PA für türkische Hochzeiten?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Also ich bin eher ein wenig neugierig, als wirklich zur Zeit kaufinteressiert. Werde vermutlich selber in den nächsten Monaten einer solchen Band beitreten, aber die meisten haben von Akustik und Boxen usw. keine Ahnung. Das ist echt ne Qual, diesen Gruppen teilweise zuzuhören. Es brummt ständig, der Sänger kann kaum verstanden werden usw. Alles undeutlich irgendwie.

Was bräuchte man alles, um "vernünftiges" auf die Beine zu stellen, und in welchem Bereich bewegt man sich dabei?

Rahmendaten:

- Türkische Hochzeiten - große Akustikbauruinen (meist alte Lagerhallen und ähnliches) mit 500-1000 Gästen, schätze mal so knapp 600-1000m².
- Ich sag mal 4 Instrumente (1-2 Keyboards, 1-2 Saz (türk. Gitarren), Schlagzeug)
- bis zu 4 Mikros
- Mischpult

Was würde für sowas genau gebraucht werden? Und in welchem Preisrahmen bewegt sich das ganze? Also müssen nicht die teuersten Geräte sein, aber schlechter als die 08/15-Boxen der üblichen Gruppen wird keine "euch bekannte" Box auf dem Markt sein. Müssen jetzt natürlich keine ausführlichen Rechnungen sein, nur ne grobe Schätzung.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

das allerwichtigste kannste leider nicht kaufen, höchstens buchen:
Einen guten Tontechniker...

Ohne jemand, der wirklich in der Lage ist, eine Anlage akustisch sinnvoll aufzustellen und einzustellen, die Quellen sinnvoll abzunehmen und mit Dynamics zu bearbeiten, Feedbacks von vorneherein auszuschliessen und ein Effektgerät sinnvoll zu bedienen macht keine weitere Empfehlung Sinn.

Ideal für die Anforderungen wäre ein Digitalmischpult wie das Yamaha 01V - die alte 48kHz-Version (gebraucht für etwa 600,--) reicht hier völlig. So ein Pult bietet in jedem Kanal Dynamics (vor allem Kompressoren für den Gesang) und einen gut zu bedienenden Equalizer - auch in den Ausgängen - und zwei hier sehr brauchbare Effektengines, sowie auch langes Delay in den Ausgängen. Damit fährst du deutlich billiger und kompakter als mit den sonst nötigen externen Geräten vergleichbarer Qualität.

Dann brauchst du zwei passive 4-Kanal-DI-Boxen für die Keyboards, eventuellen Sampler oder Notebookzuspieler.
Mindestens zwei AKG C411 für die Saz - selbst wenn du welche mit eingebauten Piezoabnehmer findest, klingen die Teile in den seltensten Fällen halbwegs brauchbar und sind in der Regel feedbackanfällig.
6-8 brauchbare Einsteiger-Gesangsmikrofone, typische Empfehlung hier im Forum ist das Beyerdynamic TG-X 48. Damit hast du eine Reserve ... (z.B. für eventuelle Percussion oder sonstige akustische Instrumente)
Einen sinnvollen CD-Einspieler mit gut arbeitender Fehlerkorrektur und langem Shock-Speicher.
Ein günstiges Funkmikrofon für Ansagen und Reden, z.b. Sennheiser Freeport - für Gesang nicht geeignet, für den hier angedachten Einsatz schon.
Stative und Kabel...

Mindestens 2-4 Bühnenmonitore, am besten aktiv, angesteuert über zwei der Aux-Wege des Pultes. Typische Board-Empfehlung wäre die RCF ART-310 oder 312 (bei reduziertem Budget und sinnvoller Qualität kommt man zwar nicht dran vorbei, persönlich bin ich aber kein Freund jedweder Plasteboxen und spreche deshalb ausdrücklich von Board-empfehlungen).

Mindestens 4 sinnvolle Kleinlautsprecher 8" oder 10" für zwei Delaylines, z.B. QSC AD-S82 oder RCF ART-310 auf Stativen. Entweder Aktivteile oder passiv plus zwei Zweikanalverstärkern (Verstärker dann links und rechts zur ersten Delayline, von dort mit LS-Kabel aus dem jeweilig zweiten Kanal weiter zur zweiten Delay). Die Delayansteuerung macht das 01V Digitalpult über zwei Aux-Wege.
Spätestens hier braucht es wieder jemand, der ein Delay sinnvolll aufstellen und einstellen kann.
Ausreichend Verkabelung für die Delays, u.a. bräuchte man zwei y-XLR-Adapter um die Pultausgänge für links und rechts aufzusplitten.

Für die Frontanlage 4 12"-Topteile mit 4 15"Subs als Minimum, einschliesslich Amping und Controlling. Typische Empfehlung für die Tops wäre RCF ART 322... Vier Stück deshalb um den Tanzboden lauter beschallen zu können als die Aussenbereiche und Hallenlänge. (Wie gesagt Minimum! Meine persönliche Standard-Empfehlung ginge eher in Richtung von vier Stacks GAE director... :cool:)
Die Delaylines um bei angemessener Lautstärke vorne auch hinten noch was sinnvolles ankommen zu lassen und insgesamt die Hallenakustik etwas zurücknehmen zu können.

Preise kannste selbst raussuchen...;)
Das ist jetzt nur der Ton, Licht wirst du auch brauchen...

Ciao, Deschek

Edit:
Das Schlagzeug hatte ich wohl überlesen... Also noch ein Set Schlagzeugmikrofone mit Stativen und Kabeln, z.B. Audix, dann wird es aber auch schon mit den Kanälen am 01V knapp - entweder submixer (z.B. für die Keys und Zuspieler) oder eine Eingangserweiterung am Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das ganze summiert sich ja ganz schön. Wenn es tatsächlich soweit ist einige Komponenten (oder alles) auszutauschen, werde ich mich hier sicherlich noch einmal melden. Wenigstens verdient man durch diese Hochzeiten recht gut :D
 
Eben, und weil man da so gut verdient, könnte man ja auch mal sinnvoll investieren.
Mit einer deutlich besseren Performance generiert man mehr Kundenzufriedenheit und mit mehr Kundenzufriedenheit mehr Aufträge und mehr aufträge bedeuten noch mehr Verdienst...! :D
Trotzdem: ohne einen wirklich kundigen Techniker wird auch die Aufrüstung nicht viel bringen, zumindest einer von den Musikern muß soweit fit sein, daß er mal alles vernünftig aufbaut und einstellt...

Ciao, Deschek
 
Ich bin erschrocken/erstaunt über die Offenheit und auch Naivität.
Einerseits wird offen zugegeben dass man gut verdient - andererseits ist keine Bereitschaft da, dieses Geld zu investieren. Und das meine ich im urspünglichsten Sinne des Wortes - d.h. genau dieses Equipment verhilft dir doch zu der Kohle.

Und als Tanzmukker mache ich mir doch ÜBERHAUPT GAR KEINE Gedanken darüber was das Eqipment kostet - oder ich mache als Tanzmukker so ziemlich alles verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben