PA Lautsprecher mit 12V LED brummfrei beleuchten

• Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.24
Kekse
618
Hallo.

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit den Versuchen, eine ca. 50cm breite LED Leuchtleiste, versorgt mit einem 12V Steckernetzteil, an der Unterkante meiner Yamaha Stagepas Lautsprecher zu befestigen. Art der Befestigung kriege ich hin, das Problem ist aber, dass ich schon mehrere Leuchtelemente sowie Netzteile diverser Qualitäten und Preisklassen durchprobiert habe. Das Ergebnis ist immer das gleiche, sobald die 12V an sind, brummt der Lautsprecher wie bekloppt. Klar, Physik, aber versuchen kann man's ja.

Ich habe schon länger rumgegoogelt und habe diverse Hausmittelchen wie Alufolie um die Zuleitung wickeln, die Leitungen anders verlegen, Ferritkerne usw. durch.

Hat vielleicht doch jemand *den* Tipp, was das Brummen wirklich zu 100% verhindert? Batteriebetrieb scheidet aus.

Danke und schönes Wochenende!
Christoph

Probier's evtl mit nem 230v Leuchtmittel, vielleicht klappt's dann besser. Oder muss es unbedingt jenes sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Typ, Stagepas gibt es mehrere Systeme.
BDX.
Falls relevant, 600bt

Probier's evtl mit nem 230v Leuchtmittel, vielleicht klappt's dann besser. Oder muss es unbedingt jenes sein?
Sind die Aussichten dann besser? Ich trau mich schon kaum noch, auch nur ein Stromkabel in die Nähe der LS zu bringen...
Aber 230 hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Muss mal gucken, ob es das in den benötigten Dimensionen gibt.

Zum Probieren würde ich tatsächlich mal zur Batterie wechseln, dann könntest Du aussortieren, ob das böse Schaltnetzteil oder die PWM-Ansteuerung der LED-Leiste die Ursache ist...

Grund: typo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls relevant, 600bt
Ja,
Betreibst du das Mischpult in der Box oder hast du das Mischpult herausgenommen und gehst mit den Lautsprecherkabeln vom Pult zu den Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es zu Brummeinstreuungen in Lautsprecherkabeln oder den Lautsprechern kommt. Ich vermute eher störende Einstreuungen in das Mischpult.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben