A
Antrash
Registrierter Benutzer
Heyho,
Habe mich jetzt ein wenig durchgesucht und das ein oder andere zum Thema gefunden.
Folgendes Szenario: Unsere alte Anlage soll so langsam ersetzt werden. Das ganze war ein uralt-NoName
Powermixer, an dem jeweils Links und rechts mehr oder weniger 250 Watt rausgingen, an bescheidene Boxen, deren Marke hier auch unwichtig ist. Fakt ist, dass wir uns nun bestimmt schon 7 Jahre mit diesem Equipment rumärgern und noch nie viel
Gesang hörbar war (und JA die Amps haben wir bereits leiser gedreht, der Drummer hatte schon sein bestes versucht um leiser zu spielen, wir haben alle möglichen Aufbau-Setups im Proberaum durchgespielt usw usw). Nach langem suchen bin ich auch drauf gestoßen, dass viele Powermischer einfach nicht das hergeben, was an Watt draufsteht, und ich glaube so einen Fall haben wir auch. Jedenfalls fassen wir uns nun ein Herz und wollen letzten Endes was vernünftiges für unseren Proberaum. Ich hab mal den lustigen Fragebogen hier ausgefüllt
über mich/uns:
vieles hab ich oben schon erklärt. Ein Powemixer solls definitiv NICHT mehr sein. Auch kein Behringer Mist. Ich dachte an die Lösung Pult --> Endstufe --> Passiv Boxen, die mir am flexibelsten Erscheint, wenn man auch gerne mal auf nem Gig mit anderen Boxen arbeiten muss (zwecks Platzsparen im Auto). nun sind viele hier von Aktivboxen überzeugt...ich nicht, damit habe ich schlechte Erfahrung betreffend der Lautstärke gemacht (unsere Mucke hat schon ne anständige Lautstärke). Wer mich überzeugen will: Nur zu!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:
Stil: Punkrock, Poppunk
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gitarre, Bass, Drums, 3 x Gesang
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
hab mal beides angekreuzt, da es sich in dem Dreh etwa bewegt
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
c) Anzahl und Art der Boxen:
eher hinfällig, 2 schöne Fähige Fullrange Lautsprecher sind fürs erst ausreichend
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[X] passiv
Passiv ist mir lieber, wg Flexibilität.
2.) Budget
erwünscht: 1000 Euro
absol. Maximum: 1200 Euro
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
soll von Grundauf ersetzt werden, außer Mikros und Kabel
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
haben schon viele Jahre hinter uns und haben auch noch länger vor musik zu machen!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle: min 8 Anzahl Auxe: min 2
Anzahl Subgruppen: egal
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich habe mal folgendes Mischpult rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c.htm
Boxen gefallen mir noch
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_115.htm
bzw die größere Variante
https://www.thomann.de/de/peavey_pv215.htm
Dachte dazu an ne T-Amp Endstufe (wobei ich auf dem Gebiet kaum Ahnung hab, genauso wie mit Boxen)
So hoffe ihr könnt mir dazu was erzählen, oder mir Alternativen nennen.
Danke schonmal
was spricht dagegen?
Habe mich jetzt ein wenig durchgesucht und das ein oder andere zum Thema gefunden.
Folgendes Szenario: Unsere alte Anlage soll so langsam ersetzt werden. Das ganze war ein uralt-NoName
Powermixer, an dem jeweils Links und rechts mehr oder weniger 250 Watt rausgingen, an bescheidene Boxen, deren Marke hier auch unwichtig ist. Fakt ist, dass wir uns nun bestimmt schon 7 Jahre mit diesem Equipment rumärgern und noch nie viel
Gesang hörbar war (und JA die Amps haben wir bereits leiser gedreht, der Drummer hatte schon sein bestes versucht um leiser zu spielen, wir haben alle möglichen Aufbau-Setups im Proberaum durchgespielt usw usw). Nach langem suchen bin ich auch drauf gestoßen, dass viele Powermischer einfach nicht das hergeben, was an Watt draufsteht, und ich glaube so einen Fall haben wir auch. Jedenfalls fassen wir uns nun ein Herz und wollen letzten Endes was vernünftiges für unseren Proberaum. Ich hab mal den lustigen Fragebogen hier ausgefüllt
über mich/uns:
vieles hab ich oben schon erklärt. Ein Powemixer solls definitiv NICHT mehr sein. Auch kein Behringer Mist. Ich dachte an die Lösung Pult --> Endstufe --> Passiv Boxen, die mir am flexibelsten Erscheint, wenn man auch gerne mal auf nem Gig mit anderen Boxen arbeiten muss (zwecks Platzsparen im Auto). nun sind viele hier von Aktivboxen überzeugt...ich nicht, damit habe ich schlechte Erfahrung betreffend der Lautstärke gemacht (unsere Mucke hat schon ne anständige Lautstärke). Wer mich überzeugen will: Nur zu!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:
Stil: Punkrock, Poppunk
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gitarre, Bass, Drums, 3 x Gesang
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
hab mal beides angekreuzt, da es sich in dem Dreh etwa bewegt
[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
c) Anzahl und Art der Boxen:
eher hinfällig, 2 schöne Fähige Fullrange Lautsprecher sind fürs erst ausreichend
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[X] passiv
Passiv ist mir lieber, wg Flexibilität.
2.) Budget
erwünscht: 1000 Euro
absol. Maximum: 1200 Euro
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
soll von Grundauf ersetzt werden, außer Mikros und Kabel
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
haben schon viele Jahre hinter uns und haben auch noch länger vor musik zu machen!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle: min 8 Anzahl Auxe: min 2
Anzahl Subgruppen: egal
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich habe mal folgendes Mischpult rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c.htm
Boxen gefallen mir noch
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_115.htm
bzw die größere Variante
https://www.thomann.de/de/peavey_pv215.htm
Dachte dazu an ne T-Amp Endstufe (wobei ich auf dem Gebiet kaum Ahnung hab, genauso wie mit Boxen)
So hoffe ihr könnt mir dazu was erzählen, oder mir Alternativen nennen.
Danke schonmal
was spricht dagegen?
- Eigenschaft