PA für Zirkusshow 400 Zuschauer

M
Michael Sandfort
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
0
Über mich / uns:

Ich leite, seit vielen Jahren, ein Zirkusprojekt in Stade, mit dem wir reglmäßig Aufführungen in einer Turnhalle machen.
Dazu bauen wir in der Halle eine Manege auf und trennen ca. 1/3 der Halle mit einer Traverse und Molton, als Backsage ab.
Da die Shows sich immer größerer Belibtheit erfreuen kommen wir mittlerweile mit der PA (von einem Bekannten geliehen) nicht mehr aus
und würden gerne etwas eigenes anschaffen.

Ich selber bin recht technik interessiert würde mich aber auf keinen Fall als Profi bezeichenen.
Ich hoffe daher, hier einige hilfreiche Tips zu bekommen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ X ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ X ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ X ] ...bis ca. 300 Leute
[ X ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
[ X ] ca 280 m² zu beschallende Fläche

[ X ] genaue Abmessung: 20m X 44m (wobei ca 1/3 abgetrennt als Backstage dient)

obige Angaben für [ X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

das ist genau der Punkt, wobei ich gerne Tips hätte, was sinnvoll wäre!
Ein Hauptproblem ist, da wir keine klassische Bühne sondern eine Manege haben,
haben wir immer wieder Probleme mit Rückkopplungen bei den Mics.
Da ist die Frage, wie und welche Boxen man positioniert um das Problem in den Griff zu bekommen.

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ X ] egal

2.) Budget

erwünscht: 3000,-€
absolutes Maximum: 3500,-€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Top Aktiv 2 Stk Mackie Thump 212 XT 1400w
Sub Aktiv 1 Stk Mackie Thump 118 s

kl. selbtbau Anlage (passiv): 2 Top 10" ca. 150w

Für die letzte Show hatte ich noch 2 Stk Mackie Thump 215 dazu geholt, jedoch hat mich das überhaupt nicht überzeugt.
Daher sind die direkt wieder zurück gegangen.

[ X ] weitere Nutzung erwünscht. (eigentlich bin ich nicht sehr überzeugt von den Mackie Boxen, da ich sie aber qusi um sonst nutzen kann würde ich sie aus Kostengründen weiter verwenden)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ X ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich weiß, dass das Budget sehr gering ist, der Gedanke ist aber, dass wir eine kleine "Grundausstattung" anschaffen,
mit der wir die nächsten Shows spielen können auch wenn es dann etwas dünn ist und die Anlage dann in den nächsten 1-2 Jahren weiter ausbauen...

Anbei noch der Aufbauplan der letzten Show

Anhänge

• Aufbau Vfl Halle 2024 Zirkus.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 51
3k .... never

Schon mal in einem größeren Zirkus gewesen und sich angesehen wie dort die Beschallung gemacht wird?
So wie es im PDF eingezeichnet ist wird da kein Schuh draus, denn die Boxen einfach an die seitlichen Wände stellen und von vorne nach hinten zu beschallen ist für eine Rundmanege nicht hilfreich. Die Beschallung sollte von der Manege selbst ausgehen, also vom Rund aus. So wie das eingezeichnet ist landet ein sehr großer Teil der Schallenergie nicht im Publikum sondern an der Wand und macht böse Reflektionen. Daher kommen dann auch die Feedbackprobleme.
Das sind 5 Kreissegmente, in welchen das Publikum sich befindet. Also diese 5 Segmente gezielt beschallen. Die Boxen müssen dazu auf Höhe und man kann aufgrund der gegebenen Geometrie den notwendigen Öffnungswinkel der Boxen abschätzen.

Ich würde hier Doppel 10er evtl. mit Stummelhornladung mit 1,4" HT Horn das ganze in D'Appolite Anordnung nehmen, z.B.
Seeburg K20, TW Audio T20 oder ähnliches. Es würden hier auch Stummelarrays wie das Seeburg GL8 oder GL16 funktionieren.
Bei TW wäre die Ella noch eine Option. Dieser Lautsprecher sollen eine hervorragende Rückwärtsdämpfung haben. Das System funktioniert aber erst ab 2-3 Schnitzen. Je mehr desto besser. Ist halt ein kleines LA.
Dann wäre da noch die T Serie von d&b.

Dazu dann noch entsprechende Bässe. Die kann man je seitlichen am Mangeneingang parken. Muss halt alles per Controller jedesmal auf die Örtlichkeit eingemessen werden. Die sind allerdings nicht primär wichtig. Das wichtigste sind die Tops. Wenn man da spart, dann wirds wieder Murks.

Bei den genannten Herstellern sind wir dann bei Faktor 10 im Preis, mindestens.
Und ich empfehle dringend dazu eine entsprechende Schulung.

Verdient ihr Geld damit? Fragt euch ob ihr bei entsprechendem Eintritt dem Publikum neben der sicherlich guten Show ob der Artisten und Darbietung ebenso eine dazu taugliche Beschallung offeriert.

Sicherlich gibt es auch günstiges Material wie RCF, QSC, LD Systems u.a
Das wird hier sehr gerne empfohlen. Ich sehe das aber an dieser Stelle als nicht tauglich an. Es geht dabei auch um die Ästhetik, denn die günstigen Plasteboxen sehen halt schon bäh aus. Zudem fehlt hier oftmals die Flugeigenschaft. Gut, man kann das auch auf stabile Stative stellen, doch dies ist ein Sicherheitsrisiko. Das ganze gehört in ein korrekt dimensioniertes Rig/Traverse.

Das Problem ist eben, dass man so etwas nicht nach und nach aufbauen kann. Entweder gleich richtig oder man kauft jetzt wieder irgendwas, das am Ende nicht skalierbar ist.

Abstriche im Bassbereich jederzeit, aber nicht bei den Tops.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Shows sich immer größerer Belibtheit erfreuen kommen wir mittlerweile mit der PA (von einem Bekannten geliehen) nicht mehr aus
und würden gerne etwas eigenes anschaffen.
Wie häufig plant ihr denn die Veranstaltungen? Findet das 1x pro Jahr statt? Wenn ja, über welchen Zeitraum?
Da ist die Frage, wie und welche Boxen man positioniert um das Problem in den Griff zu bekommen.
Man könnte das mit sehr vielen Kleinlautsprechern realisieren - oder mit einer "Lautsprecherampel" zentral über der Manege, die in alle Richtungen ins Publikum strahlt. Die 3.000€ dürften für Stative, Kabel, DSP und sonstiges Zubehör gut ausreichen.
Für Lautsprecher und Verstärker müsst ihr dann noch einige Tausender drauflegen.

Hier für alle das Foto, die die PDF nicht herunterladen wollen:
1734643982454.png

Ein paar Bilder eurer Veranstaltungen würden bestimmt auch helfen. Sind die Zuschauer auf einer Ebene, oder sind das Tribünen?

Hallo Yamaha4711,
Danke für deine Einschätzung!
Es ist eigentlich ein kleineres Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche in der Manege stehen (was aber m.M.n. keine Rolle spielt, wer auftritt).
Durch die große Zusprache des Publikums sind wir aber sehr weit über das Ziel hinaus geschossen...
Ich hatte anfangs mit einer Publikums Zahl von 150 bis 200 gerechnet aber da meine Shows, offensichtlich, sehr gut ankommen, sind wir mittlerweile bei den 400 angekommen.
Die Shows finanzieren sich u.A. durch Sponsoring. Wir nehmen auch Eintritt aber in einem eher sehr geringen Bereich, wodurch lediglich die Aufwendungen getilgt sind.
Schön wäre es ntürlich, wenn unterm Strich etwas übrig bleibt.

Deine Vorschläge klingen sehr sinnvoll aber ich sehe gerade nicht, wie ich es, finanziell, umsetzen kann, solch eine PA anzuschaffen.

Natürlich war ich, schon öffters, bei großen Zirkussen (Cirque du soleil etc.) aber das ist noch mal eine ganz andere Liga.

Ich möchte, um meine Shows weiter vorran zu bringen, dem Publikum neben der Artistik auch ein gutes "Audio Erlebnis" bieten
und da ist die Frage, was in dem finanziellen Budget, machbar ist?!?
Denn so wie wir es jetzt gemacht haben ist es Grütze!

