PA im CSA Modus

K
keini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Kekse
519
Hallo Leute,
ich habe immer mal wieder das Problem, daß auf der Bühne zu viel Bass von der PA kommt. Ich habe nun mal gelesen, daß man da mit einer bestimmten Anordnung der Subwoofer dieses reduzieren kann. Ich sehe aber überall, daß man da 3 Subwoofer braucht wir haben aber nur 2 pro Seite. Als Topteil nutzen wir die Bell V4. Wenn ich jetzt die Bell fulrange fahre hätte ich ja theoretisch einen dritten Subwofer und zwar den Basslautsprecher in der bell. Ich könnte also den einen Subwoofer nach hinten drehen und um 180° Phasen verdreht anschließen. Oder ist meine Überlegung fölliger Quatsch ?

Gruß Claus

Eigenschaft

So leicht ist das leider nicht. Der Rückabstrahlende Lautsprecher muss nicht nur Phaseninvertiert angesteuert werden, sondern auch ein Delay bekommen, dass den Weg des Schalls von der Membran der frontabstrahlenden Lautsprecher zum Rückwärtigen berücksichtigt.
Zusätzlich muss die Phasenlage ziemlich exakt stimmen, da es sonst im blödesten Fall den gegenteiligen Effekt hat. Diesen letzten Punkt wirst du mit unterschiedlichen Lautsprechern nicht hinbekommen. Ich würde die Finger von lassen. Außerdem harmoniert die Bell V4 vom Pegel und dem Frequenzgang bestimmt nicht mit euren Subwoofern (Bezeichnung?) und geht bei der missbräuchlichen Verwendung als Subwoofer bestimmt in Rekordzeit über den Jordan.

Hallo HenrySalayne,
habe ich mir schon fast gedacht, daß das nicht so einfach ist. Als Subwoofer haben wir 4x KME BS1151.
Das mit dem Delay wäre nicht das Problem da wir mit einem Speaker-Managementsystem arbeiten.
Nochmal vielen Dank für die Antwort.

Gruß Claus

Hallo!

Wenn ihr zwei verschiedene Endstufen für die Bässe habe und euch reicht im Publikum der Basspegel von 2 15ern vorne raus, könnt ihr das mal probieren mit eurer PA.

Wie schon geschrieben: Einen Bass pro Seite nach hinten drehen, Signal invertieren und um die Zeit verzögern, was der Bass an Tiefe hat.

So ein großes Hexenwerk wie das manche darstellen ist es nicht.

@maggusxy: Wenn man baugleiche Bässe hat, geht das ja, aber sobald man verschiedene Boxen kombiniert, stimmt die Phasenlage nicht mehr und die ganze Sache verpufft in heißer Luft.

Braucht man für die gedrehten Bässe nicht auch noch eine baugleiche Endstufe wie für die anderen Bässe? Baugleich, damit es keine ungewollten Phasenverschiebungen im Vergleich zu den anderen Bässen gibt. Oder liege ich da falsch?

Eigentlich hast du da recht, aber ich würde einfach einmal behaupten, dass die meisten Endstufen ziemlich genau die gleiche Phasenlage haben. Wenn natürlich in der einen Endstufe ein DSP sitzt und in der anderen nicht, würde das wahrscheinlich schon einen Unterschied machen. Die Sache mit den Subwoofer Arrays ist wirklich ziemlich komplex. Verschiedene Subwoofer und Endstufen zu kombinieren, sorgt nicht dafür, dass man das Ergebnis noch gut abschätzen kann.

Ich verweise bei dem Thema SUbwooferarrays (und nicht nur CSA) mal auf mein Lieblings-Paper von EV.

Tacho!

Zunächst mal zu den Endstufen...
Solange da keine Wandler oder sonstiger Digitalkram dazwischen hängt ist die Frage nach der Phasenlage sowas von Piepenhausen. Hatten wir neulich in einem anderen Fachforum bis auf's Messer diskutiert. Einige Kollegen haben darauf hin gemessen und sie da... es ist wurscht.
Bei Digitalkram dann nicht so ganz, denn da kommen schon Phasenverschiebungen aufgrund von unterschiedlichen Wandler- und Rechenzeiten zusammen.

Nun zum eigentlichen Thema.
CSA ist in der Tat kein Hexenwerk, wenn man weiß was man tut. Wie so oft eben.
Gleiche Bässe vorausgesetzt, dreht man einen, zwei, viele Bässe einfach um 180° und gleicht diese per Delay an und schwupps wirds weniger basslastig auf der Bühne.
Bei zwei Sorten Bässen, würde ich die eine Sorte nach vorne drehen und mit der anderen Sorte nach hinten abstrahlen. Zum angleichen der Laufzeit würde ich mich auf mein Ohr verlassen und daraufhin das Delay einstellen. Evtl. kann man das Ergebnis verbessern, in dem man die nach hinten gedrehten Bässe auch in ihrem Frequenzverlauf einschränkt bzw. eintrimmt, so dass wirklich nur der Mulm "entfernt" wird. Aber das wäre dann schon die Kür.
Bei drei oder mehr Sorten an Bässen würde ich es sein lassen. Das Ergebnis wird dann eher suboptimal sein.

Ansonsten würde ich auch andere Lösngen andenken:
Monocluster
End Fire Array
Zahnlücke

Eben alles was irgendwie nach vorne bündelt und ne Keule macht. Mehr Energie nach vorne und dem Kugelstrahler Bass einhalt gebieten.

Ich würde auch stark zu End-Fired tendieren. Das ist einfach zu bauen (wenn man genug Platz nach hinten hat) und funktioniert recht gut.