte nicht einfach so en billig Teil sein was nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist.
VIELEN DANK

Eigenschaft

ja, du kannst ein mischpult an eine hifi anlage anschliessen, du machst die anlage jedoch damit höchstwarscheinlich kaputt!!!

schau mal nach den yamaha mg-mixern. achte auf die mikrofonkanäle
ein keyboard benutzt 2 mikrofonkanäle oder einen stereo kanal.
für ein drumset braucht man mehrere mikrofone (bass, snare, overhead, toms, overhead2, hihat)(in der reihenfolge je nach grösse des gigs)
¨den bass mimmt man normal mit ber di-box ab und die gitarren mit nem mikrofon vor dem amp.

wenn du alles abnehmen willst (was für den proberaum nicht notwendig ist, denn da reicht meistens der gesang) brauchst du schon eine PA mit subs, da normale tops schwierigkeiten haben den bass und die bassdrum wiederzugeben

was würdet ihr mir anstatt der hifi anlage empfehlen was mich nicht ganz so teuer kommt?

Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht mit dem ganzen PA Kram aus.Deswegen bräucht ich mal euren Rat.
Also ein paar Kumpels und ich wollen ein bisschen musik im kleinen Proberaum machen(2gitarre,1bass,1drum,(keyboard),gesang)
Jetzt wüsste ich gerne was braucht man alles damit alles gescheit funtzt.
Also brauch ich einen Mischpult, wenn ja welche anlage soll ich daran anschließen, und welche mikrofone sind empfehlenswert.Ich wollte dabei jetzt nicht gleich zu viel Geld ausgeben.
Welches Equipment(außer Verstäker) ist dringend notwendig damit man gescheit zusammen speilen kann, und vielleicht auch irgendwann mal im kleinem raum live auftreten kann(100 personene)
VIELEN DANK

Also du Brauchst
Kabel
Effektgeräte
Kompressor
ne PA
nen EQ
Mic´s
Mic Ständer
DI boxen
Als Mics würde ich nehmen Dap pl07( Sm 57 koppi) für tom´s,snare/hihat/ Gitarre
Basedrum die Beta 52 Koppi von Dap kann man auch fürn Bass nehmen
und für den Gesang SM58 und damit die anderen nicht meckern TGX 58
Also Alternative zum PL07 kann ich dir auch das DM20 von Stage line an herz legen kosted das selbe und macht nen guten sound. Als Overhead den grossen kondenser von stageline .
gruss Chris

was würdet ihr mir anstatt der hifi anlage empfehlen was mich nicht ganz so teuer kommt?
Das mit dem "nicht ganz so teuer" ist relativ. Was kannst du ausgeben?
Wie groß sind die Veranstaltungen ?

Das mit der Hifi Anlage kannst du, wie 8ight schon schrieb, absolut vergessen. Die Lautsprecher machen das nicht lange mit (würde aber zu deinem Nick passen ;) ).

ich kann mich der Meinung, daß die Yamaha MG-Serie für deine Zwecke gut geeignet ist nur anschließen.

Also ich wollte für Mischpult+"Anlage"+2MIcs cs. 900€ investieren

Also damit kann man schon was Anfangen wenn du uns jetzt noch etwas genaueres sagst wozu du die mikros brauchst( Gesang Instrumenten), ob gedacht später mehr abzunehmen (Schlagzeug,Gitarren Amps etc.) und ob du die Effekte extra Hast oder Haben willst. Dann können hier doch nette Setups zusammen gestellt werden.
Gruss Chris

Also ein paar Kumpels und ich wollen ein bisschen musik im kleinen Proberaum machen(2gitarre,1bass,1drum,(keyboard),gesang)
Jetzt wüsste ich gerne was braucht man alles damit alles gescheit funtzt.

Für den Proberaum reichen: Mischpult (wenn ihr Schlagzeug abnehmen wollt braucht ihr eines mit mind. 16 Kanälen), Endstufe, 2 Fullrange Boxen, 2 Boxenstative, Mikrofone, Mikrofonstative.

Wenn die Gitarren/Bassamps stark genug sind, brauchen sie zumindest im Proberaum nicht über die Anlage laufen lassen.

Schlagzeug brauchst du auch nicht verstärken. Im Proberaum braucht ihr es höchstens für Aufnahmen abnehmen.

Über die Anlage genügt es also dass ihr nur Gesang und Keys laufen lasst.

Ich würd mir ein Mischpult kaufen, wo schon Grundeffekte drauf sind.

warum geht die Kaputt dabei?
Hab daheim halt nur ne Stereoanlage und wollte über einen kleinen Yamaha-Mischer von meinem Gitarristen, eine alte kleine schwarze Plastikkiste mit vier Klinkeneingängen und Chinch-Out (ich meine der Mischer, nicht den Gitarristen ;-) in meine Stereoanlage, damit ich meine Keys höre. Kann da was kaputt gehen?
Hab das Teil leider noch im Prob liegen, sonst hätt ich genaueres für euch...
Danke
Oli

wenn du das zuhause in Humaner Lautstärke machst gibt es da kein Problem jedoch wenn du mit ner Hifi Anlage nen Konzert machst gehen über Kurz oder lang die Speaker über den Jordan. du kannst ja nicht ja auch nicht erwarten das du mit nen Golf beim Formel 1 Rennen mit machen und Glauben das der das Überlebt.
Gruss Chris

Das find ich prima...
ne, ich will wirklich nur daheim an die Anlage meine Keys anschließen...
Dann kommt noch der PC dran oder so...
Hauptsache ich hör überhaupt was von meinen Sounds.
danke
oli

hi ich schließe mich auch (siehe oben) der MG-Serie an.
Also für deine Zwecke sollte ein Yamaha MG16/6FX ausreichend sein das kostet um die 300€
Greez
Alex

AlexHahn91 schrieb:
Also für deine Zwecke sollte ein Yamaha MG16/6FX ausreichend sein das kostet um die 300€

oha - hab noch keins für den Preis gesehen
oder meinst du gebraucht?