Gibt es wirklich keine Alternativen im Bereich RCF, QSC, LD Systems u.a???

Das man, wenn man ein System auf die einzelnen Segmente im Zuschauerbereich aufteilt es nicht weiter skalieren kann verstehe ich selbstverständlich
aber das würde auch bedeuten, dass man, über dem Manegerand, bei jedem Publikums Segment, Hängepunkte bräuchte, richtig?
Auch dass ist wieder ein riesiger Aufwand, wo ich nicht sehe, wie ich dass umsetzen kann. Wenn es nur 1 bis 2 Hängepunkte geben müsste wäre es evt. möglich...

Eine entsprechende Traversenkonstruktion wäre ideal.
Ansonsten entsprechende Truss Stempel und die ordentlich verankern. Da kommen dann die Lautsprecher dran. Das ist zunächst eben Aufwand, um überhaupt mal die LS in eine entsprechende Position zu bringen, um den Schall vernüftig zu verteilen.
Stative sehe ich eben aus Sicherheitsgründen eher nicht hier, auch wegen der Standfläche und die anzustrebende Höhe.

Da viele der günstigen Boxen keine Flugeigenschaften haben, kann man diese grundsätzlich erstmal vergessen. Ihr habt Publikum, welches sehr nah an den Boxen sitzt. Ihr habt Dynamik in der Show. Daher muss das schon aus eigenem Intresse sehr sicher und standhaft sein. Keine Versicherung der Welt würde bei einem Unfall einspringen und verletze Personen, wenn auch nur leicht verletzt, sind sehr unschöne, vor allem wenn es dann auch noch Kinder oder Jugendliche sind. Also hier keine Experimente.

Die Idee mit der zentralen Ampel kann nur dann funktionieren, wenn ihr keine Luftakrobatik in der Show habt.
Auch habe ich gelesen, dass die Show in Hallen, also Mehrzweckhallen ???? statt finden. Eine solche Ampel dort zu installieren bedarf dann auch einer entsprechenden Traversenkonstruktion.

Wie oft findet das denn statt?
Ich sehe 2 Alternative:
1. Zunächst die Traversenkonstruktion anzuschaffen. Dafür braucht ihr dann aber mind. eine Person, welche sich darin Schulen lässt und am Ende einen entsprechenden Schein hat. Die Beschallung bei einem Vermieter holen und mit dem einen entsprechenden Vertrag für x VAs aushandeln.
Nach und nach dann die Beschallung anschaffen.
2. Genau umgekehrt. Die Traversenkonstruktion anmieten und aufbauen lassen. Die Beschallung entsprechend anschaffen. Für den Anfang statt 5 halt nur 3 Segmente ordentlich beschallen. Die von mir angesprochenen Boxen machen diesen Job, aber halt dann schon grenzwertig.

Wichtig ist auch, dass die Boxen wirklich gute Übertragungseigenschaften haben und die Schallenergie gezielt abstrahlen, sonst gibt es wieder ärger mit Feedbacks.

Wie häufig plant ihr denn die Veranstaltungen? Findet das 1x pro Jahr statt? Wenn ja, über welchen Zeitraum?

Man könnte das mit sehr vielen Kleinlautsprechern realisieren - oder mit einer "Lautsprecherampel" zentral über der Manege, die in alle Richtungen ins Publikum strahlt. Die 3.000€ dürften für Stative, Kabel, DSP und sonstiges Zubehör gut ausreichen.
Für Lautsprecher und Verstärker müsst ihr dann noch einige Tausender drauflegen.

Hier für alle das Foto, die die PDF nicht herunterladen wollen:
Anhang anzeigen 967100

Ein paar Bilder eurer Veranstaltungen würden bestimmt auch helfen. Sind die Zuschauer auf einer Ebene, oder sind das Tribünen?
Wir planen 2 X im Jahr eine Show. Die Frage zielt betimmt darauf ab, ob das ausleihen einer PA eine Option ist, oder?
Da wir momentan, auf Sponsoren angewiesen sind möchte ich, dass Geld, dass wir der Zeit zur Verfügung haben dafür Einsetzen, dass wir zukünftig unabhängiger von den Sponsoren sind
Daher halte ich es für sinnvoll, jetzt in eine PA zu investieren und nicht zu leihen...

Fotos, die aussagekräftig über den Aufbau bei den Shows sind, habe ich leider nicht aber hier ein Zeitraffer Viedeo vom Aufbau. Vielleicht hilft das ;)

Wir haben momentan keine richtigen Tribühnen. Das Publikum ist aber auf unterschiedlichen Ebenen angeordnet:
Die jüngsten Zuschauer sitzen auf den Turnmatten ganz Vorne, dann kommen die Kästenoberteile, dann die Turnbänke, normale Stühle und hinten die Tische zum darauf sitzen.
Für nächstes Jahr habe ich schon eine Planung, dass zumindestens der frontale Block eine Tribühne hat...

Die "Ampel-Variante" halte ich für sehr interressant!
Was für Tops wären da empfehlenswert und wie würde das mit Subs fuktionieren???

Ganz klare Ansage: Mietet das Material samt Personal und lernt dabei wie das zu machen ist. Am besten ein Konzept ausarbeiten, auf dem ihr dann in Zukunft aufbauen könnt. Eine gute VA Firma wird euch da schon an die Hand nehmen.
Letztendlich ist die Entscheidung richtig und prof. machen oder eben doch wie bisher halbgar und hemdsärmlig. Das Ergebnis kennt ihr ja bereits.

Diese Ampelvariante ist nix für Laien. Das muss ja sicher über der Manege hängen. Da braucht neben den entsprechenden Boxen samt Fluggeschirr auch die Traversenkonstruktion. Habt ihr Personen bei euch die das aufbauen dürfen? Falls nein rate ich definitiv davon ab das selbst zu versuchen.

Die Subs würde ich - wie schon erwähnt - am Manegen Ein/Ausgang je links und rechts oder auch nur auf einer Seite stellen.
Flugbässe wären ideal aber das würde noch teurer werden.
Die Bässe müssen dann per Controller auf die Tops eingemessen werden. Wenn entsprechend Platz ist bevorzuge ich EFA Aufstellung. Das geht dann auch wirklich Richtung Publikum.

Ich würde da erstmal gar kein neues Material anschaffen, sondern im ersten Wurf mal die Lautsprecher Anordnung überdenken. So wie das jetzt steht, beschallt ihr ja Richtung Manege. Ich würde es genau andersherum versuchen. Nämlich von der Manege aus in Richtung Publikum. Das sollte schon mal helfen bzgl. Rückkopplungen. Ansonsten ist das ja während der Darbietungen relativ still denke ich. Da sollte dann auch das vorhandene Equipment grob reichen. Wenn das klangtechnisch doof ist, dann ist da auch mit 3000€ nichts zu machen, da muss dann wie mein Vorredner schon geschrieben hat deutlich mehr Geld fließen.

Vielleicht holt ihr euch mal jemanden dazu der etwas mehr Ahnung hat und sich das alles Vorort mal ansieht, da können dann auch gezielt Möglichkeiten aufgezeigt werden und vielleicht ergibt sich daraus dann ja auch eine tolle Kooperation oder ein Sponsoring.

Von innen nach außen wäre optimal, sieht aber natürlich wegen der Stative nicht wirklich gut aus. Boxen fliegen wäre optimal, ist aber ohne Flugpunkte in der Decke ein riesen Aufwand.
Von daher würde ich die Boxen im Kreis von außen um die Zuschauer stellen und sie mit Neige-Adaptern nach unten anwinkeln. Die Stative auf maximale Höhe und die Lautsprecher möglichst weit nach unten neigen, damit sie jeweils nur "ihre" Teilfläche beschallen. Das sollte auch den Feedbacks zu Gute kommen, da du dann nicht so die schallharten Wände anbrüllst und relativ wenig Pegel fahren musst.

Sicherlich gibt es auch günstiges Material wie RCF, QSC, LD Systems u.a
Das wird hier sehr gerne empfohlen. Ich sehe das aber an dieser Stelle als nicht tauglich an. Es geht dabei auch um die Ästhetik, denn die günstigen Plasteboxen sehen halt schon bäh aus. Zudem fehlt hier oftmals die Flugeigenschaft.
Hmm, wovon redest du? Diese Hersteller haben allesamt Boxen zur Auswahl die weder nach Plastikkübel aussehen und auch mit Flugpunkten ausgestattet sind. Man muss nicht unbedingtimmer gleich 5.000€+ pro Box veranschlagen, so wie du es gerne machst. Und wenn schon, dann solltest du dich als fundierter Kenner der Materie doch mit nichts unter Meyer zufrieden geben, oder?
Wir planen 2 X im Jahr eine Show.
Definitiv Zumieten, alles andere ist verbranntes Geld. Wenn du den (guten) Vorschlag mit der Beschallung aus der Mitte heraus machen willst, kommst du um ein Rigging (das dann auch für das Licht genutzt werden kann) nicht herum. Nur da muss dann wirklich ein Profi den Aufbau übernehmen.
Lass dir mal ein paar Angebote machen, dann kannst du immer noch überlegen, wie es weiter gehen könnte. Vielleicht gibts auch eine Eventfirma, die die Miete für ihr Zeug quasi sponsort und ihr bezahlt nur die Manpower.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Definitiv Zumieten, alles andere ist verbranntes Geld. Wenn du den (guten) Vorschlag mit der Beschallung aus der Mitte heraus machen willst, kommst du um ein Rigging (das dann auch für das Licht genutzt werden kann) nicht herum. Nur da muss dann wirklich ein Profi den Aufbau übernehmen.
Absolute Zustimmung.
Wenn ihr nur das Equipment und den Aufbau benötigt, beim Aufbau noch mithelfen könnt und ihr die Betreuung der Shows selbst übernehmt, kostet das auch nicht die Welt.

Im Schnitt liegst du beim Zumieten von Material bei ~5% des Neupreises, regional teils gut darunter - und das gilt als Tagesmietpreis. Bei längeren Mietdauern ist am Preis i.d.R. noch mehr Spielraum.

Ich schlage mal kurz in dieselbe Kerbe: Bei zwei Shows pro Jahr ist zumieten die beste Option, wenn es sich auf einigermassen professionellem Level bewegen soll.

Die zweitbeste Option aber dürfte geschicktes Umpositionieren des vorhandenen Materials sein, FALLS das kein sicherheitstechnisches Problem aufwirft. Hier mal mein Vorschlag zu Positionierung und Ausrichtung der Boxen. Es geht um die sechs blauen Quadrate, die roten Pfeile deuten die Ausrichtung der Lautsprecher an.

1734692016899.png

Auf die Subwoofer habe ich mal verzichtet - wozu braucht Ihr die denn überhaupt? Ich bin kein Zirkusgänger, aber was ausser Ansagen und (dezenter?) Musikbeschallung kommt denn da? Wenn es unbedingt sein muss, kann man die Subs unter den "oberen" beiden Boxen platzieren.

Falls dieser Vorschlag umsetzbar und tragfähig ist, könnte man auch über besseres Material nachdenken, welches den finanziellen Rahmen nur geringfügig überstrapaziert. Ich würde RCF ART 910a vorschlagen, weil die nicht so ganz nach Plastikkübel aussehen und brauchbar klingen. Vielleicht auch die etwas größeren ART 912. Oder QSC K12 bzw. K12.2. In jdem Fall entscheidet Euch für ein Boxenmnodell und bleibt dabei, sonst wird das wieder so ein Durcheinander.

Da das Zeug jahrelang eingesetzt werden soll, würde ich UNBEDINGT dazu raten, die passenden Boxenhüllen zu kaufen (nicht ganz billig), sonst sehen die nach drei Einsätzen schon abgeranzt aus. Das ist der Nachteil der Plastikboxen, die empfindlichere Oberfläche. Man kann die Hüllen auch bei www.coversforall.de machen lassen - gutes Zeug, aber nur wenig günstiger als die Originalhüllen.

