PA Fullrange Lautsprecher Parallel schalten mit Lüsterklemme

• Ersteller HansaBier
  • Erstellt am
H
HansaBier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Kekse
0
Hey,

ich hab folgendes Problem ich hab einen PA Verstärker und der hat Speakon Ausgänge.
Ich würde jetzt gerne an den Speakon Anschlüssen verschieden viele Lautsprecher Parallel anschließen, also am ersten Speakon Ausgang z.B. 3 am zweiten 4 und so weiter also wegen Ohm werte keine Sorge machen das würde beim Parallel schalten passen. Jetzt ist meine Frage wenn man die Lautsprecher alle durchschleift also an den Anschlüssen am LS dann gehts natürlich, aber wenn ich jetzt direkt hinter dem Verstärker mit Lüsterklemmen die LS Kabel Parallel schalte dann sollte das doch auch kein Problem sein oder? Ich hoffe man versteht was ich meine
smile.png

Danke schonmal für Antworten'
smile.png

HansaBier

Eigenschaft

Hallo HansaBier,

herzlich willkommen im Musiker-Board! Ich habe Deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben...

Du kannst nicht beliebig viele PA-Boxen parallel an einem Endstufen-Kanal betreiben. Grund: Eine PA-Endstufe besitzt eine Mindestimpedanz (i. d. R. 4 Ohm, seltener 2 Ohm), die nicht unterschritten werden darf. Wenn man die Gesetze der elektrischen Parallelschaltung beachtet, sind also bei üblichen 8-Ohm-Boxen im Normalfall 2 parallel angeschlossene Boxen pro Kanal (bei 4 Ohm Mindestimpedanz der Endstufe) bzw. höchtens 3 (bei 2 Ohm Mindestimpedanz) möglich. Ein Konstrukt per Lüsterklemme it nicht nur unprofessionell, sondern auch nicht berührungssicher bzw. zuverlässig. Aus diesem Grund gibt's an PA-Boxen i. d. R. 2 parallel geschaltete Anschlussbuchsen (Klinke oder Speakon).

Schreib doch bitte mal, um welche Endstufe und welche Boxen (Produktbezeichnungen und technische Daten nicht vergessen!) es sich genau handelt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufe: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Die Boxen: https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82_w.htm

Da die Lautsprecher 8 Ohm haben und die Endstufe 2 Ohm verträgt kann man meiner Meinung nach doch 4 Lautsprecher á 8 Ohm betreiben da: 1/8+1/8+1/8+1/8= 4/8 ^-1 = 2 oder vertuhe ich mich da? Und das Problem der Verkabelung ist das ich zu jedem LS nur ein LS Kabel in der Wand verlegt Habe und deswegen also ein Bündel mit LSkabeln am Verstärker habe und dort Parallel schalten muss, jetzt ist nur die Frage ob das auch geht und was würdet ihr mir dann profesionelleres als Lüsterklemme empfehlen? Löten und Schrumpfschlauch drüber?

Mit freundlichen Grüßen HansaBier

Das sollte gehen, denn das sieht ja eher nach Hintergrundbeschallung aus. Und nach Festverdrahtung. Die Lautsprecher werden ja auch mit Kabelklemmen angeschlossen.
Die 2 Ohm -> 4 Lautsprecher stimmen auch.
Mach die Verteilung in ein kleines Kunstsoffgehäuse und von dort mit einem Kabel zum Speakeon Ausgang des Verstärkers. Ob du da drin lötest oder Lüsterklemmen verwendest ist Geschmacksache. Es gibt so kleine Verteilergehäuse für 230V Installation mit eingebauten Verteilerschienen. Die könnte man dafür auch missbrauchen.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, du kannst schon vier dieser Boxen pro Kanal der Endstufe betreiben. Das ist nur nicht unbedingt "vollgastauglich". Aber das sind die Boxen an der Endstufe eh nicht, da musst du eh ein wenig aufpassen.

Du kannst da Lüsterklemmen nehmen, nur muss da präzise gearbeitet werden. Keine rausstehenden Aderhärchen, ordentlich anziehen etc. und das ganze dann noch verpacken, dass es berührungssicher ist. Da kommen Spitzenspannungen von gut 100V zustande, das könnte schon "ein wenig kribbeln". Du kannst auch löten, egal, hauptsache es wird danach so verpackt, dass da keiner dranpacken kann.

• Gefällt mir
Erstmal danke für eure schnellen Antworten:)
Was müsste ich denn an dieser Konstellation noch ändern das ich mit 4 ls parallel wenigstens ein bisschen Power raushaben kann? Andere Lautsprecher? Noch eine Frage zu dem parallel schalten, ich hab halt 3 verschiedene Zonen die ich unterschiedlich regeln möchte, erstmal Leg ich doch dann mein eingangs Signal aus nem mischer auf Input 1 des Verstärkers und schleif das Signal dann durch alle inputs bis 4 oder? Und dann ist das denn ein Problem wenn ich verschieden viele ls an den 4 verschiedenen Ausgänge mache? Also am ersten Ausgang 4 am nächsten 3 und so weiter?

Mit freundlichen grüßen HansaBier

Hallo HansaBier.

Da die Lautsprecher 8 Ohm haben und die Endstufe 2 Ohm verträgt kann man meiner Meinung nach doch 4 Lautsprecher á 8 Ohm betreiben da: 1/8+1/8+1/8+1/8= 4/8 ^-1 = 2 oder vertuhe ich mich da?