PS: Das Video ist sehr erhellend, vor allem die letzten zehn Sekunden sollten sich alle mal ansehen und kurz die Sitze abzählen. Wir haben es hier mit fünf Blöcken zu tun, in denen jeweils ca. 60 PAX sitzen. Dafür braucht es nun wirklich keine Höllenbeschallung, Doppelzehner nach Pseudo-D'Appolito etc. Da tun es mit meinem Vorschlag ganz normale 10/2 oder 12/2 Topteile, UND ZWAR LÄSSIG. In keinem Fall müssen die Boxen mehr als 10 Meter Distanz über ihren jeweiligen Zuschauerblock überbrücken.

PPS: Ich gehe jetzt mal noch einen Schritt zurück und behaupte, dass man die ganze Chose wohlklingend (!) mit zwei heftigen Boxen beschallen kann, die anstelle der beiden Selbstbauboxen auf Höhe gebracht werden - zwei Seeburg K20 (das sind gut klingende Doppelzehner) mit 60° Abstrahlung, leicht eingedreht, damit nicht zuviel Schallenergie an die Wände geht. Am besten an der dort vorhandenen Traverse geflogen, notfalls auf sehr hohen Stativen (es gibt da von K&M und Gravity welche, die man auf 3 Meter Höhe ausfahren kann). Falls man die Tops leicht nach unten abgewinkelt auf das Stativ bekommt, wäre das sehr vorteilhaft. Diese beiden Boxen, zwei hohe Stative und eine kräftige Stereoendstufe wären knapp über 5k EUR zu bekommen, und von oben herab wären die ca. 20 Meter bis zu den hintersten Zuhörern auch zu überbrücken. Eine Verbesserung des Gesamtsounds dürte zu erreichen sein, wenn die Hallenrückwand (also die beim Zircus-Cafe) mit locker gespanntem Molton abgehängt wäre, das reduziert Rückwürfe, die den Sound undeutlich machen.

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mix4munich
Der Vorschlag deckt sich mit den anderen Vorschlägen hier. Die LS müssen definitiv anders platziert werden und diese Ausrichtung ist primär zu bevorzugen. Ich würde gar eine Position einsparen und eben für jedes Segment ein LS mittig für das jeweilige Segment positionieren.
Allerdings das bereits vorhandene Material weiter einzusetzen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Für die letzte Show hatte ich noch 2 Stk Mackie Thump 215
Sind die LS noch voll funktionsfähig?
Die Hauptsorge meinerseits ist das Abstrahlverhalten und die Gruppenlaufzeiten. Das ist wildes Gewürfel und jede neu dazugekaufte Box verschlimmert das ganze nur. Daher den Kram zu Geld machen und ordentlich, zueinander passendes Material anschaffen. Mit 3 k€ max. Budgetrahmen ist das mehr als sportlich, vor allem wenn noch der ganze Rest wie Stative, Leitungen usw. fehlt.

Unterschätze nicht den Grundpegel bei 350-400 PAX in einer Halle, vor allem mit Kindern.

Das nächste ist, dass die genannten LS nicht skalierbar sind, wenn es mal mehr wird. So was wie die Ella ist skalierbar, ebenso T20/K20/T-Serie. Das kostet halt Geld, dafür funktioniert das Material und hat ausgefuchstes Rigging.

Bei Eigentum kommt noch das Lagern, Instandsetzung, Rücklagen etc. dazu. So ein paar vernüftige Hüllen oder besser Cases für den ganzen Zauber ist auch noch nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael,

coole Aktion, das Zirkus-Projekt (y)

Ich würde mit einer Bose S1 Pro Plus pro Segment ins Rennen gehen, auf "Hockern" (diese kleinen kompakten lederbespannten Kisten aus'm Geräteraum, von denen ihr schon ein paar neben den Bänken stehen habt) hinter den Matten positioniert.

Die Teile sind universell einsetzbar und könnten auch per Akku laufen, allerdings glaube ich, dass in einem Raum mit 400 Leuten die theoretisch nutzbare Funk-Technik nicht nutzbar sein wird - und dann würde ich den Strom auch einmal im Kreis legen.

Zwei Randbemerkungen, da ja deine direkten PA-Fragen schon von den Experten beantwortet werden.
Da wir momentan, auf Sponsoren angewiesen sind möchte ich, dass Geld, dass wir der Zeit zur Verfügung haben dafür Einsetzen, dass wir zukünftig unabhängiger von den Sponsoren sind
Daher halte ich es für sinnvoll, jetzt in eine PA zu investieren und nicht zu leihen...
  1. Ihr seid ein Sportverein, sehe ich. Gibt es da nicht eine Mehrfachverwendung für die PA für die anderen Sparten, sodass sich ein Kauf lohnen würde? Die zwei Zirkusvorstellungen pro Jahr rechtfertigen auch meiner Meinung nach keinen Kauf. Aber wenn der Verein doch vermutlich sowieso in der Finanzierung der PA drinhängt, könnte er doch ein Interesse haben, eine variabel einsetzbare PA zu beschaffen. Oder ist das bereits bedacht und ausgeschlossen worden? Denn dadurch könnte sich Art und Menge des zu beschaffenden Materials verändern.

2. Unabhängiger von Sponsoren zu werden ist für die Planungssicherheit gut, da stimme ich dir zu. Aber ihr habt da mit dem Zirkusangebot eine tolle und sport- und theaterpädagogisch wertvolle Abteilung im Verein, die sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Region ist. Ich war selbst Lehrkraft für Jonglage und Einradfahren an einer VHS. In meiner Nachbarstadt gibt es den "Circus Schnick-Schnack", seine sicher auch nicht leichte Sponsoring-Situation kann man hier erahnen. Sponsoring verankert ein Kulturangebot in der Kommune, indem potentielle Stakeholder ausfindig gemacht werden. Ich will kein Kulturmanagement-Fass aufmachen, aber ein Zirkusangebot in einem Sportverein ist was Besonderes, das sollten die Firmen- und Sparkassenchefs vor Ort regelmäßig aufs Brot geschmiert bekommen. Mit z.B. regelmäßig anfallenden und weit voraus genau bezifferbaren Mietpreisen für eine PA kann man gut argumentieren. Sponsoring ist eine positive Sache, die Verbindungen schafft und festigt. Vielleicht ist es gar nicht so gut, davon weg zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schlage mal kurz in dieselbe Kerbe: Bei zwei Shows pro Jahr ist zumieten die beste Option, wenn es sich auf einigermassen professionellem Level bewegen soll.

Die zweitbeste Option aber dürfte geschicktes Umpositionieren des vorhandenen Materials sein, FALLS das kein sicherheitstechnisches Problem aufwirft. Hier mal mein Vorschlag zu Positionierung und Ausrichtung der Boxen. Es geht um die sechs blauen Quadrate, die roten Pfeile deuten die Ausrichtung der Lautsprecher an.

Ja, ich werde auf jeden Fall mal ein Angebot von einer Firma für Veranstaltungstechnik vor Ort einholen...

Die Positionierung der Boxen im Zuschauerbereich ist leider nicht parktikabel, da dort sehr viele Kinder rumwuseln, zu dem würden sie dann in den Fluchtwegen stehen und
und die weiter vorne stehenden Boxen würden den Showablauf behindern.

Auf die Subwoofer habe ich mal verzichtet - wozu braucht Ihr die denn überhaupt? Ich bin kein Zirkusgänger, aber was ausser Ansagen und (dezenter?) Musikbeschallung kommt denn da? Wenn es unbedingt sein muss, kann man die Subs unter den "oberen" beiden Boxen platzieren.

Also ohne Subwoofer würde ich es auf keinen Fall machen, wenn die 300-400 Zuschauer applaudieren und zur Musik mitklatschen braucht es schon einiges an Musikleistung, damit es nicht untergeht.