Das stimmt. Einwände siehe meine Vorredner.

ich hab halt 3 verschiedene Zonen die ich unterschiedlich regeln möchte, erstmal Leg ich doch dann mein eingangs Signal aus nem mischer auf Input 1 des Verstärkers und schleif das Signal dann durch alle inputs bis 4 oder?

Ja, das geht bei dieser Endstufe wohl nicht anders. Andere Amps können in einen Parallel-Modus versetzt werden, bei dem ein Eingangssignal intern auf alle Endstufen-Blöcke verteilt werden kann.

Und dann ist das denn ein Problem wenn ich verschieden viele ls an den 4 verschiedenen Ausgänge mache? Also am ersten Ausgang 4 am nächsten 3 und so weiter?

Da gibt's normalerweise kein Problem. Die 4 Endstufen-Blöcke arbeiten theoretisch unabhängig voneinander.

• Gefällt mir
Hallo HansaBier,

Ich glaub man kann jeweils zwei Ausgänge parallel schalten

nein, Du kannst nur per Schalter jeweils 2 der Kanäle brücken (BridgedMode) - das ist etwas anderes als Parallelbetrieb, denn dabei werden je 2 Kanäle zusammengeschaltet, die dann gemeinsam zwar mehr Leistung liefern, aber nicht mehr individuell regelbar sind, und es erhöht sich die Mindestimpedanz für dieses Kanal-Paar.
Also bleibt nur die Methode, das Eingangssignal per Kabel durchzuschleifen.

• Gefällt mir
Achso jetzt wo du das sagst, Hm dann war das ein anderer Verstärker der das hatte.

Nimm zwei WAGO 222-415. Das ist ne 5fach-Klemme für flexible Adern bis 4mm² und ein Centartikel, den Dorfelektriker von nebenan lagernd haben sollte. Damit kannst du wunderbar die vier Abgänge zu den Lautsprechern mit der Zuleitung zusammenfassen, ohne da irgendwie mehrere Adern unter eine Schraube pfuschen zu müssen, wie das bei Lüsterklemmen zwangsläufig der Fall wäre.

• Gefällt mir
Ja irgendwie so werde ichs wohl machen, danke für die vielen Tipps:) aber habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp welche der beiden Komponenten ich austauschen müsste um ein wenig dampf machen zu können oder vielleicht sogar beide austauschen aber gegen was?

Mit freundlichen grüßen HansaBier

... Aber nochmal die Frage welche Komponente müsste ich ändern damit ich wenigstens ein bisschen dampf machen kann :p? ...

Naja, ein bißchen Dampf geht schon. Wahrscheinlich sogar sehr deutlich oberhalb "Sprechpegel". Wird das eine Kneipenbeschallung o.ä.? Dafür reicht das sicher locker.

Meier Meinung nach musst Du aber auf Impedanzminima aufpassen, wenn Du etwas mehr Schub geben willst. Soll heissen: Die Speaker haben nicht bei jeder Frequenz die gleiche Impedanz von 8 Ohm, sondern das schwankt je nach Frequenz zwischen 6 und 32 Ohm. Vergleiche die folgende Skizze:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:IMPEDANZ.png
Entnommen aus dem folgenden Bericht: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz#Anwendung

D.h. mehr als 3 Speaker solltest Du nicht parallel schalten, wenn es etwas lauter werden soll, sonst schaltet evtl. die Endstufe ab. Allerdings wäre das auszuprobieren, um sicher zu gehen.

Wenn Du das Problem umgehen willst, nimm stattdessen die Aktivversion der Box (scheint das Nachfolgemodell zu sein): https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a_g2_stinger.htm
Die kannst Du aufleiern, ohne an Impedanzminima o.ä. denken zu müssen.
Nachteil: Es wird deutlich teurer. Aber vielleicht brauchst Du damit weniger Lautsprecher, so dass sich das tlw. wieder aufhebt.
Vorteil: Damit kannst Du jeden Lautsprecher unabhängig von allen anderen im Pegel einstellen. Ausserdem ist der Spitzenpegel bei diesem Modell höher.

Sag nochmal was zum Anwendungsfall. Für eine dezente Hintergrundbeschallung in der Gastronomie würde ich die Passivvariante wählen, die hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Forderst Du aber regelmäßig etwas mehr Pegel, würde ich über die Aktivvariante nachdenken.

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ist eine kneipenbeschallung aber soll halt zwischendurch aufdrehbar sein. Wenn die ls dann aktiv sind brauchen die dann eine separate Stromversorgung? Ich brauch nur bei einer Zone vier ls und ich hab nur 3 Zonen bei einem Verstärker der 4 Zonen kann also könnte ich die Zone mit den 4 ls ja auf 2 Zonen aufteilen dann wäre das ja wieder ok oder?

Zweimal ja:
Ja, aktive LS brauchen jeweils eine eigene Stromversorgung.
Und nochmal ja, die Zone mit vier Lautsprecher könnte man auch auf zwei Ampkanäle aufteilen, und dann sind die Impedanzen definitiv im grünen Bereich, mit Reserve. Damit geht es dann auch mal etwas lauter.

• Gefällt mir
Ok danke dann werd ich das wohl so machen:)