PPS: Ich gehe jetzt mal noch einen Schritt zurück und behaupte, dass man die ganze Chose wohlklingend (!) mit zwei heftigen Boxen beschallen kann, die anstelle der beiden Selbstbauboxen auf Höhe gebracht werden - zwei Seeburg K20 (das sind gut klingende Doppelzehner) mit 60° Abstrahlung, leicht eingedreht, damit nicht zuviel Schallenergie an die Wände geht. Am besten an der dort vorhandenen Traverse geflogen, notfalls auf sehr hohen Stativen (es gibt da von K&M und Gravity welche, die man auf 3 Meter Höhe ausfahren kann). Falls man die Tops leicht nach unten abgewinkelt auf das Stativ bekommt, wäre das sehr vorteilhaft. Diese beiden Boxen, zwei hohe Stative und eine kräftige Stereoendstufe wären knapp über 5k EUR zu bekommen, und von oben herab wären die ca. 20 Meter bis zu den hintersten Zuhörern auch zu überbrücken. Eine Verbesserung des Gesamtsounds dürte zu erreichen sein, wenn die Hallenrückwand (also die beim Zircus-Cafe) mit locker gespanntem Molton abgehängt wäre, das reduziert Rückwürfe, die den Sound undeutlich machen.

Etwas in der Richtung hatte ich auch schon überlegt aber ich befürchte, dass wenn die Boxen hinter der Manege platziert sind, wir noch mehr Probleme mit Rückkopplungen haben!?

Zwei Randbemerkungen, da ja deine direkten PA-Fragen schon von den Experten beantwortet werden.

1. Ihr seid ein Sportverein, sehe ich. Gibt es da nicht eine Mehrfachverwendung für die PA für die anderen Sparten, sodass sich ein Kauf lohnen würde? Die zwei Zirkusvorstellungen pro Jahr rechtfertigen auch meiner Meinung nach keinen Kauf. Aber wenn der Verein doch vermutlich sowieso in der Finanzierung der PA drinhängt, könnte er doch ein Interesse haben, eine variabel einsetzbare PA zu beschaffen. Oder ist das bereits bedacht und ausgeschlossen worden? Denn dadurch könnte sich Art und Menge des zu beschaffenden Materials verändern.

2. Unabhängiger von Sponsoren zu werden ist für die Planungssicherheit gut, da stimme ich dir zu. Aber ihr habt da mit dem Zirkusangebot eine tolle und sport- und theaterpädagogisch wertvolle Abteilung im Verein, die sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Region ist. Ich war selbst Lehrkraft für Jonglage und Einradfahren an einer VHS. In meiner Nachbarstadt gibt es den "Circus Schnick-Schnack", seine sicher auch nicht leichte Sponsoring-Situation kann man hier erahnen. Sponsoring verankert ein Kulturangebot in der Kommune, indem potentielle Stakeholder ausfindig gemacht werden. Ich will kein Kulturmanagement-Fass aufmachen, aber ein Zirkusangebot in einem Sportverein ist was Besonderes, das sollten die Firmen- und Sparkassenchefs vor Ort regelmäßig aufs Brot geschmiert bekommen. Mit z.B. regelmäßig anfallenden und weit voraus genau bezifferbaren Mietpreisen für eine PA kann man gut argumentieren. Sponsoring ist eine positive Sache, die Verbindungen schafft und festigt. Vielleicht ist es gar nicht so gut, davon weg zu wollen.

Danke für deine Anmerkungen,
zu 1. JA, das die PA, dann evt. auch von anderen Sparten des Vereins genutzt werden kann ist ein Argument, was für die Anschaffung spricht.

zu 2. Die Argumentation, dass es genau bezifferbare und reglmäßig annfallende Kosten für die Miete einer PA gibt halte ich für sehr Interessant um an evtl. Sponsoren heran zu treten!
Ich werde des auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke dafür!

Ich merke, dass ich alt werde und mir Sachen auffallen, über die ich mir früher keine Gedanken gemacht hätte...

Auch wenn diese mit Teppich unterlegt sind, aber bei den zusammengestellten Tischen in der Mitte der Halle, auf denen die Techniker sitzen, läuft es mir kalt den Rücken herunter... ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sub Aktiv 1 Stk Mackie Thump 118 s

Also ohne Subwoofer würde ich es auf keinen Fall machen, wenn die 300-400 Zuschauer applaudieren und zur Musik mitklatschen braucht es schon einiges an Musikleistung, damit es nicht untergeht.

Die Mackie Thumb spielen nicht sehr laut. Nimm die nicht als Maßstab.
Hier sind andere Aktivboxen in der 500 ... 800 € Klasse viel lauter und auch durchsetzungsfähiger.